1. Fittnessdaten auf dem Smartphone: Vom Bluthochdruck, der gar keiner ist

[02.05.2016] Apps können Fitnessdaten aufzeichnen und weitergeben. Versicherer werben für gute Werte mit dicken Boni. Doch Zweifel sind nicht nur beim Thema Datenschutz angebracht - sondern auch bei den Messwerten selbst. mehr»

2. Risikofaktor Cholesterin: Der fette Irrtum

[02.05.2016] "Gute" pflanzliche Fette statt "böser" tierischer Fette - und schon ist man gesund? So einfach ist es nicht. Eine neu ausgewertete alte Studie bringt das Ernährungsdogma kräftig ins Wanken. mehr»

3. Hämangiom: Wann kommt es zum Rezidiv?

[29.04.2016] Bei jedem vierten Kind mit erfolgreich behandeltem Hämangiom kommt es nach Absetzen von Propranolol zu erneutem Wachstum des Hämangioms. Forscher haben nun Risikofaktoren für ein Rezidiv identifiziert. mehr»

4. Patienten mit Vorhofflimmern: Forscher finden pfiffigen Score für Schlaganfall-Gefahr

[29.04.2016] Das Schlaganfallrisiko bei Vorhofflimmern lässt sich besser abschätzen, wenn neben den klinischen Angaben auch Troponin- und NT-proBNP-Werte berücksichtigt werden. mehr»

5. Labortipp zu Hypertonie: Conn-Syndrom ausschließen!

[28.04.2016] Sekundäre Hypertonie ist in den meisten Fällen heilbar - ein schneller Bluttest bringt Klarheit. mehr»

6. Weiter unklar: Testosteron und Kalk in Gefäßen

[27.04.2016] Bei Männern gibt es zwischen Gefäßverkalkung und Geschlechtshormonen einen Zusammenhang. Dieser sei aber eher nicht kausal, sondern die Assoziation bestehe über kardiovaskuläre Risikofaktoren, so die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE). mehr»

7. Postinfarkt: Patienten profitieren von verlängerter Prävention

[27.04.2016] Die verlängerte Sekundärprävention mit Ticagrelor plus ASS bessert die Prognose von Postinfarkt-Patienten erheblich. mehr»

8. Europäischeer Erfinderpreis: Medizinforscher schaffen es ins Finale

[26.04.2016] Das Europäische Patentamt hat die Finalisten des Europäischen Erfinderpreises nominiert. Die Medizin ist dabei stark vertreten. mehr»

9. Notfall im Flugzeug: Erste Hilfe über den Wolken

[26.04.2016] Notfälle im Flugzeug gibt es öfter als man denkt - gut, wenn dann ein Arzt an Bord ist. Mit diesen Tipps gelingt die Erste Hilfe in der Luft. mehr»

10. Vorhofflimmern: Rivaroxaban bewährt sich im Praxisalltag

[25.04.2016] Ergebnisse einer neuen Analyse umfangreicher Daten aus dem klinischem Alltag bestätigen das positive Nutzen-Risiko-Profil des direkten Faktor-Xa-Hemmers Rivaroxaban bei Patienten mit Vorhofflimmern. mehr»