Montag, 22. Dezember 2014

91. US-Forscher: Kaffeetrinker haben die besseren Leberwerte

[27.11.2014] Einen positiven Effekt von Kaffee auf die Leberenzyme postulieren US-Forscher. Ursache hierfür ist aber offenbar nicht das Koffein. mehr»

92. Schilddrüsen-Screening: Nutzen ist weiterhin unklar

[27.11.2014] Hilft das Schilddrüsen-Screening dabei, Erkrankungen früh zu erkennen und zu behandeln? Oder schadet es vielleicht sogar mehr als es nutzt? Auch neueste Studien konnten darauf bislang keine eindeutigen Antworten liefern. mehr»

93. Bei Gewichtszunahme: Jojo-Effekt erhöht Diabetesrisiko

[27.11.2014] Schadet der berühmte Jojo-Effekt abnehmwilligen, übergewichtigen Patienten? Die Meinungen darüber gehen auseinander, jetzt liegen neue Studiendaten vor. mehr»

94. Dabigatran: Antworten auf wichtige Fragen

[26.11.2014] Die klinische Erforschung von Dabigatran geht weiter. Neue Studien mit dem Thrombinhemmer sollen Antworten auf noch ungeklärte Fragen geben. mehr»

95. TNF-alpha-Blockade: Komplette Mukosaheilung als Therapieziel

[26.11.2014] Die Blockade des TNF-alpha-Signalwegs bei M. Crohn und Colitis ulcerosa kann über die Symptomkontrolle hinaus zu langer Rezidivfreiheit, klinisch und endoskopischer Remission sowie besserer Lebensqualität führen. mehr»

96. Preisverleihung: Forschung zu Hämophilie A geehrt

[26.11.2014] Die Frankfurter Nachwuchsforscherin Anja Schmidt wurde auf dem 45. Hämophilie-Symposion in Hamburg für Leistungen in der Erforschung der Hämophilie A mit dem Günter Landbeck Excellence Award geehrt, meldet das Uniklinikum Frankfurt. Der Preis ist mit 20. mehr»

97. Hepatitis C: GBA weicht von IQWiG-Empfehlung ab

[26.11.2014] Der GBA bescheinigt Simeprevir einen beträchtlichen Zusatznutzen für Patienten mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 1. Dabei geht er über die Bewertung des IQWiG hinaus. mehr»

98. Internistenkongress 2015: Abstracts jetzt einreichen!

[26.11.2014] Die DGIM ruft im Vorfeld des Internistenkongresses 2015 dazu auf, Abstracts einzureichen. Ausgewählte Abstracts würden auch als freie Vorträge ins Kongressprogramm eingebunden. mehr»

99. Beginn der Schwangerschaft: Jede sechste Frau adipös

[26.11.2014] Seit 1990 hat sich die Zahl der übergwichtigen Schwangeren verdoppelt. Das hat Folgen für die Vorsorge in den Arztpraxen. mehr»

100. Patientengespräch: Leitfaden gegen die Vergesslichkeit

[26.11.2014] Patienten behalten nur einen Bruchteil der Infos aus dem Arztgespräch. Gesprächsvorlagen sollen das ändern. mehr»