61. PH-Studie: Bewegung kräftigt Herz

[13.05.2016] Ein speziell für Patienten mit Lungenhochdruck entwickeltes Training bessert Sauerstoffaufnahme und Herzkraft und unterstützt so die medikamentöse Therapie, wie eine Studie der Thoraxklinik am Uniklinikum Heidelberg unter Leitung von Professor Ekkehard Grünig ergeben hat ( mehr»

62. Neue Leitlinien: Im Zweifel lieber gleich Heparin

[13.05.2016] Ist für Patienten mit klinisch begründetem Verdacht auf eine Beinvenenthrombose nicht sofort ein Ultraschall verfügbar, sollte zur Überbrückung schon in der Praxis ein niedermolekulares Heparin gegeben werden. Das ist eine der wichtigsten Botschaften aus der aktualisierten Leitlinie. mehr»

63. Dr. Matthias Fittkau: Ein Herzchirurg in der Welt der Weine

[13.05.2016] Sein Beruf als Herzchirurg macht Dr. Matthias Fittkau Spaß - auch deshalb, weil er nur noch in Teilzeit arbeitet und sich einen Herzenswunsch erfüllt hat: Er wurde Inhaber eines Weingeschäfts. mehr»

64. Asthma und COPD: Inhalatoren - Ärzte gegen Austausch

[12.05.2016] Vertreter der Ärzteschaft, von Patientenorganisationen und der Industrie haben sich gegen Austausch von Inhalatoren in der Apotheke ausgesprochen. mehr»

65. Pollenallergie: Nicht-Allergene mischen mit

[12.05.2016] Heuschnupfens Helfer: Nicht-allergene Substanzen aus Pollen verstärken die Immunreaktion. mehr»

66. Zur Diskussion: Leitlinien für Patienten zu Nieren-Ca

[12.05.2016] Die neuen Patientenleitlinien "Nierenkrebs im frühen und lokal fortgeschrittenen Stadium" und "Nierenkrebs im metastasierten Stadium" stehen bis zum 27. Mai zur öffentlichen Konsultation im Internet bereit. mehr»

67. Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz: Was ist bei Flugreisen zu beachten?

[12.05.2016] Flugreisen führen wegen der veränderten Atmosphäre in der Druckkabine (niedrigerer Luftdruck, geringere Sauerstoffsättigung) zu zusätzlichen Belastungen für das Herz-Kreislauf-System, die Herzpatienten kennen sollten, teilt die Deutsche Herzstiftung mit. mehr»

68. Randomisierte Studie: Kombi punktet bei allergischer Rhinitis

[12.05.2016] Bei saisonaler allergischer Rhinitis mit Nasenschleimhautschwellung hat sich eine Kombination mit Desloratadin und Pseudoephedrinsulfat als effektiv erwiesen. mehr»

69. Schlaganfall unter ASS: Gut oder schlecht?

[12.05.2016] Ein ischämischer Schlaganfall unter ASS-Behandlung geht mit einem erhöhten Blutungsrisiko einher. Die Chance auf ein gutes funktionelles Ergebnis scheint trotzdem besser zu sein als ohne ASS-Vortherapie. mehr»

70. Knoten und Zysten: So gesund sind die Schilddrüsen unserer Mitarbeiter

[12.05.2016] Wie läuft eine Sonografie der Schilddrüse ab? Ist meine Schilddrüse verändert? Und, wenn ja, was folgt daraus? Mitarbeiter der "Ärzte Zeitung" bekamen jüngst Gelegenheit, Antworten auf diese Fragen zu bekommen. mehr»