Samstag, 23. Mai 2015

1. Photosensibilisierung: Was die Haut so lichtempfindlich macht

[22.05.2015] Im Frühling und Sommer können Patienten eine unliebsame Überraschung erleben: Medikamente und sogar Sonnenschutzmittel können phototoxische oder auch photoallergische Reaktionen an der Haut verursachen. mehr»

2. Hautkrebs-Screening: Die Unsicherheit bleibt

[20.05.2015] Seit sieben Jahren haben Kassenpatienten ab 35 Anspruch auf ein zweijährliches Hautkrebs-Screening - doch noch immer lassen sich die Vor- und Nachteile dieses Angebots nicht verlässlich beurteilen. mehr»

3. Costa Rica: Eltern "glücklich und überrascht" über Sechslinge

[19.05.2015] Für Costa Rica ist es eine Premiere: Eine Frau bringt dort Sechslinge zur Welt. Ersten Untersuchungen zufolge geht es den Kindern und der Mutter gut. Die Frau war künstlich befruchtet worden. mehr»

4. Bei Psoriasis-Patienten: Tabuthema Genitalsymptome

[13.05.2015] Mehr als jeder dritte Patient mit Psoriasis leidet unter genitalen Symptomen, die ihn nicht nur beim Sex oft stark belasten. Forscher aus Texas und Irland fordern, dem vielfach tabuisierten Problem mehr Beachtung zu schenken. mehr»

5. Hautkrankheiten: Psoriasis bei Kindern häufig verkannt

[11.05.2015] Um die Lebenszeitbelastung junger Psoriasis-Patienten zu minimieren, sind eine frühe Diagnose und Therapie erforderlich. mehr»

6. Hautkrebs-Diagnostik: Körperscanner spürt Melanome auf

[07.05.2015] Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Hautkrebs sind bis dato ziemlich aufwändig. Fraunhofer-Forscher haben jetzt einen Ganzkörperscanner entwickelt, der Dermatologen bei der Diagnostik unterstützt. mehr»

7. Papulopustulöse Rosazea: Neue Therapieoption in Sicht

[05.05.2015] Das Gesichtserythem zählt in allen Stadien der Rosazea zu den Symptomen, die Patienten am meisten belasten, sagte Professor Martin Schaller bei einem Symposium des Unternehmens Galderma Laboratorium in Frankenthal. mehr»

8. Hygiene: Händewaschen nach Desinfektion ist sehr schädlich

[05.05.2015] Durch regelmäßiges Händewaschen lassen sich in Kliniken und Praxen Infektionen vermeiden - doch man sollte es richtig machen. Das RKI benennt anlässlich des Tags der Händehygiene am 5. Mai typische Fehler und gibt Tipps, worauf zu achten ist. mehr»

9. Psoriasis: Neue Therapieoption verfügbar

[28.04.2015] Der orale PDE4-Inhibitor Apremilast überzeugt mit guter Wirksamkeit bei Plaque-Psoriasis und Psoriasis-Arthritis. Nun ist das Präparat auch in Deutschland verfügbar. mehr»

10. Hautkrebs-Screening: Die Datenlage ist miserabel

[24.04.2015] Der Evaluationsbericht zum Hautkrebs-Screening gibt allenfalls Einblicke in die Qualität der Früherkennungsuntersuchung. Die Datenlage ist schlecht und Konsequenzen für die Zukunft sind strittig. mehr»