Freitag, 6. März 2015

81. ASV Rheuma: Warnung vor zu hohen Erwartungen

[17.02.2015] Betroffene setzen große Hoffnungen in die ambulante spezialfachärztliche Versorgung Rheuma. Doch die Ausrichtung auf schwere Verlaufsformen könnte manchen Patienten enttäuschen. mehr»

82. COPD: Neue Fixkombi lindert Symptome nachhaltig

[16.02.2015] Neben dem Rauchstopp ist die inhalative Therapie bei COPD eine wichtige Maßnahme. Ab 2. Februar gibt es hier auch die LAMA/LABA- Fixkombi aus Aclidiniumbromid und Formoterol, von AstraZeneca angeboten als Duaklir® Genuair®. mehr»

83. Insulinpumpen: Schulung für Typ-1-Diabetiker kommt

[16.02.2015] Bald könnte ein zertifiziertes, abrechenbares Schulungsprogramm für Patienten mit Insulinpumpen zur Verfügung stehen. mehr»

84. Im Fokus: Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz

[16.02.2015] Bei der Wissenschaftlichen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM) im März wird bereits bei der Eröffnungsveranstaltung am Mittwoch, 18. März 2015, um 12 Uhr der Zusammenhang von psychischer Gesundheit und dem Arbeitsplatz thematisiert. mehr»

85. Magen-Darm-Probleme: Phyto als Multi-Target-Therapie

[16.02.2015] Seit seiner Einführung vor 55 Jahren wurden allein in Deutschland über 30 Millionen Patienten mit dem Phytopharmakon Iberogast® (STW 5) behandelt. mehr»

86. Koronarsinus-Verengung: Hilfe bei refraktärem Brustschmerz?

[16.02.2015] Viele Patienten mit schwerer diffuser Koronarsklerose, die für eine Revaskularisation (Stent/Bypass-Op) nicht geeignet erscheinen, leiden trotz ausgereizter medikamentöser Therapie häufig unter belastenden pektanginösen Schmerzen. mehr»

87. Typ-1-Diabetes: Länger leben dank intensiver Blutzuckerkontrolle

[16.02.2015] Hypo- und Hyperglykämien zu meiden ist gut. Möglichst normale Blutzuckerwerte zu erreichen, ist für Typ-1-Diabetiker aber noch viel besser: Sie leben dadurch wohl einige Jahre länger. mehr»

88. Bayern: Notaufnahmen in Kliniken sind überfüllt

[13.02.2015] In den Notaufnahmen der Münchner Kliniken sowie einiger Krankenhäuser im Freistaat ist es in den vergangenen Tagen und Wochen immer wieder zu Engpässen gekommen. Krankenhäuser in mehreren Regionen haben sich zeitweise von den Rettungsleitstellen abgemeldet. mehr»

89. Herzdruckmassage: Experten-Beitrag und Film

[13.02.2015] Bricht ein Mensch mit einem plötzlichen Herzstillstand zusammen, sollten Ersthelfer nie auf eine Herzdruckmassage verzichten, um einen Automatisierten Externen Defibrillator (AED) zu holen, erinnert die Deutsche Herzstiftung. mehr»

90. Insulinpumpen: Neue Kartusche erleichtert die Therapie

[13.02.2015] Die gebrauchsfertige Insulinkartusche macht die Pumpentherapie für Patienten sicherer und zeitsparender. mehr»