Samstag, 31. Januar 2015

1. Splenomegalie: Kann es Morbus Gaucher sein?

[30.01.2015] Weil bei Morbus Gaucher mit Enzymersatztherapie effektiv behandelt werden kann, kommt einer möglichst frühen Diagnose besondere Bedeutung zu. mehr»

2. Kniearthrose: Synovitis ist häufig Vorbote

[30.01.2015] Einer Kniearthrose geht mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Synovitis voraus. Hinweise darauf gibt eine aktuelle MRT-Studie. mehr»

3. Antibiotikum Sivextro®: Zulassung empfohlen

[30.01.2015] Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat das PrüfAntibiotikum Sivextro zur Zulassung empfohlen. mehr»

4. Herzmedizin: Der mühsame Weg vom Zählen zum Handeln

[30.01.2015] Der aktuelle Deutsche Herzbericht belegt einmal mehr die hohen Standards bei der Versorgung von Herzpatienten in Deutschland. Doch auch die Politik muss ihre Hausaufgaben machen. Sie tut das nur teilweise. mehr»

5. Hohe Sterberate: Jeder Dritte mit Karotisstent ist nach zwei Jahren tot

[30.01.2015] Eine weitere Analyse stellt den Nutzen von Karotisstents infrage. Nach US-Registerdaten sind zwei Jahre nach dem Eingriff ein Drittel der Patienten gestorben. Die Gründe für die hohe Sterberate sind aber noch unklar. mehr»

6. Milchsäure-Bakterien: Neuer Ansatz gegen H. pylori?

[29.01.2015] Die Therapie mit Milchsäure-Bakterien bei einer H. pylori-Infektion könnte Antibiotika ersetzen und schützt die Mikroflora des Darms. mehr»

7. Atmungskette: Proteinkomplex entschlüsselt

[29.01.2015] Die Struktur des größten Proteins der Atmungskette, des mitochondrialen Komplex I, haben Wissenschaftler des Frankfurter Exzellenzclusters "Makromolekulare Komplexe" in Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg jetzt mithilfe der Röntgenstrukturanalyse aufgeklärt. mehr»

8. Experten fordern: Diabetes-Screening bei jungen Dicken

[29.01.2015] Immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene haben einen Typ-2-Diabetes. Darum sollte in Risikogruppen gezielt nach der Erkrankung gesucht werden, meinen Diabetologen. mehr»

9. Herzbericht 2014: Herzinfarkt endet seltener tödlich

[28.01.2015] Erfreuliche Zahlen im neuen Herzbericht: Seit 1992 ist die Sterberate bei akutem Herzinfarkt deutlich zurückgegangen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen bleiben aber Todesursache Nummer 1 in Deutschland. mehr»

10. Cholesterin-Senkung: Mit Evolocumab flexible Dosierung

[28.01.2015] Mit dem PCSK-9-Inhibitor Evolocumab könnte demnächst eine hochwirksame LDL-Cholesterin-senkende Option zur Verfügung stehen, die eine flexible Anwendung zulässt. Denn die zweiwöchentliche Applikation ist klinisch gleichwertig zur Monatsdosierung. mehr»