Dienstag, 27. Januar 2015

1. Übergewicht: Leberzellen altern rascher

[26.01.2015] Leberzellen Übergewichtiger altern schneller als Leberzellen Normalgewichtiger. Die überschüssigen Kilos beeinflussten aber nicht das biologische Alter anderer untersuchter Organe, meldet das Unternehmen Dr. Loges. mehr»

2. Symposium: Intestinum und Fettstoffwechsel

[26.01.2015] "Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Ernährung und intestinal wirksame Medikamente" lautet ein Symposium, das die Lipid-Liga (DGFF) am 20. Februar zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Arterioskleroseforschung und dem Arbeitskreis Omega-3 in Frankfurt am Main veranstaltet. mehr»

3. Antidiabetikum: Neue Produktwebseite zu Empagliflozin

[26.01.2015] Auf der neuen Webseite www.jardiance.de von Boehringer Ingelheim und Lilly finden Ärzte und medizinisches Fachpersonal viele Informationen zum oralen Antidiabetikum Jardiance® (Empagliflozin). mehr»

4. Chirurgie: Thrombosegefahr steigt mit Op-Dauer

[26.01.2015] Längere Operationszeiten bergen ein höheres Risiko für venöse Thromboembolien. US-amerikanische Chirurgen plädieren dafür, dies bei der Planung und Nachsorge von Operationen stärker zu berücksichtigen. mehr»

5. Trotz besserer Versorgung: Typ-1-Diabetiker sterben zwölf Jahre zu früh

[26.01.2015] Zwar hat sich die Versorgung von Typ-1-Diabetikern in den vergangenen Jahrzehnten erheblich verbessert. Eine neue schottische Studie zeigt nun aber, dass Diabetiker immer noch eine deutlich kürzere Lebenserwartung haben. mehr»

6. Angio Update: Auf dem neuesten Stand in zwei Tagen

[24.01.2015] Das 6. Angio Update findet am 20. und 21. März 2015 in Köln statt. Dann stehen die wichtigsten Publikationen des Jahres 2014 auf dem Prüfstand. mehr»

7. Morbus Crohn: Langfristiger Benefit mit Infliximab

[23.01.2015] Die Anti-TNF-α-Therapie mit Infliximab hat sich seit 15 Jahren bei Morbus Crohn etabliert. mehr»

8. Hepatitis C: IFN-freie Heilung für fast alle HCV-Kranke

[23.01.2015] Hepatitis C ist nun auch für erfolglos Vorbehandelte, Patienten mit Leberzirrhose oder HIV-Koinfektion heilbar. Eine interferonfreie Fixkombination ist von der EU-Arzneimittelbehörde zugelassen worden. mehr»

9. GBA: Höhere Anforderungen für Herz-Op

[23.01.2015] Krankenhäuser müssen bei Herzklappenoperationen über einen Katheter künftig höhere Mindeststandards erfüllen. Das hat der GBA beschlossen. mehr»

10. Neues Verfahren: Cardioband repariert undichte Herzklappe

[23.01.2015] Für Patienten mit undichter Mitralklappe, für die eine Operation unter Einsatz der Herzlungenmaschine zu risikoreich ist, gibt es eine schonende Alternative. mehr»