91.  Diabetes: Postprandialer Blutzucker im Fokus

[14.11.2016] Der in aller Regel progrediente Verlauf des Diabetes Typ 2 bringt es mit sich, dass die Therapie im Laufe der Zeit angepasst und intensiviert werden muss. Ein Patientenbeispiel zeigt, wie die Blutzuckereinstellung optimiert werden kann.  mehr»

92.  Antibiotika: Auf der Suche nach dem Fünf-Minuten-Test

[14.11.2016] Der Test, der binnen fünf Minuten Viren von multiresisten Bakterien unterscheidet, ist noch Zukunftsmusik, sagen Wissenschaftler. Im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen spielt Tempo gleichwohl bereits eine wichtige Rolle.  mehr»

93.  PCSK9-Hemmer: Das Ende für einen neuen Lipidsenker

[14.11.2016] Das bereits weit gediehene globale Forschungsprogramm zur Entwicklung des Lipidsenkers Bococizumab aus der Gruppe der PCSK9-Hemmer wird eingestellt, informiert das US-Unternehmen Pfizer.  mehr»

94.  Asthma-Camps: Schulung für Kinder und Jugendliche

[14.11.2016] 2017 gibt es drei Asthma-Camps in den bayerischen Bergen. Hier lernen junge Patienten, mit der Krankheit besser umzugehen.  mehr»

95.  Botulinumtoxin: Letzte Chance bei unheilbarem Husten?

[14.11.2016] Leidvolle Husten-Qualen über Jahre hinweg, ohne Chance auf Linderung: Möglicherweise schafft eine Injektion mit Botulinumtoxin Linderung. Eine Studie weckt Hoffnungen.  mehr»

96.  Weißkittelhypertonie: Wie groß ist die Gefahr von Spätfolgen?

[14.11.2016] Eine Weißkittelhypertonie kommt relativ häufig vor. Doch welche Spätfolgen bringt dieses Phänomen mit sich? Einer aktuellen Kohortenstudie zufolge spielt dabei ein Faktor eine entscheidende Rolle.  mehr»

97.  Energydrinks: Energie aus der Dose - Leber in der Hose?

[14.11.2016] Ein 50-jähriger Bauarbeiter hatte noch einmal Glück: Mehrere Dosen Energydrinks am Tag hatten seine Leber fast ruiniert. Grund ist wohl die fatale Kombination des Getränks mit einer Infektion.  mehr»

98.  BGV: Cholesterin effektiv senken

[11.11.2016] Wer ist besonders gefährdet, Atherosklerose zu entwickeln? Wie sieht eine gefäßfreundliche Ernährung aus? Welche Bedeutung haben die Blutfette? Wie lässt sich mehr Bewegung mit einem ausgefüllten Berufsleben vereinbaren?  mehr»

99.  Leberkarzinom: Neuer Biomarker im Fokus

[11.11.2016] Ein Forschungsprojekt befasst sich mit der Frage, welche molekularen Faktoren zur Entstehung eines hepatozellulären Karzinoms beitragen.  mehr»

100.  Früher Schlaganfall: Zeichen einer raschen Hirnalterung

[11.11.2016] Bei Schlaganfallpatienten unter 50 Jahren altert das Hirn offenbar besonders schnell: Die Zahl der Lakunen und das Ausmaß der Leukoaraiose erinnert an 10 bis 20 Jahre ältere Gehirne.  mehr»