Mittwoch, 2. September 2015

1. Bündnis warnt: PEPP hat fatale Folgen

[01.09.2015] Attac Deutschland, Verdi und der Paritätische Wohlfahrtsverband schlagen Alarm: Die Einführung des Pauschalierenden Entgeltsystems in der Psychiatrie und Psychosomatik (PEPP) führt zu Verschlechterungen für Patienten. mehr»

2. Loveparade-Tragödie: Feuerwehrmann zieht vor Gericht

[01.09.2015] Gut fünf Jahre nach der Duisburger Loveparade-Katastrophe hat am Dienstag der erste Zivilprozess begonnen: Ein Feuerwehrmann, der unter einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet, klagt auf Schmerzensgeld. mehr»

3. Feierabend: Weg zur Entspannung ist oft weit

[01.09.2015] Kann man noch entspannt auf dem Sofa sitzen, wenn abends Mails vom Chef auf dem Handy eintrudeln? Das ist umstritten. Nun zeigt eine Umfrage, wie lange viele zum Abschalten nach Feierabend brauchen. mehr»

4. Bei Krebs: Laser unterscheidet kranke Zellen von gesunden

[01.09.2015] Mit einer neuen Lasertechnik können Chirurgen während einer Gehirnoperation schnell erkennen, wo das Gewebe von Krebs befallen ist. mehr»

5. Dauerstress: Mit den Überstunden steigt das Schlaganfall-Risiko

[01.09.2015] Berufstätige, die viele Überstunden anhäufen, haben ein deutlich höheres Schlaganfall-Risiko. Forscher fordern: Chefs müssen darauf reagieren. mehr»

6. Jetzt erhältlich: Neues Informationsblatt zum Parkinson-Syndrom

[31.08.2015] Das Info-Blatt "Ein Parkinson-Syndrom genauer diagnostizieren" bietet Patienten einen Überblick über die Erkrankung, teilt das Unternehmen GE mit. Es informiert über typische Symptome und über Unterschiede in Symptomatik, Diagnostik und Therapie von Parkinson-Syndrom und essentiellem Tremor. mehr»

7. Praxisstudie: Infusionen mit Vit C bewähren sich im Alltag

[31.08.2015] Eine Hochdosis-Vitamin-C-Infusionstherapie kann bei psychischen Grunderkrankungen allgemeine sowie krankheitsspezifische Symptome positiv beeinflussen. mehr»

8. Depressionen: 50.000 Euro für Kongress

[31.08.2015] Die Barmer GEK in Sachsen unterstützt den 3. Deutschen Patientenkongress der Stiftung Deutsche Depressionshilfe mit 50.000 Euro. Zu der Tagung am 12. und 13. September in Leipzig werden rund 1500 Menschen erwartet. mehr»

9. Patient mit Sehstörungen: Riesenaneurysma schockt Ärzte

[31.08.2015] Jahrelang klagte der Mann über Sehbeschwerden. Als endlich die Ursache gefunden wurde, staunten selbst seine Ärzte: Der Patient hatte ein riesiges Aneurysma im Hirn. mehr»

10. Demenz: Bewegung und Omega-3-Fette helfen Hirn kaum

[31.08.2015] In zwei Studien konnten Senioren weder durch mehr Bewegung noch durch Omega-3-Fettsäuren ihre geistige Leistung verbessern oder das Demenzrisiko senken. mehr»