51. Haftpflicht: Vertrag für Hebammen verlängert

[01.12.2015] Freiberufliche Hebammen müssen sich nun doch nicht sorgen, dass sie ab Mitte 2016 ohne Versicherungsschutz dastehen. mehr»

52. Brasilien: Geburtsdefekte durch Zika-Viren bestätigt

[01.12.2015] Das brasilianische Gesundheitsministerium hat den Zusammenhang zwischen Zika-Virus-Infektionen und Mikroenzephalitis bei Neugeborenen bestätigt, meldet "BBC News". mehr»

53. App-Trilogie: Mobile Ernährungsberatung für junge Familien

[01.12.2015] Die Stiftung Kindergesundheit hat mit Partnern eine neuartige "App-Trilogie" für Schwangere und junge Familien entwickelt. Die drei Apps bieten seriöse Informationen zum gesunden Lebensstil und zur richtigen Ernährung. mehr»

54. NRW: Mehr Versorgungsforschung zu Schwangerschaft und Geburt gefordert

[30.11.2015] Das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium will eine wissenschaftliche Untersuchung in Auftrag geben, um die Datenbasis zu den Themen Schwangerschaft und Geburt zu verbessern. mehr»

55. Viren bei Schwangeren: Leitlinie

[27.11.2015] Prävention hat einen hohen Stellenwert in der S2k-Leitlinie "Labordiagnostik schwangerschaftsrelevanter Virusinfektionen". Ärzte erhalten Tipps zu Impfung und Hygieneberatung. mehr»

56. Bakteriurie: Erneut Zweifel am Screening von Schwangeren

[27.11.2015] Zweifel am Nutzen des Screenings Schwangerer auf asymptomatische Bakteriurie werden durch eine Studie geschürt. Darin hatte die Maßnahme weder für die Mütter noch für die Kinder nennenswerte Vorteile. mehr»

57. In der Schwangerschaft: Das heiße Eisen Blutdrucksenkung

[24.11.2015] Die Blutdrucksenkung bei Schwangeren mit Hypertonie ist ein heikles Thema: Was der Mutter hilft, könnte dem Baby schaden. Neue Daten zeigen jetzt aber: Ärzte dürfen ruhig etwas mutiger sein. mehr»

58. Wegen Zika-Viren: Brasilien ruft Gesundheitsnotstand aus

[23.11.2015] Brasilien hat den Gesundheitsnotstand ausgerufen: Es gibt eine deutliche Häufung von Schädelfehlbildungen bei Neugeborenen. Ursache ist womöglich eine Virusinfektion, die über Mückenstiche auf Schwangere übertragen wird. mehr»

59. Bei dichtem Brustgewebe: Ultraschall hilft Mammografie auf die Sprünge

[23.11.2015] Bei Frauen mit dichtem Brustgewebe kann Ultraschall zusätzlich zur Mammografie Tumoren besser erkennen als eine alleinige Mammografie. Allerdings gibt es einen Nachteil. mehr»

60. Sonderausstellung: Aids-Aufklärung mal anders

[20.11.2015] Eine Sonderausstellung in Dresden zeigt Aids als Medienereignis in den 1980er und frühen 1990er Jahren. Bei "Aids - Nach einer wahren Begebenheit" stehen dabei 240 Plakate aus aller Welt im Mittelpunkt - und eine ganz persönliche Frage. mehr»