71. Menopause: Hitzewallungen reduzieren Schlafqualität

[05.02.2016] Schlafstörungen gehören zu den unangenehmen Begleiterscheinungen der Menopause. Ursache sind nächtliche Hitzewallungen. mehr»

72. HPV-Impfung: In Zukunft weniger Fälle von Zervix-Ca?

[04.02.2016] Mehr Impfen gegen HPV! fordern Experten: Daten aus Australien zeigen, dass die Zervixkrebsvorstufen zurückgehen. mehr»

73. Gerichtsprozess: Schadenersatz für Kind mit Down-Syndrom?

[03.02.2016] Eltern haben Frauenärzte verklagt, weil ein Kind mit Trisomie 21 und einem Herzfehler geboren wurde. Der Fall beschäftigt derzeit das Oberlandesgericht München. mehr»

74. Studie mit 1300 Schwangeren: Bluttests erkennen Gefahr einer Präeklampsie

[03.02.2016] Die Ergebnisse der PROGNOSIS-Studie mit knapp 1300 Schwangeren belegen den prädiktiven Wert der Präeklampsie-Bluttests (Elecsys sFlt-1 und Elecsys PlGF) und bestätigen den klinischen Wert des sFlt-1/ PlGF-Quotienten bei Frauen mit Verdacht auf eine Präeklampsie ( mehr»

75. Zika-Virus: Fall in den USA belegt Übertragung beim Sex

[03.02.2016] Ein Fall in den USA bestätigt nun, dass Zika-Viren sexuell übertragen werden können. Die Bedeutung des Befundes ist unklar, in der Regel werden die Viren durch Mücken verbreitet. Ein neuer Zika-Fall in Deutschland wurde aus NRW gemeldet. mehr»

76. Duktales Carcinoma in situ: Endokrine Therapie im Fokus

[03.02.2016] Aktuelle Studienergebnisse bestätigen zwar den Nutzen einer adjuvanten endokrinen Therapie bei Frauen mit duktalem Carcinoma in situ (DCIS). Unklar bleibt aber, welche Patientinnen am meisten vom Östrogenrezeptorblocker Tamoxifen oder vom Aromatasehemmer Anastrozol profitieren. mehr»

77. Hebamme: Immer mehr Frauen werden parallel betreut

[02.02.2016] Fast jede fünfte Hebamme (18 Prozent) denkt über einen Arbeitgeberwechsel nach. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die der Deutsche Hebammenverband (DHV) in Auftrag gegeben hat. mehr»

78. Medien: Mehr Abtreibungen in Brasilien wegen Zika-Virus

[01.02.2016] Wegen der Ausbreitung des Zika-Virus gibt es in Brasilien einem Bericht zufolge verstärkt Abtreibungen. mehr»

79. Zika-Verunsicherung: "Virus frisst sich praktisch durch"

[29.01.2016] "Zika ist nicht Ebola", betont die Weltgesundheitsorganisation. Aber: Experten vermuten, dass die explosionsartige Ausbreitung des Virus in Lateinamerika für Fehlbildungen bei vielen Babys verantwortlich ist. mehr»

80. Zika-Virus: Olympische Sommerspiele in Gefahr?

[29.01.2016] Das Internationale Olympische Komitee will mit Blick auf die kommenden Sommerspiele in Rio de Janeiro wegen des grassierenden Zika-Virus Verhaltensrichtlinien an die nationalen Verbände senden. mehr»