Samstag, 23. August 2014

51. TNF-α-Blocker: Welcher Test zum Tb-Screening?

[08.08.2014] Auch der Interferon-Freisetzungstest hat seine Tücken bei Verdacht auf eine latente Tuberkulose-Infektion. mehr»

52. Osteoporose: Neue Ansatzpunkte für die Therapie

[08.08.2014] Bei Rheumatoider Arthritis (RA) ist eine zusätzliche Osteoporose nicht selten. 40 bis 50 Prozent der RA-Patientinnen in der Postmenopause sind betroffen. Konsequente Prävention und Therapie sind angesagt. mehr»

53. Rheuma: Bald klinische Versuche mit neuer Arznei

[07.08.2014] Eine Therapie gegen rheumatoide Polyarthritis hat bei Mäusen zur Heilung geführt (PNAS 2014, online 4. August 2014). mehr»

54. Diabetes: BE-Checkliste hilft beim Eisgenuss

[07.08.2014] Für Diabetiker, die Eis essen wollen, gilt, dass eine kleine Kugel Eis, egal ob Schoko oder Frucht, etwa 1,5 BE enthält, meldet diabetes.DE. Eine große Kugel enthalte zirka 2 BE, wobei 1 BE 12 Gramm Kohlenhydraten entspricht. mehr»

55. Mehnert-Kolumne: Neue Triple-Therapien für Diabetiker auch bei uns in Sicht

[07.08.2014] In den USA sind sie bereits etabliert, bei uns jedoch in den Nationalen Versorgungsleitlinien der DDG noch keine Optionen: die Dreifach-Kombinationen oraler Antidiabetika bei Typ-2-Diabetes. mehr»

56. RKI: Hepatitis C wird zum Männer-Problem

[07.08.2014] In Deutschland sind 2013 wieder mehr Menschen registriert worden, die sich neu mit Hepatitis C infiziert haben. Bei der Inzidenz gibt es aber regionale Unterschiede, wie das RKI berichtet. mehr»

57. COPD: Neues Booklet von Patienten für Patienten

[06.08.2014] Das Booklet "Aktiv leben mit COPD - von Patienten für Patienten" dokumentiert, wie Patienten unterschiedlichen Charakters und unterschiedlicher Schweregrade mit der Erkrankung umgehen. mehr»

58. Europäische Kommission: Zulassung von Apixaban erweitert

[06.08.2014] Apixaban (Eliquis®) hat von der Europäischen Kommission die Zulassung zur Behandlung von tiefen Venenthrombosen (TVT) und Lungenembolien (LE) sowie zur Prophylaxe von rezidivierenden TVT und LE bei Erwachsenen erhalten, teilen Bristol-Myers Squibb und Pfizer mit. mehr»

59. Novo Nordisk: Kritik am IQWiG-Urteil zu Insulin degludec

[06.08.2014] Die aktuelle negative IQWiG-Bewertung von Insulin degludec werde dem tatsächlichen Nutzen des Mittels nicht gerecht, so der Hersteller. mehr»

60. TSH-Screening für Schwangere: Kein Ende der Diskussion in Sicht

[05.08.2014] Beim gezielten TSH-Screening von Schwangeren etwa mit positiver Familienanamnese oder Struma ist die Rate entdeckter klinischer oder subklinischer Hypothyreosen gleich groß wie bei generellem TSH-Screening. Ein Großteil der Frauen mit erhöhten TSH-Werten würde nicht entdeckt, ergab eine mehr»