Frühchen mit nur 300 Gramm hat überlebt

GÖTTINGEN (pid). Ein kleines medizinisches Wunder ist Ärzten des Göttinger Uniklinikums gelungen: Ein Baby, das bei seiner Geburt im März dieses Jahres nur 300 Gramm wog, kann in den nächsten Tagen nachhause in die Obhut der glücklichen Eltern entlassen werden.

Veröffentlicht:

"Es ist das kleinste Baby, das wir hier je hatten", so der Oberarzt der neonatologischen Intensivstation des Klinikums, Dr. Oliver Möller. Die kleine Kimberley kam in der 25. Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt auf die Welt. Bei ihrer Geburt war sie 26 Zentimeter groß und hatte einen Kopfumfang von nur 19 Zentimetern. Inzwischen hat sie ohne größere Komplikationen ein Gewicht von über 2,2 Kilo erreicht.

Das Baby ist damit weltweit eines der wenigen Extrem-Frühgeborenen, das mit einem so geringen Geburtsgewicht überlebt und auch keine gesundheitlichen Schädigungen davongetragen hat. Grundsätzlich gehen Mediziner davon aus, dass Frühgeburten mit einem Gewicht von unter 400 Gramm nicht lebensfähig sind. Dass Kimberley alles gut überstanden hat, ist zum einen der modernen Intensivmedizin zu verdanken.

"Die Kinder müssen aber auch ein gewisses Potenzial mitbringen", sagte Möller. Die größte Sorge der Mediziner war, dass sich bei solchen extremen Frühgeburten Hirnblutungen einstellen können. Zu einer solchen Komplikation, die schwere körperliche und geistige Behinderungen nach sich ziehen kann, kam es glücklicherweise nicht.

Allerdings mussten die Mediziner die kleine Kimberley wegen einer Retinopathie an den Augen operieren. Anderenfalls hätte sie erblinden können. Auch dies verlief ohne Komplikationen. Ein weiterer kritischer Punkt war die Lunge. Dank der modernen Beatmungstechniken konnte sich die Lunge jedoch stabilisieren. Allerdings werde auch in den nächsten Wochen noch ein geringer Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff bestehen, sagte der Oberarzt. Außerdem muss das Baby noch teilweise über eine Sonde gefüttert werden. Alles in allem habe sich Kimberley aber hervorragend entwickelt: "Es funktioniert alles erfreulich gut, und das ist keine Selbstverständlichkeit."

Im Perinatalzentrum der Göttinger Universitätsmedizin werden jedes Jahr durchschnittlich 75 Frühgeborene versorgt, die weniger als 1500 Gramm wiegen. Kimberley war dabei mit Abstand das winzigste Frühchen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie

Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht