71.  Geschlechtskrankheiten: WHO warnt vor neuen Resistenzen

[31.08.2016] Die weltweit verbreiteten Geschlechtskrankheiten Gonorrhoe, Syphilis und Chlamydiose sind nach UN-Angaben immer schwerer zu bekämpfen. Die Bakterien, die sie auslösen, seien in wachsendem Maße resistent gegenüber Antibiotika, warnte die Weltgesundheitsorganisation am Dienstag.  mehr»

72.  Kulturelle Unterschiede: Verrücktes rund ums Babymachen

[30.08.2016] Wenn sich Nachwuchs ankündigt, dreht sich erst einmal alles um das Neugeborene. Das ist in Frankfurt ebenso der Fall wie in Washington, Peking oder auf einer einsamen Südsee-Insel. Dass dabei jedoch erhebliche kulturelle Unterschiede bestehen, zeigt Nadine Luck in "Die Nabel der Welt".  mehr»

73.  Gegenteiliger Effekt: Robo-Baby macht Lust auf echte Kinder

[26.08.2016] Eigentlich sollten schreiende Babysimulator-Puppen Teenager von Schwangerschaften abhalten. Doch das Gegenteil ist der Fall, fanden nun australische Forscher heraus.  mehr»

74.  Pränataldiagnostik: Der GBA ist der falsche Adressat

[24.08.2016] Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) wird gerne als "kleiner Gesetzgeber" deklariert. Er hat im Maschinenraum des deutschen Gesundheitswesens eine überragende Bedeutung.  mehr»

75.  Babylotse: Programm wird ausgebaut

[24.08.2016] Familien unterliegen zunehmenden Belastungen: wirtschaftliche Not und Arbeitslosigkeit, fehlende Integration, das Verschwinden von Familienstrukturen, Trennung oder Krankheit der Eltern.  mehr»

76.  Trisomie-Test: GBA appelliert an Kritiker im Bundestag

[23.08.2016] Im Streit um den vorgeburtlichen Trisomie 21-Test hat der Gemeinsame Bundesausschuss den Ball an den Bundestag zurückgespielt.  mehr»

77.  Präeklampsie: Klarheit durch Biomarker

[22.08.2016] Zwei neue einfache Tests erlauben eine zuverlässige Kurzzeitvorhersage der Präeklampsie.  mehr»

78.  Rheinland-Pfalz: Abbruchquote geringer als auf Bundesebene

[22.08.2016] In Rheinland-Pfalz haben im Vorjahr 3984 Frauen einen induzierten Abort vornehmen lassen und somit vier Prozent mehr als noch 2014 zuvor.  mehr»

79.  Mastektomie: Bei frühem Brustkrebs ohne Vorteil

[22.08.2016] Frauen mit frühem Brustkrebs haben auch langfristig keinen Nutzen von einer Mastektomie. Die Überlebenschancen sind sogar schlechter als nach brusterhaltender Op plus Radiatio, so eine Studie.  mehr»

80.  Sexualität: Ist der weibliche Orgasmus überflüssig?

[22.08.2016] Bei Männern geht der Orgasmus mit der Ejakulation von Samen einher, der Höhepunkt erscheint hier biologisch sinnvoll. Doch bei Frauen erfolgt der Eisprung völlig unabhängig vom Erreichen des Höhepunkts.  mehr»