Weniger Abbrüche von Schwangerschaften

Veröffentlicht:

WIESBADEN (dpa). Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche ist in diesem Jahr leicht gesunken. Von Januar bis September seien rund 87 800 Abbrüche gemeldet worden, 616 (0,7 Prozent) weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum, teilte das statistische Bundesamt in Wiesbaden mit.

Einen starken Rückgang gab es bei jungen Mädchen: Die Zahl der registrierten Abbrüche bei Minderjährigen unter 18 Jahren sank im genannten Zeitraum um 556 auf 4171. Im dritten Quartal wurden rund 27 900 Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland gemeldet, 0,8 Prozent weniger als im dritten Quartal 2007. Mehr als 97 Prozent der Abtreibungen wurden nach einer Beratung vorgenommen.

Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“