81. Experte: Prognose bei inkompletter Querschnittlähmung wird besser

[01.12.2015] Drei von vier Unfall-Patienten, die jährlich eine Querschnittslähmung erleiden, können hoffen: Sind nicht alle Nervenfasern durchtrennt, können sie einem Experten zufolge dank des medizinischen Fortschritts auf ein Leben ohne Rollstuhl hoffen. mehr»

82. Antikoagulation: Erstes NOAK mit spezifischem Antidot

[01.12.2015] Für den Thrombin-Hemmer Dabigatran (Pradaxa®) ist mit Idarucicumab (Praxbind®) ein spezifisches Antidot zugelassen worden, welches im Notfall die Wirkung des Antikoagulans sofort, komplett und andauernd aufhebt. mehr»

83. Inkontinenz: Darmschrittmacher als Option

[30.11.2015] Ein Darmschrittmacher kann die Lebensqualität von Patienten mit Stuhlinkontinenz langfristig verbessern. mehr»

84. Urteil: Kasse muss Brustverkleinerung bezahlen

[26.11.2015] Verursachen besonders große Brüste anhaltend starke Rücken- und Nackenschmerzen, können bestimmte Frauen verlangen, dass die Kasse die Kosten für die Brustverkleinerung bezahlt. Das hat das Aachener Sozialgericht entschieden. mehr»

85. Lokales Prostata-Ca: Die Operation dominiert

[23.11.2015] Eine groß angelegte Studie hat untersucht, wie Männer in Deutschland mit lokalisiertem Prostata-Krebs am häufigsten behandelt werden. Auf Platz eins landet die Op. mehr»

86. Infektionsschutz: Schlechte Noten für Ärzte und Schwestern

[18.11.2015] Beim An- und Ablegen von Schutzhandschuhen und -kitteln kontaminiert sich jeder zweite Klinikmitarbeiter. Gezieltes Training kann da helfen. mehr»

87. Unternehmen: Merz absolviert sehr gutes Geschäftsjahr

[12.11.2015] Merz sieht seine Strategie bestätigt, sich auf Präparate und Technologien für die ästhetische Medizin zu konzentrieren. mehr»

88. Hochstapler am Werk: Falsche Ärzte in echten Kitteln

[12.11.2015] Ein Hochstapler hat in einem Dürener Krankenhaus als Arzt praktiziert. Nun droht ihm eine Gefängnisstrafe. Immer wieder schaffen es falsche Ärzte, jahrelang sogar erfahrene Kollegen zu täuschen. mehr»

89. Herzklappe: Was ist besser - Ersatz oder Rekonstruktion?

[12.11.2015] Bei ischämischer Mitralklappeninsuffizienz bevorzugen Herzchirurgen derzeit die Mitralrekonstruktion. Neue Studiendaten, die auf dem AHA-Kongress präsentiert wurden, stärken jetzt jedoch den Stellenwert der Klappenersatz-Op. mehr»

90. Krankenhaus: Falscher Arzt in Düren aufgeflogen

[09.11.2015] Falscher Doktortitel: An einer Klinik im rheinischen Düren soll ein falscher Arzt mitoperiert haben. An seiner Arbeit war wohl nichts auszusetzen. mehr»