Masern in Oberbayern ausgebrochen

MÜNCHEN (sto). Eine hohe Zahl von Masernerkrankungen wird derzeit in Oberbayern registriert: Mehr als 120 Kinder- und Jugendliche sowie drei Erwachsene sind in den Landkreisen Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen sowie München und Freising erkrankt.

Veröffentlicht:

Betroffen sind vor allem ungeimpfte Kinder zwischen fünf und 15 Jahren. Allein 40 Fälle wurden nach Angaben des Gesundheitsamtes in Weilheim an der Montessori-Schule in Peißenberg gezählt. Die Schule habe ein Impfangebot mehrfach abgelehnt, teilte der Leiter des Gesundheitsamtes mit.

Bayerns Gesundheitsminister Werner Schnappauf hat angesichts der aktuellen Masernausbrüche an die Eltern appelliert, ihre Kinder durch zwei Impfungen vollständig vor Masern zu schützen.

Solange nicht mindestens 95 Prozent der Kinder und Jugendlichen nicht wenigstens einmal gegen Masern geimpft sind, müsse mit ähnlichen Ausbrüchen immer wieder gerechnet werden, teilte Schnappauf mit. Nach seinen Angaben sind in Bayern etwa 90 Prozent der eingeschulten Kinder gegen Masern geimpft. Im Jahr 2000 lag die Rate noch bei 87 Prozent.

Der Anteil der Kinder, die auch eine zweite Masernimpfung erhielten habe sich 2003/2004 mit 44 Prozent im Vergleich dem Vorjahr fast verdoppelt, erklärte Schnappauf. Das sei erfreulich, reiche aber noch längst nicht aus.

Mehr zum Thema

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert