Sonntag, 20. April 2014

81. Kommentar: Das Gewicht des Rauchs

[25.03.2014] Von Sir Walter Raleigh wird erzählt, er habe eine Wette gegen Königin Elisabeth I. gewonnen, weil er es vermochte, das Gewicht von Rauch zu messen. Dazu habe er eine Zigarre gewogen, sie angezündet, Asche und Stumpen gesammelt, diese auf die Waage gelegt und den Wert vom ursprünglichen Gewicht mehr»

82. HIV-Therapie: Experten hoffen auf Langzeitarznei

[25.03.2014] Eine Spritze alle drei Monate - auf eine solche Therapieoption für HIV-infizierte Menschen hoffen Experten. Das würde die Behandlung billiger und einfacher machen und den Betroffenen noch mehr Lebensqualität bringen, sagte der MünchnerAids-Experte Dr. Hans Jäger aus Anlass der 15. Münchner Aids- mehr»

83. Schlafmangel und Co: Mehr Herzinfarkte nach Zeitumstellung

[25.03.2014] Die Zeitumstellung im Frühling erhöht das Risiko für einen Herzinfarkt. Eine Datenanalyse der DAK-Gesundheit zeigt einen Anstieg der Klinikbehandlungen um 25 Prozent. mehr»

84. Myokardinfarkt: Die schädliche Wirkung des Rauchstopps

[25.03.2014] Wer einen Herzinfarkt durchgemacht hat, sollte das Rauchen aufgeben. Und er sollte auf sein Gewicht achten. Dumm nur, dass beides zusammen laut Ergebnissen einer kanadischen Studie nicht gut funktioniert. mehr»

85. SGLT2-Hemmer: Positives Votum für Empagliflozin

[24.03.2014] Der Fachausschuss für Humanarzneimittel CHMP der europäischen Zulassungsbehörde EMA hat eine Empfehlung zur Zulassung des oralen Anti-diabetikums Empagliflozin (Jardiance®) abgegeben. mehr»

86. Tuberkulose: Hoffnung durch neue Arzneien

[24.03.2014] Mit Bedaquilin (Sirturo®) hat Anfang März ein neues Tuberkulose-Mittel die EU-Zulassung erhalten: Bei zwei weiteren steht das nach der Erteilung der Zulassungsempfehlung durch die Experten der Arzneimittelbehörde EMA unmittelbar bevor. mehr»

87. Hypertonie: Wie wird die Compliance besser?

[24.03.2014] Novartis ruft zur Teilnahme am TherapieTreuePreis auf. Ausgezeichnet werden Projekte, die die Compliance von Hypertonikern erhöhen. mehr»

88. Koloskopie: Bei der Aufklärung an die Zielgruppe denken

[24.03.2014] Frauen sollen anders über Darmkrebsvorsorge informiert werden als Männer, Deutsche anders als Migranten. In der "Mannheimer Erklärung" fordern Experten eine qualifizierte Aufklärung. mehr»

89. Tuberkulose: Tb-Inzidenz bei Kindern krass unterschätzt?

[24.03.2014] Doppelt so hoch wie bislang gedacht: Nach einer neuen Schätzung von US-Forschern erkranken jedes Jahr eine Million Kinder an Tuberkulose. mehr»

90. Axiale Spondyloarthritis: Adalimumab auch ohne Röntgenbefund

[24.03.2014] Als medikamentöse FirstLine-Therapie zur Behandlung bei axialer Spondyloarthritis (axiale SpA) werden NSAR bzw. Coxibe empfohlen; begleitende Steroidinjektionen und Analgetika können sinnvoll sein, erinnert das Unternehmen AbbVie. mehr»