21.  Aktuelle Forschung: Wann schützt Sojaverzehr vor Krebs?

[01.02.2017] Die Datenlage zum Nutzen von Soja als Schutz vor Brustkrebs ist bislang uneinheitlich. Forscher aus den USA haben nun Anhaltspunkte gefunden, dass es offenbar auf den Zeitpunkt des Verzehrs ankommt.  mehr»

22.  Umstritten: Kinderwunschmesse in Berlin

[30.01.2017] Wenn der Erfolg beim Kinderkriegen ausbleibt, ist die Verzweiflung groß. Eine Messe in Berlin will Paaren helfen. Dort gibt es Angebote, die in Deutschland illegal sind - und mit denen sich Ärzte strafbar machen können.  mehr»

23.  Grippe-Index: RKI warnt vor Komplikationen durch Influenza

[27.01.2017] Die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der Woche bis zum 22. Januar (3. KW) nicht weiter gestiegen. Die Zahl der ARE-Patienten ist bundesweit insgesamt moderat erhöht, berichtet die AG Influenza am Robert Koch-Institut.  mehr»

24.  Brust-Ca: Palbociclib stärkt Hormontherapie

[26.01.2017] Frauen mit metastasiertem Brustkrebs, die zusätzlich zu einer endokrinen Therapie den CDK 4/6-Hemmer Palbociclib erhalten, leben deutlich länger progressionsfrei als mit einer endokrinen Monotherapie.  mehr»

25.  Späte Geburt: Trend zum Kind mit über 40

[25.01.2017] Zehntausende Frauen bekommen auch dann noch Kinder, wenn sie schon über 40 sind. Mehr als 2000 Neugeborene hatten 2015 eine Mutter über 45 Jahre. Wie ist es in anderen Ländern?  mehr»

26.  Brustkrebs: Haben Radiologen den richtigen "Riecher"?

[23.01.2017] Eine halbe Sekunde kann einem erfahrenen Radiologen offenbar genügen, um einen Brustkrebsfall anhand eines Mammografiebilds zu identifizieren. In einer experimentellen Studie sind Forscher einem überraschenden Phänomen auf die Spur gekommen.  mehr»

27.  Angeborene Erkrankungen: 700 Diagnosen durch Neugeborenen-Screening in Sachsen

[19.01.2017] Im sächsischen Screeningzentrum für Neugeborene sind seit der Gründung im Jahr 1991 rund 940.000 Babys untersucht worden.  mehr»

28.  Raucherinnen: Menopause beschleunigt Lufu-Verlust

[13.01.2017] Der Eintritt der Wechseljahre kann sich nachteilig auf die Lungenfunktion auswirken. FVC und FEV1 nehmen offenbar schneller ab als vor der Menopause.  mehr»

29.  Gebärmutter: Weitere Uterus-Transplantationen geplant

[13.01.2017] Im vergangenen Oktober transplantierten Ärzte der Uniklinik Tübingen eine Gebärmutter mit Erfolg. Weitere Frauen mit Fehlbildungen haben Interesse.  mehr»

30.  Transgender: Der letzte Schritt zum "richtigen" Geschlecht

[13.01.2017] Körperlich so sein, wie sie sich innerlich fühlen - das lang ersehnte Ziel für transidente Menschen. Bei Behandlungsstandards und Versorgungsqualität bei Geschlechtsangleichungen gibt es Verbesserungsbedarf. Was motiviert Ärzte, ein Geschlecht bestmöglich zu ändern?  mehr»