Grippezeit

"Impfung ist die wichtigste Schutzmaßnahme"

Das RKI ruft zum Piks auf: Denn der beste Zeitraum für die Grippeimfpung ist Oktober/November. Wir sagen, worauf es dabei ankommt - etwa wenn es zur Impfung Schwangerer kommt.

Wolfgang GeisselVon Wolfgang Geissel Veröffentlicht:
Bald beginnt die Grippezeit. Das RKI ruft zum Schutz zur Impfung auf.

Bald beginnt die Grippezeit. Das RKI ruft zum Schutz zur Impfung auf.

© drubig-photo / fotolia.com

BERLIN. Zur Influenza-Saison appelliert das Robert Koch-Institut (RKI) jetzt an Ärzte, alle über 60-Jährigen sowie chronisch kranke Patienten gegen Influenza zu impfen und den Pneumokokken-Schutz zu aktualisieren. Um die Aufklärung zu unterstützen, hat die ständige Impfkommission (STIKO) ihre Internet-Informationen dazu auf den neuesten Stand gebracht. Klargestellt wird:

- Zur moderaten Wirksamkeit: Die Impfung bietet keinen hundertprozentigen Schutz: Jeder kann damit aber sein persönliches Risiko für Influenza erheblich verringern. Bei Geimpften verläuft eine Erkrankung zudem in der Regel milder und ohne Komplikationen.

- Zur Impfung Schwangerer: Diese sind für virale Erreger wie Influenzaviren empfänglicher als andere Frauen, was schwere Krankheitsverläufe begünstigt. Neugeborene profitieren von der Impfung der Mütter, weil über die Plazenta Antikörper an das Kind weitergegeben werden.

Die verwendeten Totimpfstoffe sind grundsätzlich in jedem Stadium der Schwangerschaft unbedenklich. Für gesunde Schwangere wird die Impfung dennoch erst ab dem 2. Trimenon empfohlen, um zu verhindern, dass die im ersten Trimenon häufiger auftretenden Spontanaborte fälschlicherweise mit der Impfung in Verbindung gebracht werden. Frauen mit Impfindikation wegen chronischer Grunderkrankung sollten aber unabhängig vom Schwangerschaftsstadium geimpft werden.

- Zu medizinischem Personal: Dieses ist eine mögliche Infektionsquelle für Patienten, die oft wegen Grunderkrankungen ein erhöhtes Risiko für schwere und eventuell sogar tödliche Influenza-Verläufe haben. Die Impfung des Personals folgt daher dem ethischen Gebot, Patienten nicht zu schaden. Gleichzeitig dient sie dem persönlichen Schutz bei beruflichem Patientenkontakt.

- Zum Impfspray: Der Lebendimpfstoff für Kinder und Jugendliche ist nach Studiendaten bei 2- bis 6-Jährigen dem trivalenten Totimpfstoff überlegen. Er wurde bisher für dieses Alter präferenziell empfohlen. Nur in dieser Saison wird das Präparat jetzt als gleichwertig zum Totimpfstoff empfohlen, weil es nach aktuellen Daten gegen den zirkulierenden Stamm A/H1N1pdm2009 nur wenig wirksam ist.

Mehr zum Thema

Immunisierung gegen Flaviviren

Dem Geheimnis der Gelbfieber-Impfung auf der Spur

Allergen-spezifische Immuntherapie

Zu viele Insektengiftallergien unbehandelt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“