Dienstag, 21. April 2015

71. Klinik in Polen: Angeblich falsche Eizelle befruchtet

[04.02.2015] Eine Frau in Polen, die mit einer In-vitro-Befruchtung ihren Kinderwunsch erfüllen wollte, hat Medienberichten zufolge ein "fremdes" Kind ausgetragen. mehr»

72. Mitochondrien-Spenden: Großbritannien erlaubt "Drei-Eltern-Babys"

[04.02.2015] Als einziges Land der Welt hat Großbritannien erlaubt, dass bei einer befruchteten Eizelle eines Elternpaares die mitochondriale Erbsubstanz der Frau durch die einer anderen weiblichen Eizelle ersetzt wird. Die Methode soll verhindern, dass schwere Erbkrankheiten weitergegeben werden. mehr»

73. Mamma-Screening: Etwa jede zweite Frau nimmt teil

[03.02.2015] Die Teilnahmequote beim Mammografie-Screening ist zwar leicht von 53,7 auf 55,9 Prozent gestiegen. Sie liegt aber immer noch weit unter dem in der europäischen Leitlinie empfohlenen Zielwert von 70 bis 75 Prozent. Das zeigt der neue Evaluationsbericht. mehr»

74. Kontinenzstörungen: Webseite für Patienten

[03.02.2015] Unter www.actreen.de stellt das Unternehmen B. Braun eine neue Website mit Informationen zum intermittierenden Katheterismus und Actreen®-Programm für Betroffene zur Verfügung. mehr»

75. Säuglingssterblichkeit: Deutschland ist nur Mittelmaß

[03.02.2015] Die Säuglings­sterblichkeit in Deutschland ist höher als in Nachbarländern, bemängelt die Stiftung Kindergesundheit. Die Gründe dafür sind vielfältig. mehr»

76. Carl Djerassi: Der "Vater der Pille" ist tot

[02.02.2015] Als Forscher trug er zur sexuellen Revolution bei. Zudem hatte er als Autor von Romanen und Theaterstücken Erfolg. Am Wochenende ist die "Mutter der Pille" - wie Carl Djerassi sich selbst nannte - gestorben. mehr»

77. Samenspende die Zweite: Nach BGH-Urteil ist ein Gesetz überfällig

[02.02.2015] Schon ein minderjähriges Kind hat grundsätzlich einen Anspruch zu erfahren, wer sein Vater ist. Dieses Urteil des Bundesgerichtshofs zur Samenspende kommt nicht überraschend, führt aber zu einer nicht haltbaren rechtlichen Lage. mehr»

78. Großbritannien: Mitochondrien-Spenden bald legal?

[30.01.2015] Im Vereinigten Königreich könnten Mitochondrien-Spenden bald legal sein. Eine Vorentscheidung sollte am Dienstagnachmittag im Unterhaus fallen - viele sehen den Schritt skeptisch. mehr»

79. Prostitution: Hilfsvereine gegen Mindestalter und Kondompflicht

[29.01.2015] Wann das neue Gesetz zur Prostitution kommt, ist noch unklar. Denn zwischen Union und SPD sind einige Punkte sehr umstritten. Mehrere Vereine, die Prostituierten Hilfe anbieten, haben sich jetzt eingeschaltet. Sie wollen vor allem eines nicht: Mehr Zwang. mehr»

80. Zusammenhang widerlegt: HPV-Impfung erhöht MS-Risiko nicht

[29.01.2015] Reihenimpfungen zum Schutz vor Gebärmutterhalskrebs erhöhen das Risiko für Multiple Sklerose oder ähnliche Erkrankungen nicht. Gleich zwei Studien haben dies nun kurz nacheinander bestätigt. mehr»