Mega-Zentrum für Brustdiagnostik an den Start gegangen

MÜNCHEN (sto). Das bundesweit größte Zentrum für Brustdiagnostik soll künftig aus der Kooperation zweier radiologischer Praxen in München und der Abteilung für bildgebende und interventionelle Mamma-Diagnostik am Klinikum Rechts der Isar entstehen.

Veröffentlicht:

Nach den Plänen der beiden niedergelassenen Radiologen Dr. Thomas Hilbertz und Dr. Christian Kutschker sowie von Professor Sylvia Heywang-Köbrunner von der TU München sollen in dem Mammazentrum die Mammographien von über 20 000 Frauen pro Jahr befundet sowie etwa 2000 transkutane Stanz- oder Vakuumbiopsien vorgenommen werden.

Das Mammazentrum in unmittelbarer Nachbarschaft des Klinikums Rechts der Isar arbeite mit den mo-dernsten Diagnoseverfahren, unter anderem mit einem digitalen Mam-mographiegerät sowie mit mehreren modernen Ultraschallgeräten, und verfüge über ein leistungsfähiges, digitales Bildarchiv, hieß es zur offiziellen Eröffnung.

Für die Interpretation eines Mammogramms sei nicht nur die Erfahrung des untersuchenden Arztes, sondern auch die verwendete Technik entscheidend, betonte Kutschker bei einer Pressekonferenz in München. Entsprechend streng seien auch die Anforderungen, die im Bayerischen Mammographie-Screeningprojekt, das inzwischen nahezu flächendeckend läuft, an die teilnehmenden Praxen gestellt werden.

Bei einem verdächtigen Befund bringt nach Angaben von Heywang-Köbrunner oftmals erst eine Biopsie Klarheit, ob es sich um eine gutartige Veränderung oder um einen Tumor handelt. Dazu sei heute kein Krankenhausaufenthalt mehr notwendig. Vielmehr könne das Gewebe ambulant durch eine Biopsie gewonnen werden.

Bei einem sehr kleinen Herd oder bei Frauen, bei denen in der bildgebenden Diagnostik nur Mikrokalk zu sehen sei, werde nach internationalen Leitlinien die Vakuumbiopsie empfohlen. Diese Untersuchung werde derzeit jedoch von einigen Kassen noch nicht erstattet.

Mehr zum Thema

Steigende Zahlen

106.000 Abruptiones im Jahr 2023

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert