51.  Enzymersatz-Therapie: Milz und Leber vergrößert: Ist es M. Gaucher?

[09.06.2017] Ein langfristiger Enzymersatz ist für den Therapieerfolg bei Patienten mit Morbus Gaucher ausschlaggebend.  mehr»

52.  Therapiestrategie: Mit drei Fragen ein unkontrolliertes Asthma aufspüren

[09.06.2017] Ist Asthma bei Patienten unter Kortikosteroid plus LABA noch nicht kontrolliert, bietet sich Tiotropium als effektive Ergänzung an.  mehr»

53.  Lungenkrebs: Bessere Nachsorge mit App

[09.06.2017] Mithilfe einer internetbasierten Anwendungssoftware wollen französische Onkologen die Nachbeobachtung von Lungenkrebs-Patienten verbessern und Rückfälle früher erkennen.  mehr»

54.  SilverStar: Diabetes-Projekte gewürdigt

[09.06.2017] Zum sechsten Mal wurde der mit insgesamt 25.000 Euro dotierte SilverStar Förderpreis vergeben. Die Verleihung des von Berlin-Chemie gestifteten Preises fand während des DDG-Kongresses (Deutscher Diabetes Kongress) in Hamburg statt.  mehr»

55.  PFO-Verschluss bei "kryptogenem" Schlaganfall: Am Ende doch von Vorteil?

[09.06.2017] Der Verschluss eines offenen Foramen ovale bei "kryptogenem" Schlaganfall ist umstritten. Jetzt sind zwei Studien vorgestellt worden, in denen Schlaganfall-Rezidive durch implantierte Verschluss-Systeme reduziert wurden.  mehr»

56.  Entresto®: Arznei erhöht Chance auf längeres Leben bei chronischer Herzinsuffizienz

[09.06.2017] Entresto® (Sacubitril/Valsartan) von Novartis ist der erste verfügbare Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin- Inhibitor (ARNI). Er kann bei Patienten mit symptomatischer chronischer Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion das Überleben verlängern.  mehr»

57.  Erbrechen plus Hypertonie: Zu viel Testosteron im Blut

[09.06.2017] Eine seltene, aber bei Männern wichtige Differenzialdiagnose der Polyglobulie ist die Testosteronbedingte Polyglobulie.  mehr»

58.  HIV-Infektion: Vorteil für TAF-basierte Therapie

[08.06.2017] Daten über 144 Wochen bestätigen den langfristigen Erfolg einer Emtricitabin/Tenofoviralafenamid- basierten Therapie.  mehr»

59.  MITRA-Studie: Immuntherapie gewinnt an Bedeutung

[08.06.2017] Experten sehen eine Trendwende in der Asthmatherapie, nachdem eine Studie den Nutzen einer Allergen-Immuntherapie unter Beweis gestellt hat.  mehr»

60.  Diagnostik: Erhöhtes Komplikationsrisiko auch bei asymptomatischer COPD

[08.06.2017] Eine nicht erkannte COPD verschlechtert die gesundheitliche Prognose selbst dann, wenn die Patienten noch keine Beschwerden haben.  mehr»