Sonntag, 23. November 2014

41. IvF: "Deutscher Mittelweg" bei Kinderwunsch

[08.10.2014] Nach In-vitro-Fertilisation (IvF) liegt die Mehrlingsrate in Schweden bei 6,1 Prozent, in Belgien bei 12,7 Prozent, in Deutschland aber bei 20,9 Prozent. mehr»

42. Eierstockkrebs: Charité und Vivantes kooperieren

[07.10.2014] Die beiden großen stationären Versorger in Berlin, Vivantes und die Uniklinik Charité, machen nun nicht mehr nur auf dem Papier gemeinsame Sache bei der Patientenversorgung. mehr»

43. Gröhe: Haftpflichtprämien für Hebammen stabilisieren

[07.10.2014] Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) will die bedrohlich steigenden Haftpflichtprämien vieler Hebammen dauerhaft stabilisieren. mehr»

44. Kommentar zum Hausgeburts-Urteil: Ideologisierter Eigennutz?

[06.10.2014] Ist es vorstellbar, dass ein Arzt, eine Ärztin, eine Hebamme den Tod eines ungeborenen Kindes "billigend in Kauf", also zustimmend hinnimmt? Alles sträubt sich gegen diesen Gedanken. Und doch: Menschen, die sich selbst oder auch eine bestimmte Ideologie über alles stellen, gibt es überall. mehr»

45. Weltpremiere: Geburt nach Transplantation eines Uterus

[06.10.2014] Zum ersten Mal weltweit hat eine Frau mit einem gespendeten Uterus ein gesundes Baby zur Welt gebracht. mehr»

46. Notfall bei Hausgeburt: Ärztin geht in Revision

[02.10.2014] Mehr als sechs Jahre Haft und lebenslanges Berufsverbot: Gegen dieses Urteil legt die betroffene Ärztin nun Revision vor dem Bundesgerichtshof ein. Ihr wird unverantwortliches Handeln im Falle einer Hausgeburt vorgeworfen, bei der ein Mädchen tot zur Welt kam. mehr»

47. Notfall bei Hausgeburt nicht erkannt: Haftstrafe für Ärztin

[02.10.2014] Bei einer Hausgeburt in einem Hotel in Unna kommt ein totes Mädchen zur Welt. Jetzt schicken Richter die Ärztin, die damals die Geburt begleitet hat, für mehrere Jahre hinter Gitter - und verhängen ein lebenslanges Berufsverbot. mehr»

48. Phyto-Forum: Mönchspfeffer wirkt anti-östrogen

[01.10.2014] Ein Kollege fragt im Internet, auf welchem Weg ein Phytopharmakon die Schmerzen bei Mastodynie nimmt. mehr»

49. Entbindung: Höchste Kaiserschnitt-Quote im Saarland

[26.09.2014] Im Bundesdurchschnitt bringt fast jede dritte Frau ihr Kind per Kaiserschnitt zur Welt - aber es gibt starke regionale Unterschiede. mehr»

50. Syphilis, Gonorrhö: Zahl der Neuerkrankungen steigt

[26.09.2014] Die Inzidenz sexuell übertragbarer Infektionen steigt in Deutschland wieder. Es werden mehr Erstdiagnosen bei Syphilis und Gonokokken-Infektionen gezählt. mehr»