81.  Auch ohne Apnoen: Vorhofflimmern durch gestörten Schlaf

[16.11.2016] Eine schlechte Schlafqualität ist auch ohne manifeste Schlafapnoe ein Risikofaktor für Vorhofflimmern. Darauf deuten mehrere Studien hin.  mehr»

82.  Diabetes: Positive Signale für nationale Strategie

[16.11.2016] Kommt die nationale Diabetes-Strategie doch schneller als bislang angenommen? Dafür gibt es berechtigte Hoffnungen.  mehr»

83.  Adipositas: Das Messer ist die letzte Chance

[16.11.2016] Eine bariatrische Operation ist für extrem dicke Patienten oft die einzige Chance, dauerhaft viel Gewicht zu verlieren. In Deutschland wird aber nach Ansicht von Experten zu selten und auch zu spät operiert.  mehr»

84.  Blutdruck- und Lipidsenkung: Kein Einfluss auf Hirnleistung

[16.11.2016] Eine medikamentöse Blutdruck- und Lipidsenkung beeinflusst die kognitive Leistung älterer Menschen ohne kardiovaskuläre Erkrankungen im Zeitraum von fünf Jahren offenbar weder positiv noch negativ. Darauf lassen Ergebnisse einer Subanalyse von Daten der HOPE-3-Studie schließen.  mehr»

85.  AHA-Kongress: Celecoxib-Studie spricht für Sicherheit Zweifel bleiben

[16.11.2016] Elf Jahre nach der Marktrücknahme von Rofecoxib spricht eine Studie den COX-2-Hemmer Celecoxib vom Verdacht auf kardiovaskuläre Schadwirkungen frei. Doch die Studie hat Schwächen.  mehr»

86.  Stammzellen: Raus aus dem Labor, rein in die Praxis

[16.11.2016] Als sich vor zehn Jahren erstmals Stammzellen aus Körperzellen herstellen ließen, wurde weltweit ein Forschungs-Boom ausgelöst. Jetzt gibt es eine erste Therapie-Studie.  mehr»

87.  Dr. Falk Pharma: Service rund um M. Crohn & Colitis

[15.11.2016] Mit dem Ratgeber "Rektale Therapie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen" baut Dr. Falk Pharma sein Service-Angebot für Ärzte und Apotheker aus.  mehr»

88.  ÄZQ: Patienten-Infos zu H. pylori

[15.11.2016] Auf zwei Seiten informiert eine neu erschienene Patienteninformation aus dem Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) über Helicobacter pylori. Das Bakterium besiedelt die Magenschleimhaut und ist die häufigste Ursache für eine dauerhafte Magenschleimhautentzündung.  mehr»

89.  Vorhofflimmern: Kurze Episoden wohl ohne Risiko

[15.11.2016] Patienten, die nur kurze Episoden von Vorhofflimmern bzw. atrialen Tachykardien (AT/AF) aufweisen, haben über zwei Jahre kein erhöhtes Risiko.  mehr»

90.  Ectoin: Neuer Ansatz für COPD-Therapie?

[15.11.2016] Forscher des IUF Leibniz-Instituts für umweltmedizinische Forschung haben einen Effekt von Ectoin bei chronisch entzündeten Atemwegen belegt (Int  mehr»