Freitag, 3. Juli 2015

21. Zervixkrebs: Urintest als Alternative zum Abstrich?

[11.06.2015] Ein Urintest auf humane Papillomaviren könnte die übliche Früherkennungsuntersuchung auf das Zervixkarzinom ergänzen. Er soll vor allem Frauen erreichen, die nicht zum Gynäkologen gehen. mehr»

22. Nach Chemo: Eierstock-Gewebe macht Frau wieder fruchtbar

[10.06.2015] Nach einer Chemotherapie war eine Frau in Belgien unfruchtbar. Durch die Implantation ihres eigenen Eierstock-Gewebes, das ihr in der Kindheit entnommen worden war, konnte sie aber doch noch ein Baby zur Welt bringen - weltweit ein einzigartiger Fall. mehr»

23. Künstliche Befruchtung: Firmen fördern Standards

[10.06.2015] Merck Serono hat zusammen mit dem US-amerikanischen Diagnostikunternehmen Illumina und dem australischen Pharmaunternehmen und Klinikbetreiber Genea Biomedx die "Global Fertility Alliance" geschlossen. Das Bündnis hat sich die Verbesserung von Fertilitätsverfahren auf die Fahne geschrieben. mehr»

24. Ab 2016: Nutzenbewertung für Brustimplantate kommt

[10.06.2015] Für neue Medizinprodukte der höchsten Risikoklassen wird es ab 2016 eine frühe Nutzenbewertung geben - so will es das Versorgungsstärkungsgesetz. Der Gesetzgeber zieht damit auch die Konsequenzen aus dem Brustimplantate-Skandal. mehr»

25. cfDNA-Bluttest auf Trisomie 21: Erst Fakten, dann Moral

[08.06.2015] In der Diskussion um Bluttests, die ein Down-Syndrom früh in der Schwangerschaft nachweisen, geht es oft um Ethik. Die Frage, was die Tests eigentlich leisten können, kommt dabei eher ein wenig kurz. mehr»

26. FDA-Ausschuss empfiehlt: Lustpille für Frauen in USA zulassen

[05.06.2015] In den USA könnte bald eine Lustpille für Frauen auf den Markt kommen. Das Präparat Flibanserin soll Frauen helfen, die unter medizinisch begründeter Unlust auf Sex leiden. mehr»

27. Neue Referenzwerte: Wie viele Kalorien braucht ein Mensch?

[03.06.2015] Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat neue Referenzwerte für die Energiezufuhr veröffentlicht. mehr»

28. "Pille danach": Selbstmedikation wächst

[02.06.2015] Nach der Entlassung der Notfallkontrazeptiva aus der Verschreibungspflicht steigt die Nachfrage nach der "Pille danach". mehr»

29. Costa Rica: Viertes Baby nach Sechslingsgeburt gestorben

[02.06.2015] Nach der ersten Sechslingsgeburt in Costa Rica ist ein viertes Baby gestorben. Die beiden überlebenden Säuglinge befinden sich weiter in einem kritischen Zustand. mehr»

30. Kommentar zu Alkohol in der Schwangerschaft: Schwerste Misshandlung

[02.06.2015] Alkohol in der Schwangerschaft ist viel gefährlicher als Rauchen. Das Zellgift kann ein Kind bei seiner Entwicklung im Mutterleib schwer und irreversibel schädigen, betroffen ist dabei vor allem das Nervensystem. mehr»