91. Social Freezing: Japanische Stadt übernimmt Kosten für Eizellkonservierung

[29.03.2016] Auch in Japan steigt das Alter der Erstgebärenden. Die bei Tokio gelegene Stadt Urayasu versucht nun, jungen Bürgerinnen mit Kinderwunsch die Eizellkonservierung schmackhaft zu machen. mehr»

92. Zweite Mücke: Neuer Wirt des Zika-Virus denkbar

[24.03.2016] Das Zika-Virus breitet sich in Süd- und Mittelamerika rasant aus. Mittlerweile melden auch die USA, Frankreich und Italien Fälle, in denen das Virus vermutlich sexuell von Reiserückkehrern übertragen mehr»

93. Adipositas und Diabetes: Bei schwangeren Teenagern hohes Fehlbildungsrisiko

[24.03.2016] Immer mehr adipöse junge Frauen mit prekären Lebensverhältnissen erkranken an Typ-2Diabetes. Werden sie schwanger, haben sie ein hohes Risiko für ein Kind mit Fehlbildungen, hat Dr. Helmut Kleinwechter aus Kiel beim DDG Diabetes Update berichtet. mehr»

94. Frauen: Rauchen macht Brustkrebs aggressiver

[24.03.2016] Frauen, die zum Zeitpunkt der Brustkrebs-Diagnose oder sogar danach noch rauchen, haben ein erhöhtes Risiko, an den Folgen ihrer Krebserkrankung zu sterben. mehr»

95. Görlitz: Neue Frauen-Mutter-Kind-Zentrum geplant

[22.03.2016] Am Städtischen Klinikum Görlitz entsteht ein neues Frauen-Mutter-Kind-Zentrum. Es soll die medizinischen Leistungen interdisziplinär an einem Ort bündeln, teilte Sachsens Sozialministerium mit. mehr»

96. Ethikrat fordert: Embryospende gesetzlich regeln!

[22.03.2016] Der Deutsche Ethikrat appelliert an den Gesetzgeber, einen Rechtsrahmen für die Embryospende und Embryoadoption festzulegen. mehr»

97. Brustkrebs: Gentest könnte vielen Frauen Chemo ersparen

[21.03.2016] Neue Studiendaten mit dem Genexpressionstest Oncotype DX® belegen, dass dieser Test die Einschätzung des Rezidivrisikos bei Brustkrebs-Patientinnen deutlich verbessern kann. mehr»

98. Pille danach: Frauenärzte kritisieren Apotheker

[21.03.2016] Frauenärzte werfen Apothekern vor, Frauen über die Wirkung der Pille danach nicht ausreichend aufzuklären. mehr»

99. KBV-Statistik: Etwas mehr Ärzte

[17.03.2016] Deutschland hat im vergangenen Jahr Vertragsärzte und -psychotherapeuten hinzugewonnen, berichtet die KBV. Trendy bleiben in der Ärzteschaft Teilzeit-Jobs und Anstellungen. mehr»

100. In neuer Form: Leitline zu Vulvakarzinom aktualisiert

[16.03.2016] Die Leitlinie "Vulvakarzinom und seine Vorstufen, Diagnostik und Therapie" wurde überarbeitet und in neuer Form veröffentlicht, heißt es in einer Mitteilung der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO). mehr»