11. Neue Leitlinien: Im Zweifel lieber gleich Heparin

[13.05.2016] Ist für Patienten mit klinisch begründetem Verdacht auf eine Beinvenenthrombose nicht sofort ein Ultraschall verfügbar, sollte zur Überbrückung schon in der Praxis ein niedermolekulares Heparin gegeben werden. Das ist eine der wichtigsten Botschaften aus der aktualisierten Leitlinie. mehr»

12. Abtreibung: Weiter hohe Raten in armen Ländern

[13.05.2016] Mehr moderne Verhütungsmittel - deutlich weniger Abtreibungen. In den Industriestaaten geht diese Rechnung auf. In den ärmeren Ländern fehlt dafür das Geld. mehr»

13. Kassen-Studie: "Social Freezing" besonders bei Jüngeren akzeptiert

[12.05.2016] Am "Social Freezing" - dabei werden Eizellen eingefroren, um die Schwangerschaft auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben - scheiden sich die Geister. mehr»

14. Frauen ohne Brüste: Kassen müssen keine künstliche Brust bezahlen

[12.05.2016] Eine erbbedingt fehlende Brustanlage sei "keine behandlungsbedürftige Krankheit", urteilt das BSG. mehr»

15. Vorsicht Sex!: Sperma-Allergie ist kein Mythos

[10.05.2016] Eine Sperma-Allergie ist kein schlechter Scherz. Sie ist selten, aber nicht ganz ungefährlich. Doch für Betroffene gibt es Hilfe. mehr»

16. Embryonen in der Petrischale: Unfruchtbarkeit auf den Grund gehen

[10.05.2016] Britische Forscher haben erstmals die Entwicklung menschlicher Embryonen in der Petrischale bis zum 14. Lebenstag verfolgt. Mit den Erkenntnissen wollen die Wissenschaftler auch bessere Strategien gegen Infertilität entwickeln. mehr»

17. Zika-Infektion: Neuer Test, schnelles Ergebnis

[10.05.2016] Forscher der Uniklinik Freiburg und des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin haben den Nutzen eines schnellen Tests zum Nachweis von Zika-Virus-Antikörpern belegt. mehr»

18. Prostitutionsgewerbe: Steffens kritisiert geplantes Schutzgesetz

[09.05.2016] Die nordrhein-westfälische Gesundheits- und Emanzipationsministerin Barbara Steffens (Grüne) hat das geplante Prostitutionsschutzgesetz in weiten Teilen kritisie mehr»

19. Stillen: Muttermilch macht müde Babys munter

[06.05.2016] Muttermilch ist die erste Nahrung vieler Babys - Ernährung allein ist aber bei Weitem nicht ihre einzige Aufgabe. Wie lange gestillt werden sollte, darüber scheiden sich die Geister. mehr»

20. Brustkrebs mit 27: "Das war wie der Zug, der dich überrollt"

[06.05.2016] Christiane Wader erkrankt mit 27 Jahren an Brustkrebs. Ihre wechselhafte Krankengeschichte ist auch eine Abfolge von Kontakten mit verschiedenen Ärzten, die ihr immer wieder Mut machen. mehr»