Donnerstag, 24. April 2014

71. Frankreich: Bayer bringt Verhütungspflaster mit Niedrigdosierung

[14.02.2014] Bayers Verhütungsmittel-Portfolio bekommt Zuwachs: Frankreich als Referenzland im dezentralen europäischen Zulassungsverfahren hat jetzt die Marktfreigabe für ein Verhütungspflaster mit den Wirkstoffen Gestoden mehr»

72. Berufshaftpflicht: Situation bei Hebammen spitzt sich zu

[14.02.2014] Die Zahl der Assekuranzen, die Hebammen berufshaftplichtlich absichern, schrumpft immer weiter. Ab Juli nächsten Jahres könnten nur noch zwei Anbieter im Markt aktiv sein. mehr»

73. BRCA+ Mamma-Ca: Geringere Sterberate durch beidseitige Masteltomie?

[13.02.2014] Genetisch belastete Frauen mit Brustkrebs haben möglicherweise nach Entfernung beider Brüste statt nur einer Brust langfristig ein geringeres krebsbedingtes Sterberisiko. Diese Vermutung legt zumindest eine kanadische Studie nahe. mehr»

74. Brustkrebs: Krasse Wissenslücken bei Mamma-Screening

[13.02.2014] "Eine Mammografie verhindert Brustkrebs." Was kurios klingt, glauben immerhin 30 Prozent der Frauen hierzulande, die für ein Mamma-Screening infrage kommen. Eine neue Studie enthüllt große Wissenslücken. mehr»

75. "Pille danach": CSU strikt gegen OTC-Freigabe

[12.02.2014] Levonorgestrel soll rezeptpflichtig bleiben - diese Forderung hat jetzt Bayerns Gesundheitsministerin bekräftigt. Kritik an dieser Position findet sie unverständlich. mehr»

76. Notkontrazeption: BÄK-Chef will "Pille danach" in Ärztehand

[11.02.2014] Die "Pille danach" over the counter, also ohne Rezept am Apothekentisch: Davon hält BÄK-Chef Montgomery wenig - und verweist auf die wichtige Beratung durch Ärzte. mehr»

77. Kinderwunsch: Förderung in Sachsen-Anhalt wird ausgeweitet

[11.02.2014] Als fünftes Bundesland hat Sachsen-Anhalt sein Programm zur Förderung von ungewollt kinderlosen Paaren mit Bundesmitteln aufgestockt. mehr»

78. Kommentar zur "Pille danach": Ein Härtetest für die Koalition?

[11.02.2014] Union und SPD liegen in der Frage über Kreuz, ob der Wirkstoff Levonorgestrel rezeptpflichtig bleiben soll oder nicht. Wenn die SPD nun den Bundesrat in Stellung bringen will, dreht sie zu schnell an der Eskalationsschraube. mehr»

79. Östrogene Wirkung: Rauchen fördert frühen Brustkrebs

[11.02.2014] Junge Frauen, die Raucherinnen sind oder waren, haben ein erhöhtes Risiko, schon vor der Menopause an Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs zu erkranken. Auf tripel-negative Tumoren scheint das Rauchverhalten dagegen keinen Einfluss zu haben. mehr»

80. "Pille danach": Lauterbach contra Gröhe

[10.02.2014] Soll Levonorgestrel zur Notfallverhütung rezeptfrei werden? Das BfArM plädiert dafür - in der großen Koalition aber gibt es Streit. mehr»