1. Chronische Urtikaria: Sind Parasiten involviert?

[28.07.2016] Der pathogenetische Zusammenhang zwischen Parasiteninfektion und chronisch spontaner Urtikaria bleibt hypothetisch. mehr»

2. Melanom: Strategie gegen Metastasierung im Visier

[25.07.2016] MHH-Forscher wollen einen Weg finden, um die Metastasierung beim malignen Melanom zu drosseln, teilt die Deutsche Krebshilfe mit - sie fördert das Projekt mit rund 245.000 Euro. Melanomzellen sollten in ihrer Wanderlust gebremst werden. mehr»

3. Klärung: Lebensmittelallergie oder Intoleranz?

[25.07.2016] Nach dem Essen grummelt der Bauch, juckt es im Mund oder die Luft wird knapp - nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung verträgt etwa jeder Fünfte in Deutschland bestimmte Lebensmittel nicht. mehr»

4. Sommer, Sonne, Sonnenbrand: Wie halten es die Deutschen mit dem Sonnenschutz?

[22.07.2016] Eine repräsentative Studie lässt aufhorchen: 7 von 10 jungen Deutschen haben mindestens einen Sonnenbrand pro Jahr. mehr»

5. Aktinische Keratose: Neue Therapiestrategie mit weniger Nebenwirkungen

[21.07.2016] Eine norwegische Studie sagt: Die verkürzte Einwirkzeit des Photosensibilisators und die zusätzliche Applikation lokalen Kortikoids können die Nebenwirkungen der PDT verringern - bei gleicher Effizienz. mehr»

6. Keine Narben, reine Haut: Wie modernste Laser Tattoos entfernen

[15.07.2016] Schutzbrillen auf, Arm in Position gebracht, es zischt: Und schon verschwindet ein Tattoo. Jetzt sind neue Laser am Markt, die bunte Tattoos entfernen - ganz ohne die Haut zu verletzen. mehr»

7. Berufskrankheit Hautkrebs: Diese Berufe sind besonders betroffen

[12.07.2016] Seit 2015 wurde weißer Hautkrebs schon 1485 Mal als Berufskrankheit anerkannt. Gesetzliche Unfallversicherer untersuchten erstmals UV-Exposition von Berufsgruppen mehr»

8. Weiterentwicklung: Neues SCIT-Präparat mit flexibler Aufdosierung

[08.07.2016] Mit ALK start SQ® für die Pollenallergene Birke, Frühblühermischung sowie Gräsermischung und Roggen hat das Unternehmen ALK sein Portfolio der zugelassenen und wirksamen Präparate für eine subkutane Immuntherapie (SCIT) weiter entwickelt. mehr»

9. Alle meine Allergene: Wenn das Duschgel krank macht

[08.07.2016] Kontaktallergene müssen auf Verpackungen inzwischen deklariert werden. Wieso steigt die Zahl der Stoffe, die Kontaktallergien auslösen, nun trotzdem wieder an? Der emeritierte Göttinger Professor Thomas Fuchs fordert besseren Schutz. mehr»

10. Derma-Update: Geballte Infos rund um das Thema Haut

[05.07.2016] An zwei Tagen im November gibt es ein kompaktes und praxisnahes Update zu allen Gebieten der Dermatologie. mehr»