81.  Späte Geburt: Trend zum Kind mit über 40

[25.01.2017] Zehntausende Frauen bekommen auch dann noch Kinder, wenn sie schon über 40 sind. Mehr als 2000 Neugeborene hatten 2015 eine Mutter über 45 Jahre. Wie ist es in anderen Ländern?  mehr»

82.  Brustkrebs: Haben Radiologen den richtigen "Riecher"?

[23.01.2017] Eine halbe Sekunde kann einem erfahrenen Radiologen offenbar genügen, um einen Brustkrebsfall anhand eines Mammografiebilds zu identifizieren. In einer experimentellen Studie sind Forscher einem überraschenden Phänomen auf die Spur gekommen.  mehr»

83.  Angeborene Erkrankungen: 700 Diagnosen durch Neugeborenen-Screening in Sachsen

[19.01.2017] Im sächsischen Screeningzentrum für Neugeborene sind seit der Gründung im Jahr 1991 rund 940.000 Babys untersucht worden.  mehr»

84.  Raucherinnen: Menopause beschleunigt Lufu-Verlust

[13.01.2017] Der Eintritt der Wechseljahre kann sich nachteilig auf die Lungenfunktion auswirken. FVC und FEV1 nehmen offenbar schneller ab als vor der Menopause.  mehr»

85.  Gebärmutter: Weitere Uterus-Transplantationen geplant

[13.01.2017] Im vergangenen Oktober transplantierten Ärzte der Uniklinik Tübingen eine Gebärmutter mit Erfolg. Weitere Frauen mit Fehlbildungen haben Interesse.  mehr»

86.  Transgender: Der letzte Schritt zum "richtigen" Geschlecht

[13.01.2017] Körperlich so sein, wie sie sich innerlich fühlen - das lang ersehnte Ziel für transidente Menschen. Bei Behandlungsstandards und Versorgungsqualität bei Geschlechtsangleichungen gibt es Verbesserungsbedarf. Was motiviert Ärzte, ein Geschlecht bestmöglich zu ändern?  mehr»

87.  Thromboembolie: Vorsicht bei Testosteron-Therapie!

[13.01.2017] Männer, die eine Behandlung mit einem Testosteronpräparat beginnen, tragen ein höheres Risiko für eine venöse Thromboembolie. Laut Ergebnissen einer Studie gilt das aber nur für die ersten sechs Monate der Therapie.  mehr»

88.  DAK-Projekt: "Willkommen Baby" soll Frühgeburten im Südwesten verringern

[12.01.2017] Weniger Frühgeburten und damit weniger Todesfälle und Erkrankungen bei Babys in Baden-Württemberg das ist das Ziel des neuen Programms "Willkommen Baby" der DAK-Gesundheit. Der Integrationsvertrag mit der Landes-KV und dem Berufsverband der Frauenärzte ist kürzlich gestartet.  mehr»

89.  Brustkrebs: Therapie schlägt dicken Frauen eher aufs Herz

[06.01.2017] Patientinnen mit Übergewicht sind anfälliger für die kardiotoxischen Effekte einer Medikamentenbehandlung. Doch die Forscher sind sich noch nicht sicher, ob das unmittelbar mit dem Gewicht zusammenhängt.  mehr»

90.  Ursache entdeckt: Wieso Schwangere weniger Schübe haben

[04.01.2017] Forscher untersuchen die Mechanismen, die bei Schwangeren zu weniger Aktivität der Multiplen Sklerose führen. Dabei haben sie die molekulare Ursachen dafür gefunden.  mehr»