Donnerstag, 2. Oktober 2014

21. Kommentar zu verschmutzter Luft: Sauberer, aber nicht rein

[24.09.2014] Als Klementine in den 1980er-Jahren im Werbefernsehen auftrat, war ihr Slogan "Nicht nur sauber, sondern rein" ein geflügeltes Wort. Gemeint war damit freilich nicht die Luft. mehr»

22. Mausmodell: Vitamin D fördert die Gefäßheilung

[24.09.2014] Niedrige Dosen des Vitamin-D-Hormons können die Heilung von Blutgefäßen beschleunigen, wie jetzt am Mausmodell gezeigt worden ist. mehr»

23. Insulintherapie: Schrittweiser Einstieg lohnt

[24.09.2014] Beim schrittweisen Einstieg in ein Basis-Bolus-Regime profitieren Patienten und Kostenträger gleichermaßen, zeigt eine Studie. mehr»

24. Hypercholesterinämie: Erfolg mit Antikörper Evolocumab

[24.09.2014] Ein neuer monoklonaler Antikörper gegen das Protein PCSK9 wurde jetzt zur Zulassung eingereicht. Viele Patienten mit Hypercholesterinämie und erhöhtem kardiovaskulären Risiko konnten mit bisher verfügbaren Therapieoptionen ihre LDL-Cholesterin-Zielwerte nicht erreichen. Das könnte sich bald ändern. mehr»

25. DFS: Gefäßschäden immer häufiger bei jüngeren Diabetikern

[24.09.2014] Typ-2-Diabetiker werden einerseits immer jünger, andererseits immer älter. Besonders Folgen für die Gefäße gilt es im Auge zu behalten. mehr»

26. Verschmutzte Luft: Vor allem Adipöse leiden

[24.09.2014] Feinstaub und Stickstoffdioxid in der Luft beeinträchtigen die Lungenfunktion. Das hat die ESCAPE-Studie nun für die relativ geringen Belastungswerte in Europa bestätigt. Besonders gefährdet sind Übergewichtige. mehr»

27. Endothel: Cytomegalieviren stören Chemotaxis

[23.09.2014] Infektionen mit den vielfach als harmlos geltenden Cytomegalieviren können Langzeitschäden verursachen, wie eine deutsche Studie jetzt belegt. mehr»

28. Apixaban: Erfolgreich bei Vorhofflimmern plus KHK

[23.09.2014] Von Apixaban bei Vorhofflimmern profitieren auch Patienten mit begleitender KHK oder chronischer Niereninsuffizienz. mehr»

29. Schilddrüsen: Manche Knoten entpuppen sich als Karzinome

[23.09.2014] Bei zufällig entdeckten Schilddrüsenknoten lohnt sich ein genauer Blick, am besten mit der PET-CT. Denn in einer aktuellen US-Studie fand sich bei mindestens jedem zehnten Patienten ein Malignom. mehr»

30. Aortenstenose: Mit TAVI-Therapie leben Senioren länger

[23.09.2014] Deutlich längere Lebenszeit und eine höhere Lebensqualität: Diese Nutzen zeigt die PARTNER-Studie bei schwerkranken, inoperablen Patienten, die eine kathetergeführte Herzklappenimplantation erhalten haben, im Vergleich zu konservativer Therapie. mehr»