Freitag, 19. Dezember 2014

31. Rapsöl: Bessere Leberwerte als mit Olivenöl

[12.12.2014] Rapsöl verbessert im Vergleich zu Olivenöl die Cholesterin- und Leberwerte bei übergewichtigen Männern. mehr»

32. Antibiotika bei Diabetes: Höheres Risiko für Unterzuckerung?

[12.12.2014] Jede achte Hypoglykämie bei älteren Diabetikern unter Sulfonylharnstoff-Therapie konnte in einer US-Studie auf die Einnahme bestimmter Antibiotika zurückgeführt werden. mehr»

33. Tipps vom Centrum für Reisemedizin: Baden in Süßwasser birgt Risiken

[11.12.2014] In den Tropen und Subtropen kann beim Baden in Naturgewässern mit Süßwasser ein Risiko für Schistosomiasis bestehen. Infektionen gab es dieses Jahr sogar in Korsika. Baden in Salzwasser oder in gechlorten Pools ist hingegen sicher. mehr»

34. Kohortenstudie: Stress nach Trauma erhöht Reizdarmrisiko

[11.12.2014] Posttraumatischer Stress ist ein unabhängiger Risikofaktor für die Entstehung eines RDS, was mit deutlicher Einschränkung der Lebensqualität einhergeht. mehr»

35. Nierensteine: Gezielte Tests können Op ersparen

[11.12.2014] An einer chronischen Niereninsuffizienz sind Nierensteine nur selten schuld. Trotzdem sollte daran gedacht werden. Mitunter erspart das sogar Operationen. mehr»

36. Kardiologen vs. Herzchirurgen: Der TAVI-Terz

[11.12.2014] Um die TAVI-Methode beim Einsetzen einer neuen Aorten­klappe ist ein heftiger Streit entbrannt: Kardiologen und Herzchirurgen liegen sich öffentlich in den Haaren. mehr»

37. Kampagne gestartet: "Gesichter der COPD"

[10.12.2014] Symptomatische COPDPatienten sollen einfacher erkannt werden. Dazu wurden 14 Patientenprofile entwickelt, die Ärzten das Identifizieren dieser Patienten erleichtern. mehr»

38. Bakteriurie: Antibiotika-Therapie auch bei Patienten ohne Symptome?

[10.12.2014] Wenn ein Patient Baktieren mit dem Urin ausscheidet, aber keine Symptome einer Harnwegsinfektion zeigt - sollte er dann trotzdem mit Antibiotika behandelt werden? Zwei US-Fachleute haben diese Frage jetzt prägnant beantwortet. mehr»

39. Angeborene Herzfehler: Auswirkungen der Fontan-Op auf der Spur

[09.12.2014] Für seine Forschungen auf dem Gebiet der angeborenen Herzfehler ist jetzt Philip Wegner vom Uniklinikum Schleswig-Holstein / Campus Kiel mit der Gerd-Killian-Projektförderung ausgezeichnet worden. mehr»

40. Marfan-Syndrom: Losartan enttäuscht

[09.12.2014] Die Erwartungen waren groß, dass Losartan die Erweiterung der Aortenwurzel bei Marfan-Patienten besser bremst als Betablocker. Eine neue Studie kommt jetzt aber zu ernüchternden Ergebnissen. mehr»