Sonntag, 29. März 2015

71. Schilddrüsenforschung: MCT8 transportiert Hormon in die Zelle

[11.03.2015] Die Identifizierung von Proteinen, die Schilddrüsenhormone in Zellen bringen, und von Thyronaminen als biologisch aktive Hormonderivate: Das sind Beispiele erfolgreicher Forschung zur Schilddrüseder letzten Jahre. mehr»

72. Bei Senioren: Latente Hyperthyreose gefährdet das Herz

[11.03.2015] Bei alten Menschen kommen subklinische Schilddrüsenfunktionsstörungen deutlich häufiger vor als manifeste Störungen. Doch auch diese können schon behandlungsbedürftig sein. mehr»

73. Rheuma: Infliximab-Biosimilar gut untersucht

[11.03.2015] Das erste Infliximab-Biosimilar ist bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis äquivalent zum Originalpräparat bezüglich Pharmakokinetik, Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität. mehr»

74. Bis 31. Mai bewerben: Förderpreis für Forschung zu Schmerz

[11.03.2015] Der "NachwuchsFörderpreis Schmerz" wendet sich explizit an junge Wissenschaftler an deutschen Forschungseinrichtungen, die sich mit dem Thema Schmerz in der patientenbezogenen Forschung befassen. mehr»

75. Hepatitis C-Therapie: DGVS aktualisiert Leitlinie

[11.03.2015] Mit den jüngst erfolgten Zulassungen für Ledipasvir/Sofosbuvir als Einzeltablette sowie Paritaprevir/r plus Ombitasvir und Dasabuvir hat die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) nun bereits zum vierten Mal in kürzester Zeit ihre mehr»

76. Medikament vergessen: So klappt's besser mit der Therapietreue

[11.03.2015] Schon wieder die Medikation vergessen? Eine US-Studie liefert jetzt einfache Alltagstipps, wie die Therapietreue künftig besser funktioniert. mehr»

77. Neurologen versus Kardiologen: Streit ums Schirmchen

[11.03.2015] Sollte ein offenes Foramen ovale nach einem Schlaganfall mit einem Schirmchen verschlossen werden? Diese Frage entzweit Kardiologen und Neurologen seit jeher. Bei der Fortbildungsveranstaltung Neuro Update in Mainz wurde deutlich: Eine pauschale Antwort gibt es nicht. mehr»

78. Preis: Etablierung der Musikmedizin

[10.03.2015] Für seine bedeutende Rolle in der Etablierung der Musikmedizin in der Schmerzmedizin wurde Professor Ralph Spintge mit dem diesjährigen Deutschen Schmerzpreis - Deutscher Förderpreis für Schmerzforschung und Schmerztherapie ausgezeichnet, meldet die Deutsche Gesellschaft für Schmerztherapie (DGS). mehr»

79. Vorbehandeltes Lungen-Ca: Grünes Licht für LDK378

[10.03.2015] Das wissenschaftliche Beratergremium CHMP der EMA empfiehlt die EU-weite Zulassung von LDK378 bei Erwachsenen zur Behandlung des fortgeschrittenen, Anaplastische-Lymphomkinase(ALK)-positiven, nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC), die mit Crizotinib vorbehandelt wurden. mehr»

80. Weltglaukomwoche: Check bei Risikopersonen

[10.03.2015] Zum 7. Mal rufen die Spezialisten der World Glaucoma Association und der Patientenorganisation World Glaucoma Patient Association weltweit zur Aufklärung auf. Die Weltglaukomwoche findet vom 8. bis 14. März statt. mehr»