Samstag, 19. April 2014

31. Kommentar: Der Stuhltest, der mehr kann

[09.04.2014] In den USA steht für das Darmkrebs-Screening wohl in Bälde ein neuer Stuhltest zur Verfügung: Ein Expertenpanel der US-Zulassungsbehörde FDA hat Ende März für den DNA-basierten "Cologuard" votiert. mehr»

32. COPD: Neue Biomarker im Visier

[09.04.2014] Neue prognostische Ansätze für die COPD-Therapie zu finden: Dieses langfristige Ziel verfolgt Dr. rer. nat. Nicole Lüneburg vom Uniklinikum Hamburg-Eppendorf mit ihren Forschungen zu bestimmten COPD-Stoffwechselvorgängen. mehr»

33. DGIM-Kongress: Brücken in die Erwachsenenmedizin

[09.04.2014] Wie baut man Betreuungsbrücken aus der Pädiatrie in die Erwachsenenmedizin? Die Transitionsmedizin bietet Lösungen: Thema beim Internistenkongress. mehr»

34. Nierenzell-Ca: Remissionstiefe ist wichtiger Prognosefaktor

[09.04.2014] Die Überlebenszeiten bei fortgeschrittenem Nierenzell-Ca sind mit Einführung neuer zielgerichteter Medikamente seit 2006 signifikant gestiegen. mehr»

35. Darmkrebs: DNA-Test punktet beim Screening

[09.04.2014] Ein neuartiger DNA-basierter Stuhltest ist beim Darmkrebs-Screening dem immunologischen Okkultbluttest zumindest teilweise überlegen. Mit dem Verfahren wurden mehr Karzinomfrühstadien korrekt diagnostiziert, es führte aber auch zu mehr falsch-positiven Befunden. mehr»

36. TRANSNephro: Projekt für nierenkranke Jugendliche

[08.04.2014] Transition ist in Deutschland bisher in keinem Fachbereich einheitlich strukturiert. Mit dem Projekt TRANSNephro soll das bestmögliche Transitionsmodell für die Nephrologie gefunden werden. mehr»

37. Mehnert-Kolumne: Das ist bei Double Diabetes zu tun

[08.04.2014] Etwa jeder zehnte Typ-1-Diabetiker bekommt in seinem Leben noch eine Typ-2-Erkrankung hinzu. Zu erwägen sind dann orale Antidiabetika zusätzlich zur Insulintherapie. mehr»

38. Entdeckt: Schlüsselgen für Klappendefekte

[07.04.2014] Das Gen Creld1 ist in einem sehr frühen Stadium für die Heranreifung des Herzens notwendig, melden Forscher aus Bonn. mehr»

39. Faktor VIII: Hämophilie-Therapie mit hoher Sicherheit

[07.04.2014] Ein neuer rekombinanter Faktor VIII bietet hohe Sicherheit für Hämophilie-Patienten. mehr»

40. Vergleich: Welche Arznei bei mikrovaskuläre Angina?

[07.04.2014] Im Head-to-Head-Vergleich wurden Ivabradin und Ranolazin bei mikrovaskulärer Angina pectoris gegen Placebo getestet. Beide Substanzen sind zur Therapie geeignet, Ranolazin hat leichte Vorteile. mehr»