Freitag, 27. März 2015

81. Studie: Schilddrüsenkrebs durch Kernkraft?

[09.03.2015] Wie steht es um das Krebsrisiko von Menschen in der Nähe von Kernkraftwerken? Eine Studie aus Belgien fand keinen Zusammenhang mit der Inzidenz von Schilddrüsenkrebs. mehr»

82. Forschungs-Förderung: Blockade von TNF-a-Projekte einreichen!

[09.03.2015] Auch in diesem Jahr schreibt die Pfizer Pharma GmbH die "Forschungsförderung Rheumatologie" aus. Deutsche Forschergruppen, die sich mit der Tumor-Nekrose-Faktor-a-Inhibition beschäftigen, werden gebeten, sich bis zum 1. April 2015 zu bewerben. mehr»

83. Hämophilie A: Turoctocog alfa überzeugt auch bei Operationen

[09.03.2015] Der rekombinante Faktor VIII Turoctocog alfa war auch bei Patienten mit schwerer Hämophilie A, die operiert werden mussten, wirksam und sicher. mehr»

84. Abrechnung: Strenge Regeln für Internisten mit Schwerpunkt

[09.03.2015] Die KBV hat nun noch einmal klargestellt, wann Schwerpunktinternisten die Pauschale zur Förderung der fachärztlichen Grundversorgung (PFG) erhalten. mehr»

85. Phase-III-Studie: Erfolg bei Hepatitis C plus HIV-Koinfektion

[09.03.2015] Eine Hepatitis-C-Kombitherapie aus Daclatasvir und Sofosbuvir erzielte bei Patienten mit HIV-Koinfektion hohe Heilungsraten. mehr»

86. Osnabrück: Urlauber bringt Mers-Virus aus Abu Dhabi mit

[09.03.2015] Ein 65-jähriger Mann aus der Region Osnabrück ist an dem tödlichen Coronavirus Mers erkrankt. Der Patient sei Anfang Februar von einer Urlaubsreise aus Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) nach Deutschland zurückgekehrt, teilte das niedersächsische Gesundheitsministerium in Hannover mit. mehr»

87. HIV: Aids wird bei Frauen oft spät diagnostiziert

[09.03.2015] Viele Frauen in Deutschland unterschätzen nach Angaben der Deutschen Aids-Hilfe die Möglichkeit einer HIV-Infektion. Auch Ärzte legten Frauen trotz deutlicher Symptome noch zu selten einen HIV-Test nahe, teilte die Deutsche Aids-Hilfe zum Internationalen Frauentag am 8. März mit. mehr»

88. Vorhofflimmern: Aggressive Risikostrategie

[09.03.2015] Ein konsequentes Management von Risikofaktoren hilft, den Erfolg einer ablativen Therapie gegen Vorhofflimmern (VHF) längerfristig zu sichern. mehr»

89. Adipositas: Fettpolster lassen Darmtumoren wachsen

[09.03.2015] Der Zusammenhang zwischen den verschiedenen Parametern zur Bestimmung von Übergewicht und dem kolorektalen Tumorwachstum wird offenbar über das viszerale Fettgewebe hergestellt. mehr»

90. PHILOS-Förderpreise: Ideen für Patienten mit Hämophilie prämiert

[06.03.2015] Mit dem Bayer-Förderpreis PHILOS wurden in diesem Jahr zum dritten Mal besondere Initiativen und Projekte ausgezeichnet, die dazu beitragen, das Leben mit Hämophilie zu erleichtern. mehr»