1.  Malaria: Neue Fälle im Nordosten von Südafrika und in Botswana

[29.03.2017] In Südafrika sind Fälle von Malaria in einer Region aufgetreten, in der es bisher keine Infektionsrisiken gab. Das berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Insgesamt wurden bis Mitte März 46 Erkrankungen im Westen des Distrikts Waterberg (Provinz Limpopo, NO) bestätigt.  mehr»

2.  Meningokokken B : Weiterer Impfstoff in Sicht

[29.03.2017] Der Impfstoff Trumenba® gegen Meningokokken B ist vom Arzneimittel-Komitee (CHMP) der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA zur Zulassung empfohlen worden. Das berichtet die EMA in einer Mitteilung. Die Vakzine vom Unternehmen Pfizer ist der zweite MenB-Impfstoff in Europa.  mehr»

3.  Tuberkulose: Resistente Keime bedrohen Fortschritte aus Jahrzehnten

[24.03.2017] Jeder vierte Todesfall durch Antibiotika-resistente Keime weltweit wird durch Tuberkulose (TB) bedingt. Um die Situation zu verbessern, reichen neue Arzneien aber nicht aus, betonen TB-Experten.  mehr»

4.  Neue Daten: Zika-Fälle gehen in Brasilien drastisch zurück

[16.03.2017] Vor einem Jahr wütete die Zika-Epidemie vor allem in Südamerika. Die WHO erklärte den Gesundheitsnotstand. Nun hat sich die Lage beruhigt.  mehr»

5.  In-vitro-Studie: Kombi-Nasenspray wirkt auch antiviral

[15.03.2017] Die vorbeugende Anwendung eines Nasensprays mit Xylometazolin und Dexpanthenol kann bei Rhinitis die Virusreplikation hemmen.  mehr»

6.  Hepatitis: Dendritische Zellen im Fokus von Impfstoff-Forschern

[15.03.2017] Forscher haben bei Mäusen mit einem Impfstoff eine stärkere Immunantwort auf eine Leberinfektion hervorgerufen, indem sie gezielt bestimmte Immunzellen aktivierten. Das könnte die Impfung gegen virale Leberinfektion effektiver machen.  mehr»

7.  Infektionen: Neue Arznei gegen multiresistente Keime

[14.03.2017] Zavicefta™ kombiniert das Cephalosporin Ceftazidim mit dem β-Laktamase-Inhibitor Avibactam.  mehr»

8.  Phase-I-Studie: Antikörper sollen Leukämie-Krebszellen eliminieren

[14.03.2017] Wissenschaftler am Tübinger Universitätsklinikum haben eine klinische Phase-I-Studie begonnen. Ihr Ziel: Mit einem im Klinikum selbst entwickelten Antikörper die häufigste akute Leukämie bei Erwachsenen zu heilen.  mehr»

9.  Tropenmediziner warnen: Zika-Infektion greift auch das Herz an

[13.03.2017] Zika-Viren sorgen offenbar nicht nur für neurologische Folgeschäden bei den Babys infizierter Frauen. Auch das Herz der Infizierten selbst kann geschädigt werden.  mehr»

10.  Aufklärung: Impfen dient auch der Gemeinschaft!

[09.03.2017] Einer für alle - alle für einen. Zur Impfaufklärung sollte auch die Herdenimmunität thematisiert werden. Vielen Menschen ist das Thema nämlich gar nicht bewusst.  mehr»