Mittwoch, 30. Juli 2014

21. Körperbeugung: "Bendopnea" - eine neue Form der Luftnot

[25.07.2014] Viele Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz ringen um Luft, wenn sie sich, etwa beim Anziehen von Socken oder Schuhen, nach vorne beugen. US-Mediziner, denen diese bislang nicht näher charakterisierte Form der Luftnot auffiel, haben sich dafür den Begriff "Bendopnea" (to bend = beugen, mehr»

22. Rituximab: Zulassung als 2-Stunden-Infusion

[24.07.2014] MabThera® (Rituximab) in Kombination mit Methotrexat ist seit 2006 für die Behandlung der schweren aktiven rheumatoiden Arthritis zugelassen. mehr»

23. Aufwachsen im Grünen: Allergieschutz oder Risiko?

[24.07.2014] Eine Studie zu Allergien und Natur in zwei Regionen Deutschlands brachte widersprüchliche Ergebnisse. mehr»

24. Koloskopie: Weniger Intervall-Ca bei hoher Adenom-Detektionsrate

[24.07.2014] Eine Studie aus Nordkalifornien bestätigt: Je mehr Adenome der untersuchende Arzt bei der Koloskopie entdeckt, um so größer sind seine diagnostischen Fähigkeiten. Denn um so seltener erkranken die Patienten an Intervallkarzinomen. mehr»

25. Probiotika: Darmkeime zur Blutdrucksenkung

[24.07.2014] Die Meinung über Probiotika ist geteilt: Die einen schwören auf sie, die anderen halten sie für überflüssig. Eine Studienübersicht kommt jetzt zu dem Ergebnis, dass probiotische Produkte den Blutdruck moderat senken. mehr»

26. COPD: Zwei LAMAs im Direktvergleich

[23.07.2014] Langwirksame Muskarin- rezeptor-Antagonisten werden zur Symptomlinderung bei COPD eingesetzt. Jetzt liegen Ergebnisse eines direkten Vergleichs zwischen Glycopyrronium und Tiotropium vor. mehr»

27. NOAK: Neue Therapieoption bei Thrombose

[23.07.2014] Für Patienten mit tiefer Beinvenenthrombose oder Lungenembolie gibt es eine neue Therapieoption: In den USA sowie nun auch in Europa können sie mit dem oralen direkten Thrombininhibitor Dabigatran (Pradaxa®) behandelt werden. mehr»

28. Insulin U300: Ein Schritt weiter beim neuen Basalinsulin

[23.07.2014] Insulin U300 ist ein neues Basalinsulin, das bei der Blutzuckersenkung dem bewährten Insulin glargin nicht nachsteht, in puncto Hypoglykämierisiko aber Vorteile zu bieten hat, wie eine Metaanalyse gepoolter Studiendaten belegt. mehr»

29. Camp D: Ein Ehrenamt, das süchtig macht

[23.07.2014] Wenn Dr. Ingrid Stamm-Kloft zelten geht, dann heißt ihr Ziel Bad Segeberg. Dort engagiert sich die Internistin schon zum dritten Mal als Betreuerin bei Europas größtem Camp für junge Menschen mit Diabetes. mehr»

30. Einmal im Jahr: Schüler sollen Wiederbelebung üben

[22.07.2014] Die kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR) nach einem Herzstillstand soll künftig flächendeckend in Deutschlands Schulen geübt werden. Der Schulausschuss der Kultusministerkonferenz (KMK) empfahl jetzt den Ländern, ab der siebten Klasse dafür zwei Schulstunden pro Jahr vorzusehen. mehr»