Sonntag, 20. April 2014

71. Metaanalyse: Die "echten" UAW der Statine

[27.03.2014] Statine werden mit vielen unerwünschten Effekten in Verbindung gebracht. Doch nur die wenigsten lassen sich tatsächlich diesen Lipidsenkern ursächlich anlasten, wie eine große Metaanalyse nahelegt. Es gibt aber einen kleinen Haken. mehr»

72. Neuroendokrines System: Schlafen gegen Diabetes und Co.

[26.03.2014] Mehr Schlaf gegen Fettleibigkeit und Diabetes: Das sollten Ärzte ihren Patienten empfehlen, fordern Forscher. mehr»

73. Ebolafieber: Weitere Todesfälle in Guinea

[26.03.2014] Ein weiterer Todesfall: Die Ebolaepidemie in Guinea ist noch nicht überstanden. Ärzte weiten ihre Hilfsmaßnahmen aus. Forscher verweisen derweil auf mögliche Biomarker für das Ebolafieber. mehr»

74. Antibiotika-assoziierte Diarrhoe: Impfstoff in Phase III

[26.03.2014] Das Uniklinikum Hamburg-Eppendorf sucht Probanden für eine Studie. Sie sollten älter als 50 Jahre sein und in den letzten 12 Monaten mindestens zweimal stationär im Krankenhaus in Behandlung gewesen sein sowie Antibiotika erhalten haben. mehr»

75. CED: Positives Signal für Vedolizumab

[26.03.2014] Das Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) der europäischen Zulassungsbehörde EMA hat die Zulassung des biotechnologisch hergestellten Wirkstoffs Vedolizumab empfohlen, teilt Takeda Pharma mit. mehr»

76. Hepatitis C: Simeprevir zur Zulassung empfohlen

[26.03.2014] Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittelagentur hat für Simeprevir eine positive Beurteilung für die Therapie Erwachsener mit chronischer Hepatitis C abgegeben und die Marktzulassung in der EU empfohlen, teilt Janssen-Cilag mit. mehr»

77. Diabetes: Frühe Therapie ist das A & O

[26.03.2014] Nur bei früher Therapie ist die Progression der Diabeteserkrankung aufhaltbar, sagt der Diabetes-Experte Professor Oliver Schnell. mehr»

78. PCSK9-Hemmung: Neuer Therapieansatz zur Cholesterinsenkung

[26.03.2014] Unter den neuen Therapieansätzen zur LDL-Cholesterinsenkung wird die PCSK9-Hemmung seit einiger Zeit besonders intensiv erforscht. Geradezu eine sprudelnde Quelle neuer Studiendaten ist zurzeit ein umfangreiches Forschungsprojekt mit einem Antikörper. mehr»

79. Cholezystektomie: Keine Gallensteine-Op zur Prophylaxe

[25.03.2014] Klares Statement der Chirurgen: Bei asymptomatischem Gallensteinleiden gibt es keine Operation ohne Symptome. Fast keine. mehr»

80. Resistenzen: EFSA warnt vor unkritischer Antibiose

[25.03.2014] Europäische Behörden sind wegen zunehmenden Resistenzen bei Zoonosen beunruhigt. Sie raten zum kritischen Einsatz von Antibiotika - bei Mensch und Tier. mehr»