Vagina, der unbekannte Körperteil

OBERSCHLEISSHEIM (eb). Schluß mit Tabus und Mißverständnissen beim Thema Vagina. Das wünschen sich die meisten Teilnehmerinnen des "International Vaginal Dialogue Survey". Nur wenige Frauen glauben, über diesen Teil ihres Körpers genug zu wissen.

Veröffentlicht:

9441 Frauen zwischen 18 und 44 Jahren aus 13 Ländern wurden im Auftrag des Unternehmens Organon in Oberschleißheim zu ihren Erfahrungen mit ihrer Vagina befragt.

Drei Viertel der Frauen (72 Prozent) nehmen ihre Vagina als etwas Positives wahr, teilt das Unternehmen mit. Allerdings haben 61 Prozent der befragten Frauen Bedenken, was das Aussehen ihrer Vagina angeht, und 47 Prozent, was die Größe betrifft.

28 Prozent der Frauen haben im Vagina-Dialog angegeben, daß ihnen in der Kindheit beigebracht worden sei, daß es "schmutzig, unsauber oder böse" sei, die Vagina zu berühren. Doch zwei Drittel der Frauen (62 Prozent) haben kein Problem damit, etwas in die Vagina einzuführen - etwa einen Finger oder einen Tampon.

Die meisten Frauen fühlen sich wohl, wenn sie mit einem Sexualpartner oder ihren Freundinnen über die Vagina sprechen (88 und 77 Prozent). Beim Arzt sieht das anders aus: Nur 48 Prozent fühlen sich beim Arztgespräch zum Thema Vagina wohl, bei den deutschen Frauen sind es immerhin 51 Prozent.

47 Prozent der Frauen sind der Ansicht, daß die Vagina der Körperteil ist, über den sie am wenigsten Bescheid wissen. Über drei Viertel (78 Prozent) glauben, daß gesellschaftliche Tabus zu ihrer Unwissenheit beitragen.

Fast alle Befragten (95 Prozent) sagen, daß Frauen über die Vagina gut informiert sein sollten. Und 87 Prozent glauben, daß ein besseres Verständnis zu einem erfüllteren Sexualleben führen würde.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen