GASTKOMMENTAR

Umdenken bei der Inkontinenz-Therapie

Von Ralf Tunn Veröffentlicht:

Weder die Prävention der Harninkontinenz noch die Therapie ist bisher eine Indikation zum systemischen Hormonersatz (HRT) mit konjugierten, equinen Östrogenen. In der Praxis werden solche Mittel aber dennoch gelegentlich zu diesem Zweck angewendet.

Daß diese Art der HRT eine Harninkontinenz gar verschlechtern kann, wie jetzt eine Analyse der WHI-Studie ergeben hat, zwingt zum Umdenken - auch wenn die wissenschaftliche Erklärung für die Daten noch fehlt. Die Harninkontinenzgenese ist jedenfalls nicht allein über den unter HRT verstärkten Kollagenabbau im Periurethralbereich zu interpretieren, den die US-Kollegen als Auslöser postulieren.

Bei Frauen, denen konjugierte, equine Östrogene bislang in rein urogynäkologischer Absicht ohne genaue Diagnostik verordnet wurden, ist es sicher sinnvoll, das verfügbare Budget für eine wirksame, symptomorientierte Therapie zu nutzen.

Das heißt: Bei der nächsten Konsultation sollte eine Harninkontinenz-Anamnese erhoben und gegebenenfalls eine urogynäkologische Diagnostik gemacht werden. Die auch von der Arbeitsgemeinschaft für Urogynäkologie und plastische Beckenbodenrekonstruktion bei Harninkontinenz empfohlene postmenopausale Östradiol- oder Östrioltherapie, besonders die lokale Östrioltherapie im Zusammenhang mit einer Pessartherapie, sollte nicht in Frage gestellt werden.

Privatdozent Dr. Ralf Tunn ist Leitender Arzt der Urogynäkologie und Koordinator des Deutschen Beckenbodenzentrums an den St. Hedwig Kliniken in Berlin

Lesen Sie dazu: Häufiger Inkontinenz bei oralem Hormonersatz

Mehr zum Thema

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken