71. CVI-Studie: Droht eine oberflächliche Thrombose?

[11.07.2016] Eine chronische venöse Insuffizienz (CVI) fördert das Auftreten von oberflächlichen Thrombophlebitiden. Die Höhe des Risikos wird aber von individuellen Faktoren modifiziert. mehr»

72. Überraschende Studie: Wie herzgesund ist Pflanzenöl?

[11.07.2016] Fördert der Ersatz von gesättigten Fettsäuren etwa in tierischen Produkten durch Pflanzenöle mit einem hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren die Herzgesundheit? Aber ja, werden viele antworten. mehr»

73. DNA-Austausch entdeckt: Helicobacter - das Chamäleon im Magen

[11.07.2016] Wie kann sich ein Bakterium so schnell an den Menschen anpassen? Wissenschaftler haben jetzt die schnelle Anpassungsfähigkeit des Magenkeims Helicobacter pylori ergründet. mehr»

74. Darmkrebs nach Koloskopie: Schlechte Prognose

[11.07.2016] Auch eine Koloskopie ohne Befund schützt nicht sicher vor einer späteren Darmkrebsdiagnose mehr»

75. Hypertonie: Ergometer spürt Risikopatienten auf

[11.07.2016] Haben Patienten trotz antihypertensiver Therapie Blutdruckspitzen im Ergometertest, droht eine persistierende linksventrikuläre Hypertrophie. mehr»

76. Angst vor Sex?: Warum vielen herzkranken Männern die Lust vergeht

[11.07.2016] Herzkranke Männer über 50 Jahre haben seltener Sex als Herzgesunde. Haben Sie Angst vor einer Überanstrengung des Herzes? Ärzte können ihnen diese nehmen. mehr»

77. Hormonmangel: Website gibt Informationen

[08.07.2016] Patienten, die eine Wachstumshormontherapie brauchen und einen Injektionspen benutzen, haben viele Fragen. Die Webseite www.surepal. mehr»

78. Thrombosetherapie: Stützstrümpfe besser zwei Jahre tragen?

[08.07.2016] Nach Beinvenenthrombose ein Jahr lang Stützstrümpfe zu tragen, ist gut - zwei Jahre sind besser. mehr»

79. Koalition: Strategie gegen Diabetes ist noch möglich

[08.07.2016] Die Koalition hat die Nationale Diabetesstrategie noch nicht aus den Augen verloren. mehr»

80. RA: Vorteil für subkutanes Methotrexat

[08.07.2016] Bei Rheumatoider Arthritis kann subkutanes im Vergleich zu oralem Methotrexat punkten - in Bezug auf die Effektivität der Basistherapie sowie die Verträglichkeit. mehr»