41.  Kommentar: Seltsame Aufregung

[09.02.2017] In der Capio-Elbe-Jeetzel Klinik in Dannenberg verweigert der neue gynäkologische Chefarzt Thomas Börner Schwangerschaftsabbrüche. Aus seiner christlichen Überzeugung heraus, wie er sagt.  mehr»

42.  Schwangerschaftsabbrüche: Heftiger Streit um Arzt, der Abruptio verweigert

[09.02.2017] Im Dezember 2016 hat er sein Amt angetreten, jetzt verweigert der neue Chefarzt der Gynäkologie einer Klinik in Dannenberg Schwangerschaftsabbrüche aus Gewissensgründen.  mehr»

43.  Klosterfrau: D-Mannose plus Cranberry

[08.02.2017] Femannose® vom Unternehmen Klosterfrau mit D-Mannose und Cranberry-Extrakt bietet bei rezidivierenden Harnwegsinfekten (HWI) eine effektive Alternative zu Antibiotika ohne Resistenzrisiko. D-Mannose bindet auf physikalische Weise uropathogene Bakterien, bevor sie eine Entzündung auslösen können,  mehr»

44.  Wearables: Erstes Sensor-Armband zur Zyklus-Analyse in Echtzeit

[07.02.2017] Das Schweizer Medizintechnik-Unternehmen Ava bietet seinen Zyklus-Tracker nun auch auf dem europäischen Markt an. Das Wearable ist nach Firmenangaben das erste Sensor-Armband, das den weiblichen Zyklus in Echtzeit analysiert, visualisiert und die Ergebnisse auswertet.  mehr»

45.  Genitalverstümmelung: Bundestag will Mädchen besser schützen

[07.02.2017] Die Aufnahme von Flüchtlingen führt dazu, dass sich Behörden in Deutschland stärker als bisher mit dem Phänomen der weiblichen Genitalverst  mehr»

46.  Kryokonservierung: Kein Anspruch auf Sorgerecht im Voraus

[03.02.2017] Für einen kryokonservierten Embryo kann der Samenspender weder die Vaterschaft feststellen, noch sich ein Sorgerecht zuordnen lassen.  mehr»

47.  Kinderwunsch: Fachmesse treibt Frauenärzte auf die Barrikaden

[03.02.2017] Die Berliner Frauenärzte sind skeptisch, ob bei einer anstehenden Kinderwunschmesse die Gesundheit der behandelten Paare immer an oberster Stelle steht. Behörde sieht keine rechtliche Handhabe gegen Vernanstaltung.  mehr»

48.  Aktuelle Forschung: Wann schützt Sojaverzehr vor Krebs?

[01.02.2017] Die Datenlage zum Nutzen von Soja als Schutz vor Brustkrebs ist bislang uneinheitlich. Forscher aus den USA haben nun Anhaltspunkte gefunden, dass es offenbar auf den Zeitpunkt des Verzehrs ankommt.  mehr»

49.  Umstritten: Kinderwunschmesse in Berlin

[30.01.2017] Wenn der Erfolg beim Kinderkriegen ausbleibt, ist die Verzweiflung groß. Eine Messe in Berlin will Paaren helfen. Dort gibt es Angebote, die in Deutschland illegal sind - und mit denen sich Ärzte strafbar machen können.  mehr»

50.  Grippe-Index: RKI warnt vor Komplikationen durch Influenza

[27.01.2017] Die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der Woche bis zum 22. Januar (3. KW) nicht weiter gestiegen. Die Zahl der ARE-Patienten ist bundesweit insgesamt moderat erhöht, berichtet die AG Influenza am Robert Koch-Institut.  mehr»