Mittwoch, 30. Juli 2014

91. Autoimmunhepatitis: Pluspunkte für topisches Steroid

[14.07.2014] Bei Autoimmunhepatitis ohne Zirrhose wird ein topisches Steroid bevorzugt. So werden Nebenwirkungen klassischer Steroide vermieden. mehr»

92. Arznei-Forschung: Weniger Komplikationen bei Zirrhose

[14.07.2014] Obeticholsäure (OCA) wird vermutlich bald zu einem Standardmedikament bei Leberzirrhose werden, berichtet Privatdozent Jonel Trebicka vom Uniklinkum Bonn auf spri mehr»

93. HIV/HBV-Koinfektion: Therapie senkt Risiko für Leberkarzinom

[14.07.2014] Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist eine führende Todesursache bei HIV/Hepatitis-B-Virus (HBV)-Koinfektion. Die HCC-Inzidenz wird unter antiviraler Therapie gesenkt, so das Ergebnis einer Kohortenstudie bei 789 HIV/HBV- koinfizierten Patienten in der Schweiz. Über im Median acht Jahre mehr»

94. Rheuma-Tagebuch: Apps für Rheuma-Patienten

[11.07.2014] Zwei neue Apps für heuma-Patienten sollen den Austausch über den Krankheitsverlauf erleichtern. mehr»

95. Diabetes: Management-System mit Messgerät kommt im Herbst

[11.07.2014] Das ab Herbst lieferbare Diabetes Management System Accu-Chek® Connect besteht aus einem Blutzuckermesssystem, einer passenden Smartphone-App mit Bolusrechner und einer Online-Plattform. mehr»

96. Adipositas: S3-Leitlinie ist aktualisiert worden

[11.07.2014] Die Leitlinie zur Prävention und Therapie der Adipositas wurde aktualisiert. Die evidenzbasierte S3-Leitlinie wurde von der Deutschen Adipositas-Gesellschaft (DAG) unter Mitwirkung der DGE sowie weiterer Fachgesellschaften erarbeitet. mehr»

97. Mehnert-Kolumne: So sollte die Diät bei Diabetes aussehen

[11.07.2014] Viele Diäten sind bei Diabetes mellitus schon einmal favorisiert und wieder verworfen worden. In seiner Kolumne beschreibt Professor Hellmut Mehnert, was bei abnehmwilligen Diabetikern auf den Tisch kommen sollte. mehr»

98. Magen-Darm: Schwere Infekte sind auf dem Vormarsch

[11.07.2014] Die Zahl schwerer und potenziell tödlicher Darminfektionen, die eine stationäre Therapie erfordern, ist hierzulande in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Bedroht sind vor allem alte Menschen. mehr»

99. Neues Kunstherzsystem: Der Patient ist wohlauf

[10.07.2014] Ein Herzunterstützungssystem, das kleiner und technisch versierter ist als das Vorgängermodell, hat sich als erfolgreich erwiesen: Dem Patienten, dem es erstmals implantiert wurde, einem 56-jährigen Mann aus Fulda, gehe es gut, meldet die Medizinische Hochschule Hannover (MHH). mehr»

100. Deutsche Herzstiftung: Herzmassage mit einem Film rasch erlernt

[10.07.2014] Ein Film der Deutschen Herzstiftung zeigt in 55 Sekunden, worum es beim Herznotfall geht: Die Umstehenden müssen nach dem Notruf 112 die Herzdruckmassage durchführen. mehr»