Dienstag, 21. Oktober 2014

11. Rheumatoide Arthritis: Wie viel MTX bei Kombi mit TNF-α-Blocker?

[17.10.2014] In einer Studie wurden RA-Patienten mit der Kombi MTX/Adalimumab behandelt. MTX wurde als Niedrig- oder als Hochdosis-Therapie gegebenund die Wirksamkeit nach 24 Wochen beurteilt. mehr»

12. COPD: Orale PDE-4-Hemmung bei dynamischer Überblähung

[17.10.2014] Manche COPD-Patienten können von der synergistischen Wirkung einer oralen PDE-4-Hemmung mit Roflumilast zusammen mit inhalativen Bronchodilatatoren besonders profitieren. mehr»

13. KHK: CT-Scan unter einer Sekunde

[17.10.2014] CT-Untersuchungen Herzkranker im CCB Frankfurt am Main sind jetzt mit einem Dual-Source-Gerät der dritten Generation möglich. mehr»

14. H. pylori: Impfstoffe in der Entwicklung

[17.10.2014] Die ImevaX GmbH, eine Ausgründung der Technischen Universität München (TUM), hat mit IMX101 einen Impfstoffkandidaten gegen H. pylori in der Entwicklung. mehr»

15. Hinweise: Wachstumshormone und der Schlaganfall-Verdacht

[17.10.2014] Kinder mit einer wachstumsfördernden Therapie haben als Erwachsene offenbar ein erhöhtes Schlaganfallrisiko, zeigt eine französische Studie. Ob das an der Hormontherapie liegt, ist aber noch unklar. mehr»

16. Deutsche Leberstiftung: Neues Register zu Hepatitis C

[16.10.2014] Für die neuen Therapien bei chronischer Hepatitis C sind weitere Daten erforderlich, um die Patienten besser zu versorgen. Dafür hat die Deutsche Leberstiftung mit dem Berufsverband der Niedergelassenen Gastroenterologen Deutschlands e.V. das "Deutsche Hepatitis C-Register" gestartet. mehr»

17. Koloskopie: Neues Endoskop für Entfernung flacher Adenome

[16.10.2014] Flache Adenome im Darm könnten künftig mit einem neuartigen Endoskop schon während einer Koloskopie entfernt werden . mehr»

18. ROTE LISTE®: Medikamente-App für mobile Geräte

[16.10.2014] Die ROTE LISTE® ist jetzt als App für mobile Geräte verfügbar. Nach Installation sei keine weitere Online-Verbindung für ihre Nutzung nötig, heißt es in einer Mitteilung zur App. mehr»

19. Mainz: Unimedizin eröffnet Vorhofflimmer-Unit

[16.10.2014] Die Universitätsmedizin Mainz eröffnet die nach eigenen Angaben deutschlandweit erste Vorhofflimmer-Unit. Die Unit mit vier Betten soll der Akut- und Erstversorgung von Patienten mit Vorhofflimmern dienen. mehr»

20. GKV-Spitzenverband: Neues COPD-Mittel erhält Erstattungsbetrag

[16.10.2014] Der GKV-Spitzenverband und Novartis haben sich auf einen Erstattungsbetrag für das COPD-Mittel Ultibro®Breezhaler® geeinigt. Die Fixkombination aus dem Muskarinrezeptor-Antagonist Glycopyrronium und dem Beta-2-Agonisten Indacaterol ist seit November vorigen Jahres im deutschen Markt. mehr»