1. Effekte: MS-Herde schwinden unter oralen Antidiabetika

[30.06.2016] Bei Patienten mit MS und metabolischem Syndrom, die Metformin oder Pioglitazon erhielten, zeigten sich in einer argentinischen Studie antiinflammatorische Effekte. T2-Läsionen sowie gadolinumanreichernde Herde gingen zurück, und die Zahl regulatorischer T-Zellen stieg an. mehr»

2. Bei Schlafmangel: Empfänglicher für Ratschläge

[30.06.2016] Personen unter Schlafmangel sind empfänglicher für Ratschläge als solche ohne Schlafmangel und nehmen diese auch von weniger kompetenten Personen an. mehr»

3. Cannabis-Eigenanbau: Schriftliche Urteilsbegründung liegt vor

[30.06.2016] Zu seinem wegweisenden Grundsatzurteil zum Eigenanbau von Cannabis hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig jetzt seine schriftlic mehr»

4. Neue Leitlinie: Frühe Diagnose bei Kindern mit Alkoholstörung

[30.06.2016] Eine neue S3-Leitlinie vereinfacht die Früherkennung von Fetaler Alkoholspektrum-Störung (FASD). mehr»

5. Nach TIA: Frühe ASS-Therapie ist viel effektiver als gedacht!

[30.06.2016] Eine Re-Analyse publizierter Studien wirft ein neues Licht auf die Schlaganfallprophylaxe mit ASS. Die Ergebnisse haben Relevanz für die Praxis, finden die Autoren. mehr»

6. Einsamkeit: Gefährlich für Herz und Hirn

[30.06.2016] Soziale Isolierung und Einsamkeit könnten offenbar das Risiko für einen Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen, wie aus einer Metaanalyse hervorgeht. Die beiden Faktoren haben damit einen ähnlichen Stellenwert in der Krankheitsgenese wie Angststörungen und Belastungen im Beruf. mehr»

7. Alzheimer: Ist Tau-Protein Hauptschuldiger?

[29.06.2016] Alzheimer geht ja mit der Ablagerung von dem Amyloid- und dem Tau-Protein einher. Welches Protein für den Verlust der Geisteskraft verantwortlich ist, ist bisher unklar. mehr»

8. Rheinland: Landschaftsverband lockt in die Psychiatrie

[28.06.2016] Um mehr Medizin-Studierenden die Arbeit in der Psychiatrie schmackhaft zu machen, setzt der Landschaftsverband Rheinland (LVR) sein Stipendienprogramm fort. mehr»

9. Künftige Bedarfsplanung: Hecken verrät erste Neuerungen

[28.06.2016] Die Bedarfsplanung soll und wird sich ändern - doch nicht so schnell wie vom Gesetzgeber vorgesehen. Das hat GBA-Chef Hecken angekündigt. Mit der "Ärzte Zeitung" sprach er über geplante Neuerungen. mehr»

10. Studie: Epilepsie nur selten direkte Todesursache

[28.06.2016] Epileptiker haben eine geringere Lebenserwartung, sterben aber selten an den Anfällen. Was also sind die Ursachen für das frühere Ableben? Eine neue Studie bringt Licht ins Dunkel. mehr»