Dienstag, 2. September 2014

81. Leitartikel zur künstlichen Befruchtung: Kassenleistung nur mit Trauschein

[13.06.2014] Das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg verhandelt jetzt darüber, ob eine Kasse auch unverheirateten Paaren die künstliche Befruchtung bezuschussen darf. Über diese Frage sollten aber nicht Richter entscheiden, sondern die Gesellschaft. mehr»

82. Kommentar zu rauchenden Müttern: Das Baby raucht mit

[12.06.2014] Kinder von Raucherinnen sind während ihrer Zeit im Mutterleib den Schadstoffen von durchschnittlich 3600 Zigaretten ausgesetzt. Kein Wunder, dass sie sich nicht gesund entwickeln können und sie oft bis ins Erwachsenenalter mit den Folgen der mütterlichen Abhängigkeit zu kämpfen haben. mehr»

83. Cotinin: Neugeborenen-Test entlarvt rauchende Mütter

[12.06.2014] Viele Schwangere rauchen - und verschweigen das. Ein Cotinintest beim Neugeborenen kann den Nikotinkonsum der Mütter aber aufdecken. mehr»

84. Hyperhidrose: Hilfe bei übermäßigem Schwitzen

[11.06.2014] Zur Verringerung des Schweißflusses bei sekundärer Hyperhidrose kann eine Behandlung mit Methantheliniumbromid erwogen werden. mehr»

85. Deutschland: Immer weniger Abtreibungen

[10.06.2014] Die Zahl der Abtreibungen in Deutschland sinkt weiter. In den ersten drei Monaten 2014 wurden rund 27.900 Schwangerschaftsabbrüche gemeldet. mehr»

86. Stoffwechsel: Stillende Mütter haben ein reduziertes Diabetesrisiko

[10.06.2014] Wenn Frauen gestillt haben ist ihr Risiko für Typ-2-Diabetes im Vergleich zu anderen Frauen um etwa 40 Prozent verringert. mehr»

87. Überaktive Blase: Mirabegron jetzt verfügbar

[06.06.2014] Bei Einnahme der Arznei Mirabegron, einem Beta-3-Rezeptor-Agonisten, lag die Zahl der anticholinergen Nebenwirkungen in den Zulassungsstudien auf Placeboniveau. mehr»

88. Wechseljahre: Statt Östrogen ein Antidepressivum?

[06.06.2014] Mit dem SNRI Venlafaxin lassen sich Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche im Klimakterium ähnlich gut lindern wie mit einer Östrogentherapie. Allerdings sind die Frauen mit der Östrogentherapie zufriedener. mehr»

89. Haftpflicht: Zwei Stufen sollen Hebammen entlasten

[04.06.2014] Das Parlament drückt aufs Gas bei der Entlastung der Hebammen: In zwei Stufen sollen Sicherstellungszuschläge vereinbart werden. Die erste Phase könnte schon am Freitag starten. mehr»

90. IQWiG-Bewertung: HPV-Test bald Kassenleistung?

[04.06.2014] Wird der HPV-Test künftig eine Kassenleistung? Demnächst steht eine Bewertung des IQWiG an. mehr»