Samstag, 4. Juli 2015

81. Südkorea: WHO lobt Südkoreas Behörden

[18.06.2015] Beim Mers-Ausbruch in Südkorea gab es drei neue Todesfälle. Auch aus Thailand wird eine Erkrankung gemeldet. mehr»

82. KHK-Patienten: Lebensstil und Arzneien gegen Infarktgefahr

[18.06.2015] Was lohnt sich, um das hohe Infarktrisiko bei KHK zu senken? Fakten gab's beim Praxis-Update. mehr»

83. Fastenmonat: Ramadan kann Diabetiker belasten

[18.06.2015] Am Donnerstag beginnt der Ramadan, bei dem auch viele gläubige Diabetiker tagsüber fasten. Vom 18. Juni bis zum 17. Juli verzichten die Muslime 30 Tage lang von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang auf Essen und Trinken. mehr»

84. Rheuma-Patienten: Prävention für Herz und Gefäße fällt oft unter den Tisch

[18.06.2015] Die "European League against Rheumatism" (EULAR) hat ihre Empfehlungen für die Prävention von Herzkreislauf-Erkrankungen für Rheumapatienten aktualisiert. Bei der Umsetzung gibt es noch viel Luft nach oben. mehr»

85. Mehnert-Kolumne: Erfolgsstory von Insulin

[18.06.2015] Mit der Entwicklung von injizierbarem Insulin haben Sir Frederick Banting und Charles Best im Jahre 1921 erstmals eine kausale Therapie gegen Typ-1-Diabetes geschaffen. Schon nach fünf Monaten wurde der erste Patient damit behandelt und so sein Leben gerettet. mehr»

86. Probiotika: Positive Effekte auf Stoffwechsel

[17.06.2015] Eine Probiotika-Supplementation kann Ernährungssünden möglicherweise zum Teil kompensieren. mehr»

87. COPD: Wichtig ist, die Bronchodilatation auszuschöpfen

[17.06.2015] Bei COPD erhalten viele Patienten von Beginn an bereits inhalative Kortikosteroide als Teil ihrer Therapie. Das nutzt meist nichts und kann auch schaden. Besser ist es, die Bronchodilatation zunächst auszuschöpfen. mehr»

88. Asthma: IgE-vermittelte Immunreaktion hemmen!

[17.06.2015] Bei Patienten mit schwerem allergischem Asthma ist ein Therapieversuch mit Omalizumab gerechtfertigt. mehr»

89. Grazoprevir/Elbasvir: Erfolg gegen HCV

[17.06.2015] Eine Therapie mit der Fixkombination aus den Substanzen Grazoprevir und Elbasvir erzielte in Phase-III-Studien hohe Heilungsraten bei einem breiten Spektrum von Patienten mit chronischerHepatitis-CVirus-Infektion. mehr»

90. Radikulärer Kreuzschmerz: Erfolg mit Gabapentin oral

[17.06.2015] Lumbosakrale Radikulopathien lassen sich nach den Ergebnissen einer US-Studie mit oralem Gabapentin ebenso gut behandeln wie mit epiduralen Steroidinjektionen. mehr»