Donnerstag, 2. April 2015

41. Diabetes: Prävention in der Apotheke zeigt Erfolg

[23.03.2015] Mit einem von Apothekern betreuten Präventionsprogramm gelang es Teilnehmern, ihr Diabetesrisiko zu verringern. mehr»

42. Hohes kardiovaskuläres Risiko: LDL ist der Schlüssel

[23.03.2015] Wer die Prognose von kardiovaskulären Hochrisikopatienten verbessern will, kommt um eine effektive LDL-C-Senkung nicht herum. Die Kombination aus Statin und Ezetimib ist dabei erfolgsträchtiger und verträglicher als eine Anhebung der Statindosis. mehr»

43. Pneumologen: Frauen rauchen anders als Männer

[23.03.2015] In Studien zu Lungenkrebs, aber auch in Programmen zur Raucherentwöhnung sollten stärker die geschlechtsspezifischen Unterschiede berücksichtigt werden, fordern Pneumologen auf ihrem Kongress. Denn Frauen haben eine raschere Nikotinstoffwechslung als die Männer und sind anders auf Rauchauslöser mehr»

44. Typ-2-Diabetes: Plädoyer für vielfältige Therapie-Optionen

[23.03.2015] Fachgesellschaften in Deutschland haben sich nicht auf gemeinsame Empfehlungen für Antidiabetika bei Typ-2-Diabetes einigen können - zum Nachteil für moderne Präparate. mehr»

45. Vorhofflimmern: Abnehmen heilt jeden zweiten Patienten

[23.03.2015] Viele übergewichtige Patienten mit Vorhofflimmern können offenbar durch Abspecken ihre Herzrhythmus-Störungen beseitigen. Doch sie müssen langfristig einen bestimmten Prozentsatz an Gewicht verlieren, zeigt eine neue Studie. mehr»

46. COPD: LAMA verbessert mehrere Parameter

[20.03.2015] COPD-Patienten profitieren von Aclidinium gleich mehrfach: Der Bronchodilatator reduziert die Überblähung, mindert die Atemnot unter Belastung und verbessert die Ausdauer. mehr»

47. Roche Diagnostics: Diabetes-Prävention mit App und Web

[20.03.2015] Für das individuelle Gesundheits-Management sind die Möglichkeiten der modernen IT unverzichtbar. Mit Hilfe von Apps können Patienten einen schnellen Überblick über die aktuelle Gesundheitslage gewinnen. mehr»

48. Mundipharma und MSD: Rabattverträge zu Infliximab geschlossen

[20.03.2015] Für den monoklonalen Rheuma-Antikörper Infliximab wurden jetzt gleich mehrere Rabattverträge geschlossen. mehr»

49. Mehrgefäßerkrankung: Bypass toppt PCI mit modernen Stents

[20.03.2015] Welche Revaskularisations-Strategie soll man Patienten mit koronarer Mehrgefäßerkrankung empfehlen? In aktuellen Studien hat sich die Bypass-Chirurgie der perkutanen Angioplastie als langfristig überlegen erwiesen. mehr»

50. Seltene Krankheiten: "Dr. House" auf Spurensuche

[20.03.2015] Professor Jürgen Schäfer gilt als der "deutsche Dr. House": Zusammen mit seinem Marburger Team löst er medizinische Rätsel. Welche, verrät er im Interview mit der "Ärzte Zeitung". mehr»