Dienstag, 23. Dezember 2014

1. Umweltagentur warnt: Jeder vierte Europäer schädlichem Verkehrslärm ausgesetzt

[22.12.2014] Eine verkehrsreiche Straße vor der Haustür kann Psyche und Körper schwer belasten. Die Europäische Umweltagentur warnt, dass zu viel Lärm sogar zum vorzeitigen Tod führen kann. mehr»

2. E-Card und Datenschutz: Jüngere sind meist viel unbefangener

[17.12.2014] Die Diskussion um Datenschutzaspekte der elektronischen Gesundheitskarte ist auch eine Altersfrage. Die Generation Internet geht damit heute schon unbefangener um - aber auch leichtsinniger. mehr»

3. Stammzellen machen's möglich: Geschädigtes Herzgewebe kann ersetzt werden

[17.12.2014] Durch eine neue Methode gelingt es jetzt, Stammzellen in großen Mengen herzustellen und in Herzmuskelzellen umzuwandeln. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten in der Therapie von Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz. mehr»

4. Beispiel Köln: Öffentliche Defibrillatoren werden kaum genutzt

[15.12.2014] Seit fünf Jahren gibt es in Köln 132 öffentliche Defibrillatoren. Genutzt wurden davon bislang nur wenige, obwohl sie Leben hätten retten können. Experten fordern: Ersthelfer müssen besser geschult werden. mehr»

5. Hochdruck-Therapie: Medikamente zu stark im Fokus der Ärzte?

[12.12.2014] Bewegung und gesunde Ernährung können den Blutdruck senken. Viele Ärzte konzentrieren sich in der Behandlung von Hypertonie aber zu sehr auf Medikamente - diese These ist auf dem Kongress der Deutschen Hochdruckliga erörtert worden. mehr»

6. Kardiologen vs. Herzchirurgen: Der TAVI-Terz

[11.12.2014] Um die TAVI-Methode beim Einsetzen einer neuen Aorten­klappe ist ein heftiger Streit entbrannt: Kardiologen und Herzchirurgen liegen sich öffentlich in den Haaren. mehr»

7. Angeborene Herzfehler: Auswirkungen der Fontan-Op auf der Spur

[09.12.2014] Für seine Forschungen auf dem Gebiet der angeborenen Herzfehler ist jetzt Philip Wegner vom Uniklinikum Schleswig-Holstein / Campus Kiel mit der Gerd-Killian-Projektförderung ausgezeichnet worden. mehr»

8. Marfan-Syndrom: Losartan enttäuscht

[09.12.2014] Die Erwartungen waren groß, dass Losartan die Erweiterung der Aortenwurzel bei Marfan-Patienten besser bremst als Betablocker. Eine neue Studie kommt jetzt aber zu ernüchternden Ergebnissen. mehr»

9. PAH: Bei Verdacht ins PH-Zentrum!

[08.12.2014] Bei Patienten, die nach Lungenembolie über Belastungsdyspnoe, Abgeschlagenheit, Thoraxschmerzen, Ödeme oder Synkopen klagen, kann eine CTEPH vorliegen. mehr»

10. Herzinsuffizienz: Beschleunigtes Prüfverfahren für LCZ696

[08.12.2014] Der Europäische Ausschuss für Humanarzneimittel hat das Prüfverfahren des Wirkstoff LCZ696 zur Behandlung bei systolischer Herzsuffizienz beschleunigt. mehr»