61.  Forschung: Wie Endothelzellen den Körper vor zuviel Eisen schützen

[16.03.2017] Forscher der Universitätsmedizin Mannheim liefern neue Erkenntnisse zur Regulation des Eisenstoffwechsels  mehr»

62.  Fortbildung: Psychosomatik-Kongress Ende März in Berlin

[16.03.2017] Rund 1200 Ärzte und Wissenschaftler aus den Fachgebieten Psychosomatik und ärztliche Psychotherapie kommen vom 22. bis 24. März in Berlin zusammen, um sich auf dem Deutschen Kongress für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie fortzubilden und über neue Erkenntnisse in ihrem Fach zu diskutieren.  mehr»

63.  DDG befürchtet: Immer weniger Medizin für immer mehr Diabetiker

[16.03.2017] Noch bietet das deutsche Gesundheitssystem eine hohe Versorgungsqualität. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft fürchtet jedoch, dass der Trend zur Ökonomisierung in der Medizin diese für Diabetiker zunehmend gefährdet .  mehr»

64.  Rote-Hand-Brief: Fehlerhafte Dosierungs-Angabe bei HIV-Präparat

[16.03.2017] Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft verweist auf fehlerhafte Angaben zur Dosierung in der Fachinformation von Viread® 204 mg Filmtabletten.  mehr»

65.  Zika: Behörden in Miami warnen vor Samenspende

[16.03.2017] Die Gesundheitsbehörden von Miami warnen Frauen, die mittels Samenspende schwanger werden möchten, vor Risiken. Möglicherweise sei Sperma, das vor Juni 2016 gespendet wurde, mit dem Zika-Virus infiziert.  mehr»

66.  Experten fordern: Kontrolle der Schilddrüse in den Mutterpass!

[16.03.2017] Fast die Hälfte der Schwangeren leidet an einer mangelhaften Jodversorgung. Dabei wäre das Problem leicht zu beheben, meinen Experten.  mehr»

67.  Ultraschall-Kontrastmittel: Zulassung bei Kindern gefordert

[16.03.2017] Lebererkrankungen entdecken und Traumaschäden an inneren Organen nachweisen das machen Ultraschalluntersuchungen besonders gut möglich, wenn Kontrastmittel zum Einsatz kommen. Noch gibt es jedoch EU-weit keine Zulassung für Kinder.  mehr»

68.  Forschung: Funktion des Malaria-Proteins Kelch13 geklärt

[16.03.2017] Forscher haben die Funktion des Malariaerreger-Proteins Kelch13 geklärt. Dieses gilt als ursächlich für die Resistenz gegen Artemisinin, dem wichtigsten Malariamedikament.  mehr»

69.  Weißdorn: Effekt auf das Endothel im Fokus

[15.03.2017] Weißdorn-Extrakt wird seit langem bei Patienten mit milder Herzinsuffizienz angewendet. Nun wurden Details des Wirkmechanismus aufgeklärt.  mehr»

70.  Kompressionstherapie: Defizite bei der Verordnung von Strümpfen

[15.03.2017] In puncto Kompressionstherapie gibt es zu wenig Wechsel- und Folgeverordnungen, hat eine Studie ergeben.  mehr»