Sonntag, 29. März 2015

31. Mundipharma und MSD: Rabattverträge zu Infliximab geschlossen

[20.03.2015] Für den monoklonalen Rheuma-Antikörper Infliximab wurden jetzt gleich mehrere Rabattverträge geschlossen. mehr»

32. Mehrgefäßerkrankung: Bypass toppt PCI mit modernen Stents

[20.03.2015] Welche Revaskularisations-Strategie soll man Patienten mit koronarer Mehrgefäßerkrankung empfehlen? In aktuellen Studien hat sich die Bypass-Chirurgie der perkutanen Angioplastie als langfristig überlegen erwiesen. mehr»

33. Seltene Krankheiten: "Dr. House" auf Spurensuche

[20.03.2015] Professor Jürgen Schäfer gilt als der "deutsche Dr. House": Zusammen mit seinem Marburger Team löst er medizinische Rätsel. Welche, verrät er im Interview mit der "Ärzte Zeitung". mehr»

34. COPD: Nichtinvasive Beatmung kann Leben retten

[19.03.2015] Die nichtinvasive außerklinische Beatmungstherapie kann die Prognose von schwer kranken COPD-Patienten verbessern - und ihnen gar das Leben retten. Doch das geht nur mit genügend Druck und genügend hoher Frequenz, wie auf dem Pneumologen-Kongress zu hören war. mehr»

35. Abbott Vascular: Online-Portal bietet Infos zur Mitralinsuffizienz

[19.03.2015] Um die Behandlung von Patienten zu unterstützen, die nach einem Herzinfarkt eine Herzinsuffizienz entwickeln, hat das Unternehmen Abbott Vascular ein spezielles Portal initiiert. mehr»

36. Unterschiedliche Risikogruppen: Wann mit dem Darmkrebsscreening begonnen werden soll

[19.03.2015] Ab welchem Alter sollten Männer unterschiedlicher Risikogruppen regelmäßig zur Darmkrebsvorsorge gehen? Diese Frage beantwortet ein Screeningmodell, das Informationen über die genetische Disposition der Patienten einbezieht. mehr»

37. Herzinfarkt: Thrombusaspiration scheint nutzlos

[18.03.2015] Die Hoffnungen wurden enttäuscht: Thrombusaspiration trägt wohl nicht dazu bei, die Prognose bei Myokardinfarkt zu verbessern. Das zeigt eine große Studie, deren Ergebnisse auf dem ACC-Kongress vorgestellt wurden. mehr»

38. Neun Fachgesellschaften raten: Finger weg von der E-Zigarette

[18.03.2015] In einem Positionspapier haben neun Fachgesellschaften zur E-Zigarette Stellung bezogen: Pneumologen, Internisten, Kardiologen und Co. raten von den Verdampfern ab - und liefern fünf Gründe dafür. mehr»

39. Zum 1. April: Novo Nordisk passt Insulin-Preise an

[18.03.2015] Als Reaktion auf neue Festbeträge für Humaninsulin wird Novo Nordisk zum 1. April die Preise sämtlicher seiner Humaninsuline senken. mehr»

40. Kommentar: Gute Nachricht bei Rheuma

[18.03.2015] Die Vorstellung, über viele Jahre krankheitsmodifizierende Antirheumatika einnehmen zu müssen, treibt nicht nur Patienten mit rheumathoider Arthritis (RA) den Schweiß auf die Stirn, sondern auch den Kassen: Die modernen Mittel sind zwar hochwirksam, aber oft teuer und nicht ohne Nebenwirkungen. mehr»