Sonntag, 23. November 2014

71. Diabetes: Weniger Fingerstiche bei der Blutzuckermessung

[07.11.2014] Ein neuartiger Sensor am Arm liefert auf Abruf den aktuellen Glukosewert und ersetzt bei intensivierter Insulintherapie das häufige lästige Fingerstechen. Erst nach 14 Tagen muss er ersetzt werden, und ein Kalibrieren durch die Patienten entfällt bei dem System. mehr»

72. Magen-Darm-Tag: Aufklärung zu nicht-kardialem Brustschmerz

[07.11.2014] Ösophagus-Beschwerden werden von Betroffenen oft als Herzbeschwerden fehlgedeutet, erinnert die Gastro-Liga. Zum Magen-Darm-Tag 2014 am 8. November informiert die Liga mit bundesweit stattfindenden Veranstaltungen und Telefon-Hotlines über Ursachen, Diagnostik und Therapien bei nicht-kardialem mehr»

73. Schlangenbisse: Mit DNA-Test schneller zum Gegengift

[07.11.2014] Welche Schlangenart hat zugebissen? Ein Test ermittelt dies anhand von DNA aus der Bisswunde. mehr»

74. Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Wenn die Stimmung aufs Herz schlägt

[07.11.2014] Einsamkeit, Zukunftsängste, familiäre Probleme - psychische Belastungen können Herz-Kreislauf-Erkrankungen negativ beeinflussen. Psychotherapeuten fordern daher das Screening auf solche Faktoren. mehr»

75. Chemikalien: Beeinträchtigen sie die Entwicklung des Feten?

[06.11.2014] Industrielle Chemikalien verändern einer aktuellen Studie zufolge die Schilddrüsenhormon-Aktivität in der Plazenta. Die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie kommentiert die Ergebnisse der Untersuchung auf ihrer Website. mehr»

76. Herzwochen: Kostenfreies Aktionspaket für Ärzte

[06.11.2014] Die Deutsche Herzstiftung hat Herzrhythmusstörungen zum Thema der bundesweiten Herzwochen 2014 gewählt. Unter dem Motto "Aus dem Takt: Herzrhythmusstörungen" läuft die Kampagne vom 1. bis zum 30. November. mehr»

77. HIV: Forscher entschlüsseln Struktur des unreifen Virus

[06.11.2014] Wie sich die HIV-Strukturproteine zu einer vollständigen Hülle zusammenlagern, wurde mit der Kryo-Elektronentomographie jetzt erforscht. Das liefert neue Ansatzpunkte für die Therapie. mehr»

78. Seltene Erkrankungen: Fortschritte bei der Versorgung

[05.11.2014] Etwa 3000 Gendefekte können mittlerweile mit neuen Diagnoseverfahren ermittelt werden. mehr»

79. Kommentar: Pertussis-Schutz beachten!

[05.11.2014] Dank guter Impfraten kennt kaum noch jemand die Schrecken einer Pertussis-Epidemie. Doch zum einen erleichtert eine gewisse Impfmüdigkeit dem Erreger die Persistenz in Europa, zum anderen hat die Impfung eine Schwachstelle - sie kann bei Säuglingen erst im dritten Lebensmonat erfolgen. mehr»

80. Aortenstenose: Cholesterin als Treiber

[05.11.2014] Verkalkungen der Aortenklappe und Aortenklappenstenosen stehen wohl doch in ursächlichem Zusammenhang mit LDL-Cholesterin. Dafür sprechen Ergebnisse einer neuen Studie. mehr»