71.  Thromboembolie: Vorsicht bei Testosteron-Therapie!

[13.01.2017] Männer, die eine Behandlung mit einem Testosteronpräparat beginnen, tragen ein höheres Risiko für eine venöse Thromboembolie. Laut Ergebnissen einer Studie gilt das aber nur für die ersten sechs Monate der Therapie.  mehr»

72.  DAK-Projekt: "Willkommen Baby" soll Frühgeburten im Südwesten verringern

[12.01.2017] Weniger Frühgeburten und damit weniger Todesfälle und Erkrankungen bei Babys in Baden-Württemberg das ist das Ziel des neuen Programms "Willkommen Baby" der DAK-Gesundheit. Der Integrationsvertrag mit der Landes-KV und dem Berufsverband der Frauenärzte ist kürzlich gestartet.  mehr»

73.  Brustkrebs: Therapie schlägt dicken Frauen eher aufs Herz

[06.01.2017] Patientinnen mit Übergewicht sind anfälliger für die kardiotoxischen Effekte einer Medikamentenbehandlung. Doch die Forscher sind sich noch nicht sicher, ob das unmittelbar mit dem Gewicht zusammenhängt.  mehr»

74.  Ursache entdeckt: Wieso Schwangere weniger Schübe haben

[04.01.2017] Forscher untersuchen die Mechanismen, die bei Schwangeren zu weniger Aktivität der Multiplen Sklerose führen. Dabei haben sie die molekulare Ursachen dafür gefunden.  mehr»

75.  Massenspektrometrie: Gute Noten für pränatale Rh-Diagnostik per zellfreier fetaler DNA

[30.12.2016] Durch Analyse zellfreier fetaler DNA im Blut von Schwangeren lässt sich früh der Rh-Status des Feten feststellen.  mehr»

76.  Reproduktionsmedizin: Funktioniert die Verhütungsspritze für den Mann?

[30.12.2016] Die Kombi von Testosteron plus Gestagen in einer Spritze für Männer hat in einer Studie Schwangerschaften wirksam verhütet. Den Anwendern machten aber Akne und Stimmungsschwankungen zu schaffen.  mehr»

77.  Baden ja, rasieren nein: Neuer WHO-Ratgeber zur Op-Vorbereitung

[29.12.2016] Die WHO hat neue Empfehlungen zur Vermeidung postoperativer Wundinfektionen herausgegeben. Sie raten den Patienten im Zweifelsfall beharrlich zu sein - und einfach nachzufragen.  mehr»

78.  Niederlande: Möglicherweise Frauen mit falschem Sperma befruchtet

[28.12.2016] In Folge eines Verfahrensfehlers könnten 26 Frauen in einer niederländischen Klinik mit falschem Sperma befruchtet worden sein.  mehr»

79.  Forschung: Hilft Plazenta essen der Gesundheit?

[21.12.2016] Als Argument für die Plazentophagie wird das gut verfügbare Eisen im Mutterkuchen angeführt, mit dem sich die Eisenspeicher der Mütter rasch auffüllen lassen sollen. Ob das zutrifft, wurde nun erstmals untersucht.  mehr»

80.  Verdacht auf Lungenembolie: Neue Leitlinie gibt Tipps zur Bildgebung

[20.12.2016] Bei Verdacht auf Lungenembolie (LE) sollte bildgebende Diagnostik besonders bei Schwangeren wegen der nur geringen Strahlenbelastung mit Szintigraphie erfolgen.  mehr»