Dienstag, 28. April 2015

71. Koronare Bypass-Op: Risiko adipöser Patienten abschätzen

[16.04.2015] Die Bedeutung molekularer Signale zwischen Herzfett- und Muskelgewebe für die Herzleistung wird untersucht. mehr»

72. Studie: Ernährung regelt Aktivität von Zeitgeber-Genen

[16.04.2015] Die Ernährungsweise beeinflusst einer Studie zufolge erheblich die innere Uhr. 29 Teilnehmen -meist ein- oder zweieiige Zwillinge - hielten sechs Wochen eine kohlenhydratreiche Diät ein, dann wurde auf eine fettreiche Ernährung umgestellt. mehr»

73. Interview: "Ärzte sind in einen Machbarkeitssog geraten"

[16.04.2015] Medizinethiker Professor Giovanni Maio wird beim Internistenkongress über die "Kunst des Unterlassens" sprechen. Dieses Thema verbindet er mit einer grundsätzlichen Kritik der "industrialisierten Medizin". Im Interview mit der "Ärzte Zeitung" fordert er ein neues Verständnis von ärztlicher Leistung. mehr»

74. Raltegravir: Günstiges Interaktionsprofil

[15.04.2015] Bei der langfristigen HIVTherapie müssen potenzielle Interaktionen beachtet werden. Deshalb sollten HIV-Mittel mit möglichst günstigem Wechselwirkungsprofil genutzt werden, wie etwa Raltegravir. mehr»

75. Blutungen: Neues rekombinantes Faktor IX-Präparat verfügbar

[15.04.2015] Mit Nonacog gamma (Rixubis) ist ab sofort ein neues rekombinant hergestelltes Faktor IX-Präparat der dritten Generation auf dem deutschen Markt erhältlich, teilt das Unternehmen Baxter Deutschland mit. mehr»

76. Cholesterin: Niereninsuffizienz stört Funktion des HDL

[15.04.2015] Wissenschaftler an der Med Uni Graz konnten nachweisen, dass eine eingeschränkte Nierentätigkeit die wichtigen Funktionen des HDL-Cholesterins von Dialysepatienten stark beeinträchtigt. mehr»

77. COPD: Kombi sticht Mono

[15.04.2015] Die Fixkombi Aclidiniumbromid / Formoterol sorgt für eine bessere Krankheitskontrolle bei Tag und Nacht. mehr»

78. Infektionen: Rheuma-Kranke oftmals besonders anfällig

[15.04.2015] Rheumakranke neigen bei Infektionen zu Komplikationen, unter anderem bedingt durch die immunsuppressive Therapie. Impfungen sind daher auch für diese Patientengruppe wichtig. mehr»

79. Atherosklerose: Gefahr für adipöse Kinder

[15.04.2015] Übergewichtige Kinder haben bereits überhöhte Blutdruckwerte sowie Gefäßveränderungen, die auf die Frühform einer Atherosklerose hindeuten. mehr»

80. Kombipräparat: Neuartiges Antidiabetikum in Sicht

[14.04.2015] Die Kombination von Insulin degludec und Liraglutid ist eine interessante Option für Typ-2-Diabetiker, bei denen ein Basalinsulin allein nicht reicht. Es soll schon bald auf den Markt kommen. mehr»