81.  Prostatektomie: Ungünstige Daten bei niedrigem Risiko

[11.04.2016] Eine Prostatektomie führt wohl bei einem erheblichen Teil der Prostatakarzinompatienten mit niedrigem Risiko zu Erektionsstörungen und Kontinenzproblemen.  mehr»

82.  Gestörte Wundheilung: Komplikation nach Bauch-Op durch Bakterien

[07.04.2016] Ursache für eine Anastomosen-Insuffizienz nach Operation kann auch eine veränderte Zusammensetzung der Darmbakterien sein.  mehr»

83.  Berlin: DRK-Klinikum Westend als "EPZmax" zertifiziert

[07.04.2016] Die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie der DRK Kliniken Berlin Westend ist als Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung ("EPZmax") zertifiziert worden.  mehr»

84.  Gaumenspalten: Genetiker entdecken "verstecktes" Syndrom

[06.04.2016] Bei einigen Patienten mit Gaumenspalten "verstecken" sich wohl milde Syndrom-Formen. Das hat auch Auswirkungen auf die genetische Beratung.  mehr»

85.  Aortenstenose: TAVI von Vorteil bei hohem Risiko

[31.03.2016] Die katheterbasierte Aortenklappenimplantation (TAVI) bei Aortenstenose wird immer sicherer. Je höher das Operationsrisiko der Patienten, desto stärker treten die Vorteile der Behandlung im Vergleich zum chirurgischen Eingriff zutage, heißt es auf dem Kardiologen-Kongress.  mehr»

86.  TAVI: DGK fordert Anpassung der GBA-Vorschrift

[30.03.2016] Herzchirurgie: Pflicht im TAVI-Zentrum? Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) fordert eine Anpassung der GBA-Vorschriften für die Mindeststandards an Kliniken, die kathetergestützte Aortenklappenimplantationen (TAVI) durchführen. Ab 1.  mehr»

87.  Ambulante Op in der GOÄ: Zehn Zuschläge zum Einfachsatz

[29.03.2016] Für ambulante Operationen sieht die GOÄ etliche getrennte Zuschläge vor. Die Abrechnung ist aber nicht ganz einfach. Unser Abrechnungsexperte klärt auf.  mehr»

88.  Adipositas: Plädoyer für bariatrische Operationen

[23.03.2016] In Deutschland sind chirurgische Eingriffe bei Adipositas eher selten. Dabei zeigen Untersuchungen, dass die Lebensqualität deutlich gesteigert werden kann.  mehr»

89.  KBV-Statistik: Etwas mehr Ärzte

[17.03.2016] Deutschland hat im vergangenen Jahr Vertragsärzte und -psychotherapeuten hinzugewonnen, berichtet die KBV. Trendy bleiben in der Ärzteschaft Teilzeit-Jobs und Anstellungen.  mehr»

90.  Behandlungsfehler 2015: Die meisten Patzer in Chirurgie und Orthopädie

[16.03.2016] 2132 Fehler sind Ärzten im Jahr 2015 nach BÄK-Angaben unterlaufen - angesichts von fast 700 Millionen behandelter Patienten kommt das also selten vor. Zu Schaden kamen 1700 Menschen.  mehr»