21.  Mammographie-Screening: Mehr Mini-Tumore entdeckt

[14.12.2016] Durch das Mammographie-Screening haben Ärzte bei Frauen erneut mehr Brustkrebs-Tumore bereits im Frühstadium entdeckt. Das geht aus der jüngsten Datenauswertung für das Jahr 2014 hervor, teilte die Kooperationsgemeinschaft Mammographie am Dienstag mit. Das Screening läuft seit 2009.  mehr»

22.  Mitochondrien-Ersatz: Schon bald erste Therapie in Großbritannien?

[14.12.2016] Ein Jahr nach Inkrafttreten des Gesetzes, das in Großbritannien die Mitochondrienersatztherapie als Teil der künstlichen Befruchtung erlaubt, entscheidet sich nun, ob die zuständige Regulierungsbehörde HFEA ihre Zustimmung erteilt. Die Risiken des Verfahrens werden jedoch unterschätzt.  mehr»

23.  CDK 12-Hemmer Dinaciclib: Neuer Ansatz bei Mammakarzinom

[13.12.2016] Der CDK(cyclin-dependent kinases)12-Hemmer Dinaciclib kann möglicherweise verhindern, dass Brusttumoren gegen eine Chemotherapie resistent werden. Das hat eine aktuelle Studie unter Beteiligung der Universität Bonn ergeben.  mehr»

24.  Die Känguru-Methode: Wie Zuneigung Babys ein Leben lang nutzt

[12.12.2016] Welche Auswirkung hat es, wenn Mütter Frühchen viel auf nackter Haut tragen und sich intensiv um sie kümmern? Eine Langzeitstudie zeigt Erstaunliches.  mehr»

25.  Statistik: Zahl der Abtreibungen bleibt stabil

[07.12.2016] Das Statistische Bundesamt hat die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche ausgewertet: Die Anzahl bewegt sich auf Vorjahresniveau.  mehr»

26.  Krebs-Prävention: Erweiterter Impfschutz gegen HPV

[07.12.2016] Zervixkarzinome werden von Humanen Papillomviren (HPV) verursacht. Der Impfstoff Gardasil®9 verbessert den Schutz.  mehr»

27.  (Halb-)Gott in Weiß?: Kaiserschnitte beeinflussen die Evolution

[06.12.2016] Provokante Aussage von Forschern: Kaiserschnitte geben ungünstige Gene weiter. Verdammen wollen die Wissenschaftler den Sectio caesarea aber nicht.  mehr»

28.  Biomarker-Tests bei Brustkrebs: Nutzen nicht belegt

[06.12.2016] Lange galten Biomarker-Tests für die Therapieentscheidung als Hoffnungsträger. Nun sagt das IQWiG: Der Erkenntnisgewinn ist nicht klar.  mehr»

29.  Herpes: Neugeborene unbedingt vorschützen!

[05.12.2016] Herpes genitalis wird oft nicht rechtzeitig erkannt. Doch die Übertragung auf das Neugeborene muss unbedingt verhindert werden. Tipps zum Umgang mit der Erkrankung gab Professor Udo Hoyme aus Arnstadt.  mehr»

30.  Mamma-Ca: Blockade von CDK4/6 als neue Option

[02.12.2016] Durch eine zusätzliche CDK4/6-Inhibition kann bei Frauen mit Brustkrebs die Therapie mit einem Aromataseinhibitor optimiert werden.  mehr»