Initiative fördert Sprechstunde für Mädchen

DÜSSELDORF (grue). Eine spezielle Teenager-Beratung kann jungen Mädchen die Angst vor dem ersten Frauenarztbesuch nehmen. Das Unternehmen Grünenthal hilft Gynäkologen bei der Einrichtung einer solchen Sprechstunde für Mädchen in der Pubertät.

Veröffentlicht:

Die Initiative "Mädchen-Sprechstunde" wird von der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung der Frau wissenschaftlich unterstützt und wurde beim Frauenärzte-Kongreß in Düsseldorf erstmals vorgestellt. Junge Mädchen haben viele Fragen rund um die Pubertät und bevor sie sexuelle Beziehungen beginnen, kommen aber meist erst zur Pillenverordnung in die Praxis.

Angst vor der gynäkologischen Untersuchung wird verringert

"Wir sollten den Mädchen mehr Gesprächsbereitschaft signalisieren und dabei deutlich machen, daß die gynäkologische Untersuchung kein obligatorischer Bestandteil des Frauenarztbesuches ist", sagte die Gynäkologin Dr. Ingeborg Voß-Heine aus Werl auf einer Veranstaltung des Unternehmens.

Bewährt hätten sich offene Nachmittags-Sprechstunden, wo Jugendliche unter sich sind. Bei den Gesprächen sei Verhütung ein wichtiges, aber nicht das einzige Thema. Ebenso wichtig sind verständliche Informationen zu Menstruation, Schwangerschaft, Geburt und zur Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten.

Kernstück der Initiative ist eine qualitätsgesicherte Fortbildungsreihe, die von Jugendgynäkologen betreut wird. In ganztägigen Workshops wird die Gesprächsführung trainiert und auf die psychosexuelle Entwicklung junger Mädchen eingegangen. Kurzgefaßt finden sich diese Informationen auch in einem Praxis-Leitfaden.

Suchliste für die Sprechstunde gibt es im Internet

Unter anderem werden auch rechtliche Aspekte zur Verhütungsberatung angesprochen. Ergänzt wird das Angebot durch Service-Materialien wie Wartezimmer-Poster und Informations-Hefte. Im Internet können Frauenärzte ihre Spezial-Sprechstunde in eine Postleitzahlen-Suchliste auf www.maedchensprechstunde.de eintragen lassen.

Informationen gibt es per Fax: 02 41 / 569 - 11 12, Stichwort "Initiative Mädchen-Sprechstunde" oder per E-Mail: maedchensprechstunde@grunenthal.de

Mehr zum Thema

Steigende Zahlen

106.000 Abruptiones im Jahr 2023

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert