Freitag, 29. Mai 2015

51. Online und gedruckt: Rote Liste® 2015 ist jetzt erhältlich

[02.04.2015] Die Daten der Rote Liste® 2015 sind ab sofort digital und in Buchform verfügbar, teilt die Rote Liste® Service GmbH mit. Die Arzneimittelinformationen stehen 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche zur Verfügung. mehr»

52. Wechseljahre: Nur Hitzewallungen typisch

[01.04.2015] Ein Forscherteam des Uniklinikums Dresden unter der Leitung von Professor Kerstin Weidner, Direktorin der Klinik und Poliklinik für Psychotherapie und Psychosomatik, hat herausgefunden, dass lediglich Hitzewallungen typisch für die hormonellen Umstellungen vor und nach der Menopause sind. mehr»

53. Für Frauen bis 20: "Pille danach" auf Kassen-Kosten

[31.03.2015] Der Bundesrat hat ein Publikumswerbeverbot für die "Pille danach" erlassen. Im Heilmittelwerbegesetz wurde in Paragraf 10 Absatz 2 ein entsprechender Passus eingefügt. Zugleich stimmte die Länderkammer einer Änderung des Sozialgesetzbuchs V zu. mehr»

54. Urteil: Familie trägt Kosten für schwangeres Au-Pair-Mädchen

[31.03.2015] Wer Au-pair-Mädchen beschäftigt, muss für unvorhergesehene Kosten aufkommen, auch wenn er getäuscht wurde. Das hat das Düsseldorfer Verwaltungsgericht vor Kurzem dem Gastvater eines Au-pair-Mädchens aus Peru klar gemacht. mehr»

55. Geburtenstatistik: Weltweit werden mehr Jungen geboren

[31.03.2015] International gesehen kommen etwas mehr männliche als weibliche Babys auf die Welt, zeigt eine aktuelle Untersuchung. Das Ungleichgewicht kommt zustande, weil im Verlauf einer Schwangerschaft mehr ungeborene Mädchen sterben. mehr»

56. Mehr Packungen verkauft: Rezeptfreie "Pille danach" begehrt

[30.03.2015] Seitdem die "Pille danach" rezeptfrei zu erhalten ist, ist die Nachfrage offenbar gestiegen. mehr»

57. Masernwelle: Berliner Kinderärzte dürfen Erwachsene impfen

[30.03.2015] Um der Masernwelle in Berlin Herr zu werden, dürfen Pädiater nun auch Erwachsene impfen. Und Frauenärzte auch begleitende Männer. Aus immer mehr Bundesländern werden Masernfälle gemeldet. mehr»

58. Brustkrebs: Fortschritt kommt bei Älteren nicht an

[30.03.2015] Ältere Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs profitieren offenbar nicht von Therapiefortschritten: Die Gesamtüberlebensrate ließ sich in den vergangenen 20 Jahren nicht erhöhen, zeigt eine Studie. mehr»

59. Rauchende Schwangere: Geldanreiz hilft beim Aufhören

[25.03.2015] Sieben Prozent aller Schwangeren in Deutschland rauchen und riskieren dadurch Fehl- und Totgeburten. Finanzielle Anreize helfen vielen, ihr Laster aufzugeben. mehr»

60. Trisomie 21-Test: Abgeordnete bohren bei Regierung nach

[20.03.2015] Wird der ethisch umstrittene Praena-Test in einem formalisierten Prüfverfahren des GBA zur Kassenleistung? Diese Befürchtung veranlasst Parlamentarier aller Bundestagsfraktionen zu einer ungewöhnlichen Aktion. mehr»