1.  Telemedizin: Telenephrologisches Mega-Projekt in NRW gestartet

[28.04.2017] In Nordrhein-Westfalen hat sich ein Konsortium gebildet, das ein telemedizinisch basiertes sektorübergreifendes Konzept für die Versorgung von Patienten mit Nierenerkrankungen entwickeln will.  mehr»

2.  Wirkstoff Remifentanil: Lieferengpässe: BfArM rät zu Alternativen

[28.04.2017] Die Lieferschwierigkeiten bei Narkosemitteln halten an. BfArm und Gröhe betonen aber: Die Versorgung ist nicht in Gefahr.  mehr»

3.  Kritisch hinterfragt: Fernsehen gefährdet die Gesundheit und kann tödlich sein

[28.04.2017] Hoher Fernsehkonsum ist assoziiert mit hohen Raten von Typ-2-Diabetes, kardiovaskulären Erkrankungen und vorzeitigem Tod. Allerdings lässt sich eine Kausalität nicht belegen.Gefährlich kann es trotzdem werden.  mehr»

4.  Gastro-Liga: CED-Aktionstag Therapietreue im Fokus

[28.04.2017] Am 19. Mai 2017 richtet die Gastro-Liga den Aktionstag "Chronisch entzündliche Darmerkrankungen" aus. Anlass ist der World Inflammatory Bowel Disease Day.  mehr»

5.  Schilddrüsenunterfunktion: Auch subklinische Hypothyreose belastet das Herz

[28.04.2017] Bereits eine subklinische Hypothyreose ist mit einem erhöhten Sterberisiko aufgrund einer Herzerkrankung assoziiert. Das bestätigt eine Metaanalyse.  mehr»

6.  DGIM-Kongress: Internisten rücken Ökonomisierung der Medizin in den Fokus

[28.04.2017] Mit dem Klinik-Codex "Medizin vor Ökonomie" steht der 123. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) im Zeichen der Besinnung auf ethische Grundprinzipien ärztlichen Handelns.  mehr»

7.  Forschung an Fischen: Darmflora könnte Altern beeinflussen

[28.04.2017] Mit Mikroorganismen junger Fische lässt sich die Lebenserwartung älterer Artgenossen verlängern.  mehr»

8.  Centrum für Reisemedizin: Impfung gegen Reisediarrhö Pro und Contra

[28.04.2017] Wie lässt sich Reisedurchfall vermeiden? Eine Option ist die Cholera-Impfung. Über den Nutzen sind sich Experten allerdings uneins.  mehr»

9.  Gallensteine: Welchen Patienten nützt die Cholezystektomie?

[28.04.2017] Die Gallenblase entfernt, aber nicht die Beschwerden dieses Schicksal teilen nicht wenige Patienten mit Gallensteinen. Dänische Mediziner haben untersucht, ob sich der Erfolg einer Cholezystektomie anhand präoperativer Symptome vorhersagen lässt.  mehr»

10.  Herzinsuffizienz plus VHF: Sport hilft nur wenig

[28.04.2017] Körpertraining verbessert zwar die Fitness von Patienten mit Herzinsuffizienz und gleichzeitigem Vorhofflimmern (VHF), nicht aber die mittelfristige Prognose. Diese wird nur bei Herzinsuffizienz ohne VHF besser.  mehr»