Mittwoch, 23. Juli 2014

1. COPD: Zwei LAMAs im Direktvergleich

[23.07.2014] Langwirksame Muskarin- rezeptor-Antagonisten werden zur Symptomlinderung bei COPD eingesetzt. Jetzt liegen Ergebnisse eines direkten Vergleichs zwischen Glycopyrronium und Tiotropium vor. mehr»

2. NOAK: Neue Therapieoption bei Thrombose

[23.07.2014] Für Patienten mit tiefer Beinvenenthrombose oder Lungenembolie gibt es eine neue Therapieoption: In den USA sowie nun auch in Europa können sie mit dem oralen direkten Thrombininhibitor Dabigatran (Pradaxa®) behandelt werden. mehr»

3. Insulin U300: Ein Schritt weiter beim neuen Basalinsulin

[23.07.2014] Insulin U300 ist ein neues Basalinsulin, das bei der Blutzuckersenkung dem bewährten Insulin glargin nicht nachsteht, in puncto Hypoglykämierisiko aber Vorteile zu bieten hat, wie eine Metaanalyse gepoolter Studiendaten belegt. mehr»

4. Camp D: Ein Ehrenamt, das süchtig macht

[23.07.2014] Wenn Dr. Ingrid Stamm-Kloft zelten geht, dann heißt ihr Ziel Bad Segeberg. Dort engagiert sich die Internistin schon zum dritten Mal als Betreuerin bei Europas größtem Camp für junge Menschen mit Diabetes. mehr»

5. Einmal im Jahr: Schüler sollen Wiederbelebung üben

[22.07.2014] Die kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR) nach einem Herzstillstand soll künftig flächendeckend in Deutschlands Schulen geübt werden. Der Schulausschuss der Kultusministerkonferenz (KMK) empfahl jetzt den Ländern, ab der siebten Klasse dafür zwei Schulstunden pro Jahr vorzusehen. mehr»

6. Herzenssache: Beschichtete Stents boomen

[22.07.2014] Wird es dem Patienten eng ums Herz, greifen Kardiologen hierzulande immer öfter zum beschichteten Stent. Sie sollen eigentlich Re-Interventionen vermeiden. Doch nach einer Analyse der Barmer GEK ist dem nicht so. mehr»

7. COPD: Seltene Krankheit wird häufig übersehen

[22.07.2014] Eine Minderheit unter COPD-Kranken sind Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel. Der genetische Defekt führt zum Mangel an einem für die Lunge essenziellen Inhibitorprotein. Dadurch wird meist das Lungengewebe früher und schneller zerstört, so CSL Behring in einer Mitteilung. mehr»

8. Innere Medizin: DGIM wächst auf 23.000 Mitglieder an

[22.07.2014] Der Mitgliederzuwachs bei der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) setzt sich weiter fort: Im Juli begrüßte die Geschäftsstelle der DGIM das 23.000ste Mitglied. mehr»

9. Kongress: Hochdruckliga tagt im Dezember in Berlin

[22.07.2014] Der 38. Wissenschaftliche Kongress der Deutschen Hochdruckliga e.V. DHL® - Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention findet vom 11.-13. Dezember 2014 in Berlin statt. mehr»

10. Hypertonie: Therapie gegen Krampfadern mit Krebsmittel?

[22.07.2014] Bortezomib hat im Tiermodell schädliche Reaktionen in Gefäßwänden und Veränderungen in Venen verhindert. mehr»