Donnerstag, 26. März 2015

21. Vorhofflimmern: Abnehmen heilt jeden zweiten Patienten

[23.03.2015] Viele übergewichtige Patienten mit Vorhofflimmern können offenbar durch Abspecken ihre Herzrhythmus-Störungen beseitigen. Doch sie müssen langfristig einen bestimmten Prozentsatz an Gewicht verlieren, zeigt eine neue Studie. mehr»

22. COPD: LAMA verbessert mehrere Parameter

[20.03.2015] COPD-Patienten profitieren von Aclidinium gleich mehrfach: Der Bronchodilatator reduziert die Überblähung, mindert die Atemnot unter Belastung und verbessert die Ausdauer. mehr»

23. Roche Diagnostics: Diabetes-Prävention mit App und Web

[20.03.2015] Für das individuelle Gesundheits-Management sind die Möglichkeiten der modernen IT unverzichtbar. Mit Hilfe von Apps können Patienten einen schnellen Überblick über die aktuelle Gesundheitslage gewinnen. mehr»

24. Mundipharma und MSD: Rabattverträge zu Infliximab geschlossen

[20.03.2015] Für den monoklonalen Rheuma-Antikörper Infliximab wurden jetzt gleich mehrere Rabattverträge geschlossen. mehr»

25. Mehrgefäßerkrankung: Bypass toppt PCI mit modernen Stents

[20.03.2015] Welche Revaskularisations-Strategie soll man Patienten mit koronarer Mehrgefäßerkrankung empfehlen? In aktuellen Studien hat sich die Bypass-Chirurgie der perkutanen Angioplastie als langfristig überlegen erwiesen. mehr»

26. Seltene Krankheiten: "Dr. House" auf Spurensuche

[20.03.2015] Professor Jürgen Schäfer gilt als der "deutsche Dr. House": Zusammen mit seinem Marburger Team löst er medizinische Rätsel. Welche, verrät er im Interview mit der "Ärzte Zeitung". mehr»

27. COPD: Nichtinvasive Beatmung kann Leben retten

[19.03.2015] Die nichtinvasive außerklinische Beatmungstherapie kann die Prognose von schwer kranken COPD-Patienten verbessern - und ihnen gar das Leben retten. Doch das geht nur mit genügend Druck und genügend hoher Frequenz, wie auf dem Pneumologen-Kongress zu hören war. mehr»

28. Abbott Vascular: Online-Portal bietet Infos zur Mitralinsuffizienz

[19.03.2015] Um die Behandlung von Patienten zu unterstützen, die nach einem Herzinfarkt eine Herzinsuffizienz entwickeln, hat das Unternehmen Abbott Vascular ein spezielles Portal initiiert. mehr»

29. Unterschiedliche Risikogruppen: Wann mit dem Darmkrebsscreening begonnen werden soll

[19.03.2015] Ab welchem Alter sollten Männer unterschiedlicher Risikogruppen regelmäßig zur Darmkrebsvorsorge gehen? Diese Frage beantwortet ein Screeningmodell, das Informationen über die genetische Disposition der Patienten einbezieht. mehr»

30. Herzinfarkt: Thrombusaspiration scheint nutzlos

[18.03.2015] Die Hoffnungen wurden enttäuscht: Thrombusaspiration trägt wohl nicht dazu bei, die Prognose bei Myokardinfarkt zu verbessern. Das zeigt eine große Studie, deren Ergebnisse auf dem ACC-Kongress vorgestellt wurden. mehr»