31.  Husten bei Kindern: Lange Spurensuche

[02.12.2016] Infektionen, Asthma, Fremdkörperaspiration: Chronischer Husten bei Kindern kann bekanntlich viele Ursachen haben. Ein Pädiater gibt Tipps, worauf bei der Diagnostik zu achten ist.  mehr»

32.  Dreigefäßerkrankung: Mit Bypass-Op bessere Karten bei Dreigefäßerkrankung

[02.12.2016] Herzpatienten mit einer Dreigefäßerkrankung haben durch eine Bypass-Op im Vergleich zur perkutanen Koronarintervention einen leichten Überlebensvorteil.  mehr»

33.  Lungensport: COPD-Kranke trainieren gemeinsam im Wald

[02.12.2016] Aus Angst vor Atemnot neigen Menschen mit COPD dazu, körperliche Anstrengungen zu vermeiden. Mit der Initiative "Mein Atem, mein Weg" wollen die Organisatoren gegengesteuern. Damit verbessern sie die körperliche Belastbarkeit der Teilnehmer.  mehr»

34.  Robert Koch-Institut: Norovirus in Deutschland verstärkt aktiv

[01.12.2016] In einigen Bundesländern gibt es derzeit mehr Norovirus-Erkrankungen als in Vorjahren. Das Robert Koch-Institut (RKI) habe entsprechende Meldungen bekommen, sagte eine Sprecherin. Die Zahlen lägen aber noch nicht außerhalb der üblichen Schwellenwerte. Laut jüngster RKI-Statistik gab es in der 43.  mehr»

35.  Nierentransplantation: Fulda versorgt Patienten aus Nordhessen

[01.12.2016] Das Klinikum Fulda und das Klinikum Kassel kooperieren bei der Nierentransplantation. Operiert wird in Fulda, Vor- und Nachsorge erfolgen auch in Kassel.  mehr»

36.  Atemwegserkrankung: Mukoviszidose-Diagnostik ohne MRT

[01.12.2016] Forscher in Heidelberg haben die Aussagekraft von MRT und Messung der Lungenbelüftung verglichen.  mehr»

37.  HIV/Aids-Organisationen: Es ist Zeit für die PrEP

[01.12.2016] Seit Kurzem ist Truvada® in Europa als PrEP bei besonders hohem HIV-Risiko verordnungsfähig.  mehr»

38.  Hepatitis C: HBV-Reaktivierungen unter HCV-Therapien

[01.12.2016] Nachdem einige Fälle von HBV-Reaktivierungen unter HCV-Therapien gemeldet wurden, empfiehlt die FDA, bei allen Patienten mit Hepatitis C vor dem Einsatz direkt wirkender antiviraler Medikamente (DAA) eine HBV-Serologie durchzu  mehr»

39.  EMNID-Umfrage: Noch große Wissenslücken zu HIV/Aids

[01.12.2016] Was wissen Bundesbürger über HIV und Aids? Das ist jetzt in einer Umfrage ausgewertet worden.  mehr»

40.  Jung und adipös: Sind Ärzte bei dicken Kindern zu tolerant?

[01.12.2016] Die Datenlage ist klar: Fettleibige Kinder und Jugendliche haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen. Wie bewältigt die Gesellschaft diese Herausforderung?  mehr»