Montag, 21. April 2014

21. Colitis ulcerosa: Gute Compliance zahlt sich aus

[11.04.2014] Die einmal tägliche Therapie mit Multi-Matrix-Mesalazin kann Patienten mit Colitis ulcerosa für ein Jahr in Remission halten. Auch bei partieller klinischer Remission ist dies möglich. mehr»

22. Studie ULTRA 3: Anhaltende Remission mit Adalimumab

[11.04.2014] Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa wird mit Adalimumab eine langanhaltende klinische Remission erzielt. mehr»

23. Marker im Stuhl: Calprotectin als Hinweis auf CED-Rezidiv?

[11.04.2014] Das Ergebnis einer Bestimmung von Calprotectin im Stuhl kann für Aussagen herangezogen werden, wie wahrscheinlich bei Patienten mit chronisch-entzündlicher Darmerkrankung ein Rezidiv ist. Das hat eine Metaanalyse ergeben, die Professor Volker Groß vom Klinikum St. mehr»

24. Telefonaktion: Leser fragen zur Gicht, Experten antworten

[11.04.2014] Nicht nur Rheumatologen und Nephrologen, auch Kardiologen beschäftigen sich mit der Stoffwechselerkrankung Gicht. Neue Erkenntnisse sind auch für Allgemeinmediziner relevant. Springer Medizin bietet einen besonderen Service: Experten beantworten Leser-Fragen am Telefon. mehr»

25. Jugendliche mit CED: "Transition ist ein großes Problem"

[11.04.2014] Um Kinder und Jugendliche mit einer CED optimal begleiten zu können, sind bessere Versorgungsstrukturen notwendig. Darauf weist Professor Britta Siegmund aus Berlin im Vorfeld des DGIM-Kongresses im Interview hin. mehr»

26. Influenza: Dämpfer für Tamiflu und Relenza

[10.04.2014] Jahrelang haben Forscher um neue Daten zur Wirkung von Neuraminidasehemmern gegen Influenza gebeten. Jetzt haben sie sie bekommen und neue Auswertungen publiziert. Der Nutzen wird darin massiv infrage gestellt. mehr»

27. COPD oder Schlafapnoe: Mittagsschlaf - und das Ende naht

[10.04.2014] Wer das dringende Bedürfnis verspürt, sich mittags hinzulegen, der sollte sich schon mal Gedanken um sein Testament machen: Denn der Mittagsschlaf ist offenbar Vorbote eines nahenden Todes. mehr»

28. Kalifornien: Norovirus grassiert auf Kreuzfahrtschiff

[09.04.2014] Auf dem Kreuzfahrtschiff "Crown Princess" sind in den USA Dutzende Passagiere vermutlich an einer Norovirus-Gastroenteritis erkrankt. mehr»

29. Blutzuckermessung: Warnung vor Euphorie wegen Kontaktlinse

[09.04.2014] Ein Forscherteam vom Google X Forschungslabor stellte sein Projekt smart contact lens project vor: Eine digitale Kontaktlinse soll die Tränen von Diabetikern sekündlich nach dem Blutzuckerwert analysieren und die Daten zur Auswertung an Smartphones senden können. mehr»

30. Arabische Halbinsel: MERS-Coronavirus breitet sich aus

[09.04.2014] MERS wieder auf dem Vormarsch: In Riad ist bei vier Menschen das Virus nachgewiesen worden - einer starb. mehr»