Gesäßimplantate, Megabusen und Waschbrettbauch

LINDAU (dpa). Eine "Revolution in der Schönheitschirurgie" beobachtet Professor Werner Mang, Chef der Bodenseeklinik für plastische und ästhetische Chirurgie in Lindau. Nicht nur seien die Patienten immer jünger, inzwischen wollten auch immer mehr Männer eine Schönheitsoperation, sagt er in einem dpa-Gespräch.

Veröffentlicht:

Bis zum Jahr 2002 habe die Altersstrukturierung bei Schönheitsoperationen zwischen 20 und 60 Jahren gelegen. Doch inzwischen habe sich der Altersgipfel auf zwischen zwölf und 80 Jahren verschoben.

Mang: "Es ist keine Seltenheit, daß heute zwölfjährige Mädchen in die Sprechstunde kommen und darüber klagen, daß sie sich mit ihrer Nase oder ihrem Busen nicht wohl fühlen. Ebenfalls ist es keine Seltenheit, daß heute Frauen mit 80 Jahren ein Facelift wollen oder gar einen straffen Busen."

Auch die Wünsche würden "abstruser". So werden etwa Gesäßimplantate gewünscht ("ein Po wie Jennifer Lopez") oder Megaimplantate für die Brust ("Busen wie Dolly Buster"). Selbst Rippen wollten sich Frauen herausschneiden lassen, um eine ganz dünne Taille zu haben. "Diese Wünsche erfüllt ein seriöser, plastischer Chirurg nicht, sondern hier sollte eher ein Psychologe hinzugezogen werden", betont Mang.

Außerdem hätten es die Schönheitschirurgen nicht mehr nur mit Frauen zu tun. "Die Männer sind absolut auf dem Vormarsch. Bei unseren Untersuchungen kann man feststellen, daß im Jahr 1980 der Anteil an Männern bei etwa fünf Prozent lag, im Jahr 1990 bei 9,5 Prozent und im Jahr 2005 bereits bei 20 Prozent", berichtet der Chirurg.

"Das heißt, jeder fünfte, der heute verschönert wird, ist ein Mann, Tendenz steigend." Bei Männern sei "der absoluter Renner" der Wunsch nach einem Waschbrettbauch: "Jeder Mann ab 45 möchte auch in der Badehose gut aussehen und keinen Rettungsring haben." An zweiter Stelle stehen Tränensackoperationen.

Die Schönheitschirurgie boomt, wie Mang sagt. "Im Jahr 2005 wird es über eine Million schönheitschirurgische Eingriffe geben, das heißt über 200 000 Operationen an Männern."

Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen