Dienstag, 2. September 2014

1. COPD: So werden Fehler bei der Inhalation vermieden

[01.09.2014] COPD-Patienten wie verordnende Ärzte haben die Qual der Wahl, wenn es um das richtige Inhalationssystem geht. Experten und verschiedene Organisationen geben dafür Hinweise. mehr»

2. Kommentar: Ein großer Erfolg in der Herzinsuffizienz-Therapie

[01.09.2014] Seit mehr als einem Jahrzehnt hat sich in der medikamentösen Therapie bei systolischer Herzinsuffizienz in puncto Innovation nicht mehr viel getan. mehr»

3. Prototyp vorgestellt: Ein Herzschrittmacher ganz ohne Batterie

[01.09.2014] Gibt es in Zukunft batterielose Herzschrittmacher? Ein innovativer Prototyp ist jetzt auf dem ESC-Kongress präsentiert worden. mehr»

4. KHK: Ivabradin enttäuscht überraschend

[01.09.2014] Ivabradin kann die Progression der koronaren Herzkrankheit bei Patienten ohne Herzschwäche nicht aufhalten. Mehr noch: Patienten mit Angina pectoris schadet die Therapie sogar. Das sind die überraschenden Ergebnisse der SIGNIFY-Studie, die jetzt auf dem ESC-Kongress vorgestellt worden sind. mehr»
Neue Beiträge zu Fachbereiche

5. Hepatitis C: Daclatasvir zugelassen

[01.09.2014] Die Europäische Kommission hat jetzt Daclatasvir (Daklinza®) für die Behandlung bei chronischer Hepatitis C zugelassen, teilt das Unternehmen Bristol-Myers Squibb mit. mehr»

6. Rheuma: Tocilizumab-Therapie ist flexibler geworden

[01.09.2014] Tocilizumab ist jetzt auch als s.c.-Therapie verfügbar. Patienten können sich die Arznei einfach und schnell selbst spritzen. mehr»

7. Crohn & Colitis Tag: Ernährung bei Crohn und Colitis im Fokus

[01.09.2014] Die Ernährung kann die Therapie chronisch-entzündlicher Darmkrankheiten positiv beeinflussen. Das Thema steht daher im Mittelpunkt der Veranstaltungen zum Crohn & Colitis-Tag 2014 vom 20. September bis 19. Oktober. mehr»

8. Herzinsuffizienz: Neuer Wirkstoff stellt ACE-Hemmer in den Schatten

[01.09.2014] In der Therapie bei Herzinsuffizienz sind die Karten neu gemischt worden: Ein noch namenloser Wirkstoff triumphierte jetzt in puncto Wirksamkeit und Verträglichkeit über den ACE-Hemmer Enalapril. mehr»

9. CRC: Profitieren Ältere von Nachsorge-Koloskopie?

[29.08.2014] In einer Studie zur Überwachungskoloskopie wurden bei über 75-Jährigen nur wenige kolorektale Karzinome entdeckt; die Risiken des Verfahrens waren erhöht. mehr»

10. CED: Nur Symptome zu behandeln ist out

[29.08.2014] Der optimale therapeutische Algorithmus bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) ist weiter in der Diskussion. Experten aus Deutschland plädieren für ein akzeleriertes Step-up-Regime, bei dem die Mukosa im Blick behalten werden sollte. mehr»