41.  Herzkrank auf Reisen: Wer darf nicht in den Flieger?

[15.02.2017] Weder eine Herzklappenerkrankung noch ein kürzlich durchgemachter Myokardinfarkt schließen prinzipiell eine Reise aus. Es kommt darauf an, wie stabil und belastbar der Patient ist.  mehr»

42.  Europäische Arzneimittelbehörde: Höheres Risiko für Zeh-Amputationen mit Canagliflozin?

[14.02.2017] Das Pharmakovigilanz-Komitee (PRAC) der Europäischen Arzneibehörde (EMA) warnt vor einem möglichen Ri  mehr»

43.  Forscher vermuten: Weniger Schmerzen durch virtuelle Realität

[14.02.2017] Augen auf und durch: Forscher haben getestet, wie Virtual-Reality-Brillen das Schmerzempfinden von Menschen mindern können.  mehr»

44.  Vorhofflimmern: Weniger Leberschäden unter DOAK

[14.02.2017] Unter Therapie mit einem direkt wirksamen oralen Antikoagulans treten ein Drittel bis die Hälfte weniger Leberschäden auf als unter Vitamin-K-Antagonisten. Darauf deutet eine Analyse bei Patienten mit Vorhofflimmern.  mehr»

45.  Koronare Herzkrankheiten: Hohe Cholesterin-Werte? An Omega-3-Fettsäuren denken!

[14.02.2017] Mit einer Ernährung reich an Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) lässt sich das Risiko für eine Koronare Herzkrankheit (KHK) reduzieren. Das bestätigt eine aktuelle Metaanalyse von US-Epidemiologen.  mehr»

46.  Künstliches Pankreas: Vielversprechend für Schwangere mit Diabetes

[14.02.2017] Bei Schwangeren mit Typ-1-Diabetes ist ein Closed-Loop-Pumpensystem, das die Insulinpumpe direkt steuert, einer sensorunterstützten Pumpentherapie überlegen: Die Glukosewerte liegen damit häufiger im Normbereich, ohne dass es vermehrt zu Hypoglykämien kommt.  mehr»

47.  Tuberkulose-Bakterien: Wirkweise von Ethambutol geklärt

[13.02.2017] Wie das Antibiotikum Ethambutol auf Tuberkulose-Erreger wirkt, war bisher nicht bekannt. Dieses Geheimnis haben Forscher nun gelüftet.  mehr»

48.  Immunabwehr: Thrombose - T-Zelle bremst Auflösung

[13.02.2017] Ein Forscherteam aus Mainz konnte zeigen, dass nicht die unspezifische, sondern die spezifische Immunabwehr an der Auflösung von Thrombosen beteiligt ist.  mehr»

49.  NICE-Empfehlung: CT-Angiografie schon reif für die KHK-Erstliniendiagnostik?

[13.02.2017] Das kontroversen Empfehlungen traditionell nicht abgeneigte britische NICE-Institut rückt die CT-Angiografie bei Patienten mit stabiler Angina pectoris in die vorderste diagnostische Front.  mehr»

50.  Hepatitis: Therapie auch im Substitutions-Alltag

[13.02.2017] In einer Studie wurde Elbasvir/Grazoprevir bei Patienten mit chronischer Hepatitis C unter Opioid-Agonist-Therapie geprüft - ohne dass Drogen-Beikonsum ausgeschlossen war.  mehr»