71. EMA: Keine Gefahr von CRPS und POTS durch HPV-Impfung

[12.11.2015] Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat darüber informiert, dass der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC, Pharmacovigilance Risk Assessment Committee) keinen Hinweis auf einen ursächlichen Zusammenhang zwischen der Impfung mit einem der HPV-Impfstoffe mehr»

72. NSCLC: Glycodelin schützt Embryo und Tumor

[11.11.2015] Das Nicht-kleinzellige Bronchialkarzinom (NSCLC), macht sich wohl einen natürlichen Schutzmechanismus aus der Schwangerschaft zunutze, wie Forscher der Sektion Translationale Forschung aus der Thoraxklinik am Uniklinikum Heidelberg gezeigt haben. mehr»

73. Brustkrebs: Wie effektiv ist die Brachytherapie?

[10.11.2015] Die Brachytherapie ist bei Brustkrebs genau so effektiv wie die Bestrahlung der Brust von außen. Allerdings ist sie mit einer Dauer von nur einer Woche deutlich kürzer: Eine Bestrahlung von außen dauert bis zu sechs Wochen. mehr»

74. Statistik: Geburtenziffer leicht gestiegen auf 1,42 Kinder

[09.11.2015] Seit 2011 ist die Geburtenziffer aller Frauen in Deutschland geringfügig von 1,39 auf 1,42 Kinder je Frau im Jahr 2013 gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag mit. Gestiegen ist die Geburtenziffer von Frauen mit deutscher Staatsangehörigkeit, sie nahm von 1,34 auf 1,37 Kinder zu. mehr»

75. Schwanger trotz Rheuma?: Rat im Internet zu Kinderwunsch

[06.11.2015] Viele junge Frauen mit Rheuma fragen sich, ob eine Schwangerschaft angesichts ihrer Krankheit möglich ist. Ja, sagen Experten. Vom 19. bis zum 26. November geben sie im Forum der Deutschen Rheuma-Liga (DRL) betroffenen Paaren Antworten auf viele Fragen, teilt die DRL mit. mehr»

76. Neue Studie: Tee schützt vor Krebs, Kaffee nur bedingt

[06.11.2015] Bislang gibt es äußerst widersprüchliche Angaben darüber, ob Kaffee und Tee das Krebsrisiko fördern oder vielleicht sogar verringern. Forscher haben jetzt einmal mehr versucht, Licht ins Dunkel zu bringen. mehr»

77. Verwirrung nach BGH-Urteil: Wird die Eizellspende nun doch erlaubt?

[06.11.2015] Das Verfahren des Bundesgerichtshofs zur Werbung für die Eizellspende in Tschechien hat erneut Anlass zur Diskussion gegeben: Nicht nur unter Ärzten ist die Verunsicherung jetzt groß. mehr»

78. Künstliche Befruchtung: Kinderwunsch-Arzt muss sich vor Gericht verantworten

[04.11.2015] Weil er die deutschen Bestimmungen zur künstlichen Befruchtung umgangen haben soll, muss sich ein Mediziner seit Mittwoch vor Gericht verantworten. Der ehemalige Leiter des Kinderwunsch-Informationszentrums Deutschland verweigerte zu Beginn des Prozesses vor dem Münchner Amtsgericht die Aussage. mehr»

79. Fulda: Europas frühstes Frühchen hat sich gut entwickelt

[04.11.2015] Vor fünf Jahren kam die kleine Frieda in Fulda als Europas jüngstes Frühchen mit nur 460 Gramm zur Welt. Entgegen aller Befürchtungen hat sich das Mädchen inzwischen gut entwickelt. mehr»

80. Gar nicht so selten: Depressiv nach dem Sex

[03.11.2015] Fast die Hälfte aller jungen Frauen hat das schon mal erlebt: eine scheinbar grundlose Traurigkeit nach dem Sex. Aber was steckt dahinter? mehr»