Samstag, 23. Mai 2015

81. Welt-PH-Tag: Pulmonale Hypertonie im Fokus

[05.05.2015] Die bundesweite Aktion "Blaue Lippen - Farbe bekennen für Lungenhochdruck" macht zum Welt-PH-Tag am 5. Mai auf die seltene Erkrankung des Lungenhochdrucks aufmerksam. mehr»

82. Hypertonie: Für Prophylaxe ist es nie zu früh

[05.05.2015] Zu hohem Salzkonsum und Bluthochdruck kann bereits in der Grundschule vorgebeugt werden, wie eine Studie aus China zeigt. mehr»

83. Herzkranke Kinder: Sportattest schon vor der Einschulung!

[05.05.2015] Zum Tag des herzkranken Kindes am 5. Mai raten Experten den Eltern herzkranker Kinder, sich ein Sporttauglichkeitsattest beim Kinderkardiologen zu beschaffen. Denn auch für herzkranke Kinder gilt: So viel Sport wie möglich. mehr»

84. Lebenswichtige Aufklärung: Asthma kann töten

[05.05.2015] Schwere Asthmaanfälle können lebensbedrohlich sein - auch schon bei jungen Menschen. Deshalb ist es so wichtig, betroffene Patienten gut zu schulen. Darauf will auch der heutige Welt-Asthma-Tag aufmerksam machen. mehr»

85. Diabetes: Neue Fixkombination für eine intensivierte Therapie

[04.05.2015] Erstmals gibt es jetzt eine Fixkombination aus einem Basalinsulin (Insulin degludec) und einem GLP-1-Analogon (Liraglutid) in einem Pen. Nach Studiendaten lassen sich damit Therapieziele besonders gut erreichen. mehr»

86. Schilddrüse: Hyperthyreose lässt Blutzucker entgleisen

[04.05.2015] Die Schilddrüsenfunktion beeinflusst den Zuckerstoffwechsel. Bei Diabetikern kann eine Fehlfunktion der Schilddrüse zu Blutzucker-Entgleisungen führen. mehr»

87. L-Ornithin-L-Aspartat: Arznei bessert Hirnleistung bei HE-Patienten

[04.05.2015] Die Therapie mit L-Ornithin-L-Aspartat mindert den Schweregrad der hepatischen Enzephalopathie deutlich. mehr»

88. Schimmelpilz: Wann muss ich an Berufsasthma denken?

[04.05.2015] Schimmelpilze haben im Kreislauf der Ökosysteme mit dem Abbau von organischen Substanzen zu Nährboden eine bedeutende Funktion. Schimmelpilzsporen und -myzelien können aber auch gesundheitsadverse Effekte haben. mehr»

89. Experte: Etliche Schlaganfall-Patienten suchen zu spät Hilfe

[04.05.2015] Nach einem Schlaganfall drängt die Zeit, doch viele Patienten warten erst mal ab - oft aus Scham, berichtet ein Experte. mehr»

90. Universitätsmedizin Mainz: Wie fördert das Immunsystem Thrombosen?

[04.05.2015] Die Thrombusentwicklung ist auf eine Überaktivierung des Blutgerinnungssystems zurückzuführen. Doch wie läuft dieser Prozess ab? Und welchen Einfluss könnten aktivierte angeborene Immunrezeptoren auf die Funktion von Blutplättchen haben? mehr»