Mittwoch, 8. Juli 2015

11. STAMPEDE-Studie: Chirurgie bringt Diabetes in Remission

[06.07.2015] Bariatrische Chirurgie verbessert bei adipösen Diabetikern Gewicht und Stoffwechsel nachhaltig. mehr»

12. TECOS-Studie: Sitagliptin ist sicher für das Diabetiker-Herz

[06.07.2015] Seit 2008 verlangen die Zulassungsbehörden in den USA und Europa, dass alle neuen Antidiabetika ihre kardiovaskuläre Unbedenklichkeit unter Beweis stellen. Zu Sitagliptin wurde dazu jetzt die TECOS-Studie präsentiert (NEJM 2015, online 8. Juni). Bei den 14. mehr»

13. Digitalis-Therapie bei Vorhofflimmern: Ein tödlicher Verdacht

[06.07.2015] Auf der Therapie mit Herzglykosiden bei Vorhofflimmern lastet der beunruhigende Verdacht, das Sterberisiko zu erhöhen. Doch beweisen lässt er sich derzeit nicht. Und daran wird sich wohl auch so bald nichts ändern. mehr»

14. Viel kleiner und kabellos: Herz-Schrittmacher stehen vor einer Revolution

[06.07.2015] Einem neuen Mini-Herzschrittmacher könnte die Zukunft gehören: Im Vergleich zu herkömlichen Geräten ist er zehnmal kleiner, kommt ohne Elektrodenkabel aus und kann per Katheter direkt ins Herz geschoben werden. Und er hat sich in einer ersten Studie als sicher erwiesen. mehr»

15. COPD: Erste EU-Zulassungen für Tiotropium/Olodaterol

[03.07.2015] Die Zulassungsbehörden haben Spiolto® (Tiotropium/Olodaterol) Respimat® in den ersten europäischen Ländern (Vereinigtes Königreich, Irland, Kroatien, Dänemark, der Slowakei, Österreich, Norwegen, Rumänien und Spanien - Stand 29. mehr»

16. Info-Flyer: Gesunde Ernährung für die Knochen

[03.07.2015] Eine gute Ernährung regt die Gesundheit unserer Knochen an, in dem sie den Körper mit der nötigen Menge an Vitaminen, Kalzium und hochwertigen Proteinen versorgt, erinnert das Kuratorium Knochengesundheit. mehr»

17. Hepatitis C: Erfolg auch mit achtwöchiger Therapie

[03.07.2015] Real-life-Daten bestätigen, dass eine Verkürzung der Therapiedauer mit Ledipasvir / Sofosbuvir bei bestimmten Patienten mit Hepatitis C möglich ist. mehr»

18. Tresiba®-Opt-out: Umstellung trifft 40.000 Diabetiker

[03.07.2015] Bis Ende September müssen Ärzte rund 40.000 Patienten, die bislang das Basalinsulin Tresiba® erhalten haben, auf ein AlternativPräparat umstellen. mehr»

19. Bisphosphonate: Unterschätzte Arzneien?

[03.07.2015] Immer wieder ist zu hören, dass Bisphosphonate über ihre traditionellen Indikationen hinaus bei vielen Patienten Nutzen stiften könnten. mehr»

20. Telemonitoring: Sturzdetektion per Pflaster auf dem Rücken

[03.07.2015] Telemonitoring bahnt sich nur mühsam den Weg in die Versorgung. Aus der Forschung kommen positive Signale. mehr»