1.  Allergien: Ein Antikörper gegen Asthma und Dermatitis

[16.01.2017] Mit Dupilumab konnte in Studien bei zwei immunvermittelten Erkrankungen eine Besserung erzielt werden.  mehr»

2.  Raucherinnen: Menopause beschleunigt Lufu-Verlust

[13.01.2017] Der Eintritt der Wechseljahre kann sich nachteilig auf die Lungenfunktion auswirken. FVC und FEV1 nehmen offenbar schneller ab als vor der Menopause.  mehr»

3.  Klinische Pneumologie: Noch bis zum 15. Januar um Forschungsstipendium bewerben!

[12.01.2017] Bis zum 15. Januar 2017 haben junge Wissenschaftler erneut die Chance, sich um das mit 10.000 Euro ausgestattete Forschungsstipendium für klinische Pneumologie zu bewerben.  mehr»

4.  Pneumologie: Steigern Antipsychotika Risiken für Lungenversagen bei COPD?

[11.01.2017] COPD-Patienten unter Antipsychotika erkranken gehäuft an Lungenversagen. Das Risiko ist je nach Dosis um die Hälfte bis um das Vierfache erhöht. Ob das an den Arzneien oder schlicht an einem Behandlungsfehler liegt, ist aber unklar.  mehr»

5.  Kommentar: Gefährliche Ruhigstellung

[10.01.2017] Antipsychotika haben bekanntlich eine Reihe von Nebenwirkungen und stehen im Verdacht, das Leben Demenzkranker zu verkürzen. Solche Arzneien lassen sich zwar häufig nicht vermeiden, sollten Patienten ohne Psychose aber nicht leichtfertig und vor allem nur kurzfristig verordnet werden.  mehr»

6.  Influenza: Wie Epithelzellen gegen das Virus kämpfen

[30.12.2016] Epithelzellen sind mehr als eine mechanische Barriere. Sie kämpfen aktiv gegen das Grippevirus, haben Versuche bei Mäusen ergeben.  mehr»

7.  Neue Registerdaten: Mukoviszidose: Jeder Zweite ist im Erwachsenenalter

[29.12.2016] Mukoviszidose ist längst keine "Kinderkrankheit" mehr sei. Es müsse jetzt die Versorgung für erwachsene Patienten deutschlandweit ausgebaut werden, mahnt ein Experte an.  mehr»

8.  Zäher Schleim: Risikofaktor für Asthma

[22.12.2016] Forscher haben einen grundlegenden Krankheitsmechanismus bei allergischem Asthma bronchiale und eine neue mögliche Behandlungsstrategie entdeckt.  mehr»

9.  Grippe-Index: Mehr Patienten mit akutem Atemwegsinfekt

[21.12.2016] In den meisten Regionen Deutschlands werden vermehrt akute Atemwegsinfekte diagnostiziert.  mehr»

10.  Zystische Fibrose: Lösung für Vernebler und Granulat

[21.12.2016] Levofloxacin und Ivacaftor gibt es für Patienten mit zystischer Fibrose in neuen Darreichungsformen.  mehr»