Sonntag, 21. Dezember 2014

11. Aggressive Blutzucker-Senkung: Doch Vorteile fürs Herz?

[17.12.2014] Wegen erhöhter Mortalität war die ACCORD-Studie vorzeitig beendet worden. Die Ursachen der erhöhten Sterberate bleiben unklar. mehr»

12. E-Card und Datenschutz: Jüngere sind meist viel unbefangener

[17.12.2014] Die Diskussion um Datenschutzaspekte der elektronischen Gesundheitskarte ist auch eine Altersfrage. Die Generation Internet geht damit heute schon unbefangener um - aber auch leichtsinniger. mehr»

13. Stammzellen machen's möglich: Geschädigtes Herzgewebe kann ersetzt werden

[17.12.2014] Durch eine neue Methode gelingt es jetzt, Stammzellen in großen Mengen herzustellen und in Herzmuskelzellen umzuwandeln. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten in der Therapie von Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz. mehr»

14. Dreifachhormon: Das mögliche ultimative Abspeckmittel

[17.12.2014] Ein Dreifachhormon könnte der Durchbruch für die langersehnte wirksame Therapie gegen Übergewicht sein. Forscher sind zuversichtlich - und bei Mäusen klappt's schon. mehr»

15. Einführung: Neue Kombi für Hepatitis C-Patienten

[16.12.2014] Mit Harvoni® von Gilead Sciences wird jetzt im Dezember eine weitere neue Arznei gegen chronische Hepatitis C (Genotypen 1, 3 und 4) eingeführt. mehr»

16. Treat-to-Target-Konzept: Infos für Rheuma-Patienten

[16.12.2014] Zum Treat-to-Target-Konzept hat AbbVie Deutschland eine Patientenbroschüre herausgegeben, die Patienten mit rheumatoider Arthritis über das Konzept informieren und die Arzt-Patientenkommunikation fördern will. mehr»

17. Akromegalie: Pasireotid jetzt europaweit zugelassen

[16.12.2014] Die Europäische Kommission erteilte die europaweite Zulassung für Signifor® (Pasireotid) zur Therapie von Erwachsenen mit Akromegalie, für die ein chirurgischer Eingriff keine Option ist oder nicht kurativ erfolgreich war, und die unter der Behandlung mit einem anderen Somatostatin-Analogon mehr»

18. Naloxegol: Option bei Obstipation durch Opioid

[16.12.2014] Die Europäische Kommission hat die Zulassung für Naloxegol (Moventig®) erteilt, meldet das Unternehmen AstraZeneca. mehr»

19. IV: Zehn Kassen bieten Vertrag zu Rheuma an

[16.12.2014] Einem Vertrag zur Behandlung von Patienten mit Rheumatoider Arthritis sind bislang zehn Krankenkassen beigetreten, denen insgesamt 30 Prozent der gesetzlich Versicherten angehören. mehr»

20. Erfolge in der Aids-Therapie: HIV-Patienten leben deutlich länger

[16.12.2014] Die Therapieerfolge bei HIV-Infektion haben sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Viele Patienten können heute mit einer normalen Lebenserwartung rechnen. mehr»