1.  Lonsurf ®: Chance für Patienten mit Kolorektalkarzinom

[29.05.2017] Die fixe Kombination Trifluridin/Tipiracil verlängert das Überleben für intensiv vorbehandelte Patienten mit metastasiertem Darmkrebs in relevantem Ausmaß.  mehr»

2.  Diabetes-Kongress: Auch mit Insulinpumpe ist Extremsport machbar

[29.05.2017] Wegen der Angst vor Hypoglykämien sind Sport und Diabetes für viele insulinpflichtige Patienten eine schwierige Kombination die aber in den Griff zu bekommen ist.  mehr»

3.  Nahrungsbolus-Obstruktion: Glucagon als Ersttherapie?

[26.05.2017] Bei einer Nahrungbolus-Obstruktion sollte Glucagon i.v. als Ersttherapie in Erwägung gezogen werden, auch um Zeit für die Endoskopie zu gewinnen.  mehr»

4.  Diagnostik: Ultraschall wenig hilfreich bei Appendizitis-Verdacht

[26.05.2017] Eine Sonografie können sich Ärzte bei Appendizitis-Verdacht sparen: Sensitivität und Spezifität sind auch nicht höher als bei einer klinischen Untersuchung.  mehr»

5.  Studie: Welche Stoffe in Energy-Drinks wirken auf Herz/Kreislauf?

[26.05.2017] Energy-Drinks haben eine durchschlagende Wirkung: Es kommt zu signifikanten Verlängerungen des QTc-Intervalls, und der systolische Blutdruck ist erhöht. Möglicherweise ist dafür nicht nur das Koffein verantwortlich.  mehr»

6.  Infektiologen fordern:: Multiresistenz bei TB stärker in den Fokus!

[25.05.2017] Forscher der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC prognostizieren einen deutlichen Inzidenzanstieg multiresistenter Tuberkulose besonders für Russland.  mehr»

7.  Reisemedizin: Zikaviren sind auch in Kuba ein Infektionsrisiko

[25.05.2017] Das CRM Centrum für Reisemedizin warnt vor Infektionen mit Zikaviren in Kuba. Nach importierten Erkrankungen etwa aus Venezuela oder Guyana war dort im März 2016 die erste lokale Erkrankung registriert worden. Bis Mitte Mai 2017 gab es in dem Land nach Presseberichten 1850 Fälle, berichtet das CRM.  mehr»

8.  HIV-Infektion: Zulassung von Raltegravir einmal täglich empfohlen

[25.05.2017] Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat empfohlen, den Integraseinhibitor Raltegravir (Isentress®) auch als 600-mg-Filmtablette in Kombination mit weiteren antiretroviralen Arzneimitteln für HIV-1-infizierte Erwachsene und Kinder mit einem  mehr»

9.  Migranten: Akutversorgung klappt in der Regel, es hapert bei psychischen Leiden

[25.05.2017] Bei der Versorgung psychisch kranker Migranten gibt es noch Defizite, so PD Dr. Joachim Seybold, Charité Berlin. Es sei schwer, Patienten nach Kurzintervention in die ambulante Versorgung weiterzuvermitteln.  mehr»

10.  Myelodysplastisches Syndrom: Indikation von Erypo® erweitert

[25.05.2017] Die Europäische Kommission hat Epoetin Alfa (Erypo®) von Janssen zum Einsatz bei Patienten mit Myelodysplastischem Syndrom (MDS) zugelassen.  mehr»