Freitag, 25. April 2014

81. Beidseitiger Gelenkersatz: Weher tut's beim zweiten Knie

[28.11.2013] Patienten, die sich kurz hintereinander beide Kniegelenke ersetzen lassen, empfinden den zweiten Eingriff als schmerzhafter. mehr»

82. Orthopädie: Schön Klinik expandiert in Hessen

[27.11.2013] Die chirurgisch-orthopädisch ausgerichtete Fachklinik im hessischen Lorsch wechselt zu Neujahr in den Verbund des privaten Krankenhausbetreibers Schön Klinik. mehr»

83. Patient entlässt sich selbst: Ärztlichen Rat zu ignorieren ist lebensgefährlich

[27.11.2013] Verlassen Patienten die Klinik entgegen ärztlichem Rat, steht zu vermuten, dass sie gesundheitliche Nachteile zu erwarten haben. Eine kanadische Studie hat nun gezeigt: Die Vermutung trifft zu. mehr»

84. IKK Brandenburg: Option auf Zweitmeinung vor Operation

[25.11.2013] Versicherte der IKK Brandenburg und Berlin mit einem orthopädischen Erstbefund für eine geplante Operation (OP) können ihre Diagnose und OP-Indikation gezielt durch eine zweite ärztliche Meinung absichern lassen. Das sieht ein Vertrag der IKK mit der Potsdamer Oberlinklinik vor. mehr»

85. OLG Hamm: 1,5 Millionen Euro für Behandlungsfehler?

[22.11.2013] Zehn Jahre nach einem Ärztefehler in einer Klinik in Herne hat das Oberlandesgericht Hamm im Berufungsverfahren einen Vergleich über 1,5 Millionen Euro vorgeschlagen. mehr»

86. Teleradiologie: Telemedizinpreis für Unfallchirurgie-Akademie

[22.11.2013] Der von der Deutschen Gesellschaft für Telemedizin (DGTelemed) zum sechsten Mal ausgeschriebene Karl Storz Innovationspreis Telemedizin geht in diesem Jahr an die Interdisziplinäre Arbeitsgruppe "Arbeitsgemeinschaft Teleradiologie TNW" der Akademie der Unfallchirurgie (AUC) der Deutschen Gesellscha mehr»

87. Nach Unfall von Landwirt: Abgesägte Unterarme wieder angenäht

[20.11.2013] Seine nach einem Sägeunfall abgetrennten Unterarme haben Ärzte aus Frankfurt am Main einem Landwirt wieder angenäht. mehr»

88. IGES-Studie: Große Spanne bei Op-Qualität in Kliniken

[20.11.2013] Qualität der stationären Versorgung wird gut gemessen. Schlechte Qualität bleibt aber folgenlos. mehr»

89. Pflege und Zusatzbeiträge: Der Weg für Schwarz-Rot wird steiniger

[18.11.2013] In zwei Wochen soll ein Koalitionsvertrag stehen. Bis dahin muss Schwarz-Rot noch einige Konflikte lösen. Doch das wird immer schwieriger - wie beim Thema Gesundheit. Das dürfte auch mit dem SPD-Parteitag zu tun haben. mehr»

90. Nierenkrebs: Op mit Nierenerhalt vorteilhaft

[13.11.2013] Das Nierenzell-Ca tritt gehäuft im 5. und 6. Lebensjahrzehnt auf. Bei der Tumor-Op wird heute ein Organerhalt angestrebt. mehr»