Mittwoch, 23. Juli 2014

21. Metaanalyse: Freizeitsport hält Hypertonie in Schach

[21.07.2014] Dass körperliche Bewegung gut gegen Bluthochdruck ist, werden die meisten sicher intuitiv bejahen. Eine Gruppe von Forschern um Dr. Wei Ma von der Shandong Universität sieht angesichts partiell widersprüchlicher Studienergebnisse aber noch Klärungsbedarf. mehr»

22. Blutdruckmessung: Wie sich der Weißkitteleffekt verringern lässt

[21.07.2014] Bei der Messung in der Praxis oder Klinik kann der "Weißkitteleffekt" den eigentlich normalen Blutdruck in die Höhe treiben. Dieser Effekt tritt vor allem bei der Messung durch Ärzte auf. mehr»

23. Chemoprophylaxe: Mit ASS sinkt Risiko für Pankreas-Ca

[18.07.2014] Eine aktuelle US-Studie stützt die Hoffnung, ASS als Chemoprophylaxe gegen das Pankreaskarzinom einsetzen zu können. mehr»

24. PsA: Adalimumab punktet auf der Haut

[18.07.2014] Therapieziel bei Psoriasis-Arthritis ist ein Zustand niedriger Krankheitsaktivität an Haut und Gelenken. mehr»

25. Pseudomonaden: Zucker schützt vor Bakterien

[18.07.2014] Freiburger Forscher haben einen Wirkstoff gegen den Keim Pseudomonas aeruginosa gefunden. mehr»

26. Hypertonie: Compliance besonders wichtig

[18.07.2014] Gute Compliance ist bei nahezu allen Erkrankungen ein wesentlicher Faktor für den Behandlungserfolg. Insbesondere gilt dies jedoch für Hypertonie-Patienten. mehr»

27. Polypharmazie: Viele Arzneien? Fixkombis sind da im Vorteil

[18.07.2014] Der TherapieTreuePreis soll dazu beitragen, die Aufmerksamkeit stärker auf das Thema Adhärenz zu lenken, so Markus Karmasin, Leiter des Geschäftsbereichs Primary Care der Novartis Pharma Deutschland GmbH. mehr»

28. Compliance-Messung: Therapietreue elektronisch bestimmt

[18.07.2014] Will man die Compliance seines Patienten ermitteln, kann man die Tabletteneinnahme anhand der Rezepterneuerung abschätzen, so Professor Rainer Düsing, Bonn. Am genauesten gelingt die Bestimmung der Compliance jedoch mit Hilfe eines elektronischen "Medication Event" Monitors. mehr»

29. TherapieTreuePreis: Mit Liebesbrief und Radtouren zu höherer Therapietreue

[18.07.2014] Bereits zum zweiten Mal wurde der von Novartis initiierte TherapieTreuePreis verliehen. Die Auszeichnung ging an zwei niedergelassene Kollegen, die sich für die Verbesserung der Compliance ihrer Hypertonie-Patienten engagieren. mehr»

30. Colitis ulcerosa: Spektrum der Therapieoptionen wird breiter

[18.07.2014] Die breite Palette von Arzneien ermöglicht bei Patienten mit Colitis ulcerosa eine auf den Einzelnen zugeschnittene Therapie. mehr»