Sonntag, 29. März 2015

71. HPV: mRNA-basierter Nachweis wird abrechnungsfähig

[16.01.2015] Vertragsärzte haben künftig mehr Auswahl bei Testverfahren zum Nachweis von humanen Papillomviren. mehr»

72. Philippinen: Aufklärung statt Abtreibung für Teenies

[15.01.2015] Auf den Philippinen werden immer mehr Mädchen schwanger. Viele entschließen sich, abzutreiben. Doch die Eingriffe sind in dem katholisch geprägten Land verboten - und gefährlich. Auch beim Besuch des Papstes spielt das Thema eine Rolle. mehr»

73. "Pille danach": Gröhe gibt dem Druck nach

[14.01.2015] Nach monatelanger Hängepartie im Bundestag und Druck aus der EU legt Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) einen Verordnungsentwurf zur Rezeptfreiheit vor. mehr»

74. Bamberg: Ehemaliger Chefarzt wegen Missbrauchs angeklagt

[14.01.2015] Im Missbrauchsskandal am Bamberger Klinikum hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den beschuldigten ehemaligen Chefarzt erhoben. mehr»

75. Münster: Preis für Forschungen zu Osteoporose

[13.01.2015] Der münsterische Mediziner Dr. Daniel Umlauf hat für seine Doktorarbeit, die mögliche neue Behandlungsmöglichkeiten bei Osteoporose aufzeigt, den Promotionspreis der Medizinischen Fakultät der Universität Münster erhalten. mehr»

76. "Pille danach": Ärzte warnen vor Beratungsdefizit in Apotheken

[13.01.2015] Nach der Entscheidung der Europäischen Kommission, die "Pille danach" von der Rezeptpflicht auszunehmen, verlagert sich die politische Diskussion auf die Umsetzung. Frauenärzte äußern Bedenken. mehr»

77. "Pille danach": SPD verlangt Regelung bis zum Frühjahr

[09.01.2015] Die "Pille danach" soll bald auch in Deutschland rezeptfrei zu haben sein, hat Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) angekündigt. Die SPD fordert ihn nun auf, bis zum Frühjahr eine konkrete Regelung vorzulegen. mehr»

78. Bayern: Mit Millionen gegen den Ärztemangel

[09.01.2015] Bayern will in den kommenden zwei Jahren 11,7 Millionen Euro bereitstellen, um die Niederlassung von Haus- und Fachärzten in unterversorgten Gebieten zu fördern. mehr»

79. Gröhe kündigt an: "Pille danach" bald rezeptfrei zu haben

[08.01.2015] Die "Pille danach" wird bald auch in deutschen Apotheken rezeptfrei zu bekommen sein. Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) will nach der Freigabe durch die EU-Kommission schnell eine nationale Regelung erarbeiten. mehr»

80. Am 21. Januar: "Ärzte ohne Grenzen" lädt zum Webinar

[02.01.2015] Die Organisation "Ärzte ohne Grenzen" (MSF) bietet am 21. Januar ein Webinar für Ärzte an. Dabei wird auch über Optionen der Mitarbeit informiert. mehr»