Freitag, 25. April 2014

91. Guinea: Erste Ebola-Fälle in der Hauptstadt

[28.03.2014] Der Ebola-Ausbruch in Guinea ist doch nicht eingedämmt. Jetzt sind die ersten Fälle in der Hauptstadt Conakry gemeldet worden. mehr»

92. "Bendopnea": Ein neues Symptom bei Herzinsuffizienz

[28.03.2014] Viele Patienten mit Herzinsuffizienz ringen um Luft, wenn sie sich nach vorne beugen. Dieses bislang unbekannte Symptom haben US-Mediziner jetzt "Bendopnea" getauft. Damit könnte sich nach ihrer Ansicht in Zukunft der hämodynamische Status der Patienten bereits nicht-invasiv besser beurteilen mehr»

93. Guinea: Ebola-Ausbruch bereits eingedämmt?

[27.03.2014] Ist der Ausbruch von Ebolafieber in Guinea bereits vorüber? Das glaubt zumindest das Gesundheitsministerium. Experten aus Deutschland errichten derweil vor Ort ein mobiles Labor. mehr»

94. SMOG: Alarmstufe "Gelb" in Ostchina

[27.03.2014] Der Smog in China wird immer gesundheitsgefährdender. Heute liegt der Wert Messungen zufolge über dem 19-Fachen des WHO-Grenzwertes. Die Behörden haben die zweithöchste Alarmstufe ausgerufen. mehr»

95. Liraglutid: Erweiterung der Zulassung in Sicht

[27.03.2014] Für die Diabetes-Arznei Liraglutid (Victoza®) hat der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) eine Erweiterung der Zulassung - die Anwendung in Kombination mit Basalinsulin - empfohlen. Das teilt das Unternehmen Novo Nordisk mit. mehr»

96. Metaanalyse: Die "echten" UAW der Statine

[27.03.2014] Statine werden mit vielen unerwünschten Effekten in Verbindung gebracht. Doch nur die wenigsten lassen sich tatsächlich diesen Lipidsenkern ursächlich anlasten, wie eine große Metaanalyse nahelegt. Es gibt aber einen kleinen Haken. mehr»

97. Neuroendokrines System: Schlafen gegen Diabetes und Co.

[26.03.2014] Mehr Schlaf gegen Fettleibigkeit und Diabetes: Das sollten Ärzte ihren Patienten empfehlen, fordern Forscher. mehr»

98. Ebolafieber: Weitere Todesfälle in Guinea

[26.03.2014] Ein weiterer Todesfall: Die Ebolaepidemie in Guinea ist noch nicht überstanden. Ärzte weiten ihre Hilfsmaßnahmen aus. Forscher verweisen derweil auf mögliche Biomarker für das Ebolafieber. mehr»

99. Antibiotika-assoziierte Diarrhoe: Impfstoff in Phase III

[26.03.2014] Das Uniklinikum Hamburg-Eppendorf sucht Probanden für eine Studie. Sie sollten älter als 50 Jahre sein und in den letzten 12 Monaten mindestens zweimal stationär im Krankenhaus in Behandlung gewesen sein sowie Antibiotika erhalten haben. mehr»

100. CED: Positives Signal für Vedolizumab

[26.03.2014] Das Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) der europäischen Zulassungsbehörde EMA hat die Zulassung des biotechnologisch hergestellten Wirkstoffs Vedolizumab empfohlen, teilt Takeda Pharma mit. mehr»