1.  Prostatabiopsie: Alternative zu Ciprofloxacin als Prophylaxe?

[25.05.2017] Bei transrektalen Prostatabiopsien (TR-PB) wird standardmäßig eine antibiotische Prophylaxe mit Ciprofloxacin gemacht. Doch offenbar gibt es wirksamere Alternativen.  mehr»

2.  WHO: Hohes Risiko für Ebola im Kongo

[19.05.2017] Der neueste Ebola-Ausbruch im Kongo stellt nach Angaben der WHO auf Landesebene ein hohes Risiko dar. "Derzeit kennen wir das volle Ausmaß des Ausbruchs noch nicht", sagte der Leiter des WHO-Nothilfeprogramms, Peter Salama.  mehr»

3.  Epidemie: Über 1000 Tote in Nigeria durch Meningitis

[15.05.2017] Die sich rasch ausbreitende Meningitis-Epidemie in Nigeria hat bereits über 1000 Todesopfer gefordert.  mehr»

4.  "Kein Aids für alle": Neue Kampagne für frühe HIV-Tests

[12.05.2017] Mit einer bundesweiten Kampagne will die Deutsche Aids-Hilfe zu möglichst frühen HIV-Tests motivieren.  mehr»

5.  Mysteriöse Krankheit in Liberia: Ist es Meningitis?

[11.05.2017] Eine mysteriöse und tödliche Krankheit im westafrikanischen Liberia könnte womöglich ein Ausbruch von Meningitis C sein. Erste Proben deuten darauf hin, wie die WHO mitteilte. Bislang gab es im südwestlichen Bezirk Sinoe 31 gemeldete Krankheitsfälle, 13 Menschen starben.  mehr»

6.  Patentanmeldungen: Die Krebsmaus wird 25 Jahre alt

[11.05.2017] Vor 25 Jahren wurde in Europa das Patent auf die Harvard-Krebsmaus erteilt. Die Entscheidung ebnete den Weg für zahlreiche weitere umstrittene Patentanmeldungen auf Tiere.  mehr»

7.  Phänotypisierung: Allergien abklären auch bei fortgeschrittenem Asthma

[08.05.2017] Die Allergietestung nimmt in der Therapie von Patienten mit Asthma einen großen Stellenwert ein.  mehr»

8.  Keuchhusten: Impfung von Schwangeren schützt das Baby

[05.05.2017] Werden Schwangere gegen Keuchhusten geimpft, lässt sich damit die Wahrscheinlichkeit, dass sich ihre Neugeborenen in den ersten beiden Lebensmonaten mit dem Pertussis-Erreger infizieren, um mehr als 90 Prozent verringern.  mehr»

9.  Forschung: Immunsystem arbeitet bei Neugeborenen auf Sparflamme

[04.05.2017] Das Immunsystem Neugeborener ist noch nicht ganz schlagkräftig. Das liegt möglicherweise nicht daran, dass es noch unausgereift ist. Forscher vermuten, dass die Immunantwort absichtlich gedrosselt wird für eine langsame Gewöhnung an die Außenwelt.  mehr»

10.  Pharmakotherapie: Positives CHMP-Gutachten für zwei Biosimilars

[26.04.2017] Sandoz hat ein positives CHMP-Gutachten für die Biosimilars Etanercept und Rituximab zur Therapie von immunologischen Krankheiten erhalten, für das Biosimilar Rituximab auch zur Therapie bei hämatologischen Krebserkrankungen.  mehr»