Freitag, 31. Oktober 2014

81. Sparsame Kliniken: Nachfrage nach Blutkonserven gesunken

[10.06.2014] Der Bedarf an Blutspenden geht nach Angaben des Paul-Ehrlich-Instituts seit zwei Jahren zurück. 2013 wurden demnach deutlich weniger Blutkonserven benötigt als im Jahr zuvor: Der Wert schrumpfte um knapp fünf Prozent, das sind etwa 217.000 Transfusionen bei insgesamt mehr als vier Millionen. mehr»

82. Prothesen: Mit den Kilos steigt der Bedarf

[10.06.2014] Adipöse brauchen doppelt so oft künstliche Kniegelenke wie Normalgewichtige. Sie haben aber auch ein doppelt so hohes Risiko für Komplikationen, wird vom Orthopäden- und Taumatologenkongress (EFOPRT) in London berichtet. mehr»

83. Gelenkersatz: Inkontinenz verschwindet nach Hüft-Op

[06.06.2014] Japanische Orthopäden vermuten einen Zusammenhang zwischen Hüftgelenk- und Beckenbodenfunktion. mehr»

84. OP-Assistenten: Ländervorschlag jetzt im Bundestag

[05.06.2014] Die Forderung der Bundesländer nach einer eineitlichen Ausbildung von OP-Assistenten hat jetzt den Bundestag erreicht. mehr»

85. Diabetes-Kongress: Neue Ansätze zur Heilung von Typ-1-Diabetes

[02.06.2014] Die autologe und die allogene Transplantation von Beta-Zellen sowie ein Bioreaktor werden von Dresdener Ärzten erforscht. mehr»

86. Chirurgie: Mehrschicht-CT hilft bei Appendizitis

[30.05.2014] Schon vor der Blinddarm-Op könnten Chirurgen wissen, was sie erwartet - und wie sie am besten operieren. Radiologen schlagen für Zweifelsfälle eine rasche Mehrschicht-CT vor. mehr»

87. Welt-Treffen der Traumatologen: Sterberate nach Unfällen in 20 Jahren halbiert

[28.05.2014] In Fernsehserien herrscht in der Notaufnahme Chaos und Hektik. In Wahrheit geht es eher zu wie bei einem gut organisierten Staffellauf, berichten Unfallchirurgen. Auf dem Welt-Treffen der Traumatologen zeigt sich: Deutschland steht im internationalen Vergleich gut da. mehr»

88. Kenia: Astellas verstärkt Kampf gegen Fisteln

[27.05.2014] Das japanische Pharmaunternehmen Astellas verstärkt nach Auskunft seiner europäischen Hauptvertretung in Kenia den Kampf gegen Fisteln. mehr»

89. Kommentar: Google behält den Überblick

[20.05.2014] Verknappung erhöht die Spannung und fördert den Konsum. Am 15. April bot Google für einen begrenzten Zeitraum die Datenbrille "Glass" im Vorverkauf an. US-Bürger hatten die Möglichkeit, die Brille für 1500 Dollar zu bestellen. mehr»

90. Kommentar zur Turboentlassung: Patient auf der Strecke

[20.05.2014] Um sieben Uhr morgens in die Klinik zur Leistenbruch-Op, am späten Nachmittag schon wieder zu Hause: Viele chirurgische Kliniken werben auf ihrer Homepage für ambulante Eingriffe. mehr»