1. Demenz-Diagnose: Verändertes Verhalten weist auf Demenz

[29.08.2016] Verhaltensänderungen weisen auf eine beginnende Neurodegeneration hin. Das bietet die Chance, eine Therapie früh zu beginnen. mehr»

2. Forschung: So räumt das Gehirn im Schlaf auf

[26.08.2016] Noch immer ist nicht eindeutig geklärt, weshalb Menschen und Tiere schlafen. Forscher der Uniklinik Freiburg haben jetzt beobachtet, dass im Schlaf die allgemeine Aktivität der Synapsen reduziert wird. Die meisten Verbindungen würden geschwächt, manche sogar ganz abgebaut, meldet die Uniklinik mehr»

3. Hirnblutungen nach Schlaganfall: Vorsicht nach Thrombolyse!

[26.08.2016] Eine Thrombolyse erhöht bei Schlaganfallpatienten, bei denen sehr viele zerebrale Mikroblutungen zu finden sind, das Risiko für symptomatische intrazerebrale Blutungen. mehr»

4. Schnell und zuverlässig?: Hauttest spürt Parkinson auf

[26.08.2016] Wie können Ärzte zuverlässig Parkinson erkennen? Eine Biopsie könnte die Lösung sein. Forscher haben hier Unterschiede zwischen Kranken und Gesunden aufgespürt. mehr»

5. BVG-Urteil: Verfassungsgericht erleichtert die Zwangsbehandlung

[25.08.2016] Die gesetzlichen Regeln zur ärztlichen Zwangsbehandlung psychisch Kranker haben verfassungswidrige Lücken. Zu diesem Schluss kam das Bundesverfassungsgericht - und fordert auf, nachzubessern. mehr»

6. Frankreich: Epilepsie-Arznei: Opfer erhoffen Entschädigung

[25.08.2016] Die französische Regierung erwägt, Opfer von Nebenwirkungen eines Epilepsiemittels zu entschädigen. mehr»

7. Bessere Diagnostik: Kabelloses EEG

[25.08.2016] Eine neue Ära in der Messung der Gehirnaktivität verspricht ein EEG-Gerät ohne Kabel. Bei der Entwicklung stand der Zufall Pate. mehr»

8. MIPH: E-Zigaretten beliebter als Zigaretten bei Jugendlichen

[24.08.2016] Wegen der steigenden Beliebtheit von E-Zigaretten unter Jugendlichen drängt das Mannheimer Institut für Public Health (MIPH) auf eine bundesweite Untersuchung des Risikoprofils, teilt die Uniklinik Mannheim mit. mehr»

9. Seltene Krankheit: Ein Duschstrahl wie ein Donnerschlag

[24.08.2016] Jedes Mal, wenn ein junger Mann aus Subsahara-Afrika unter die Dusche steigt, erlebt er extreme Kopfschmerzen. Ärzte lösen das Rätsel - und sind überrascht. mehr»

10. Medikament gegen Tau-Protein: Rückschlag im Kampf gegen Alzheimer

[24.08.2016] Auf ihm lag die Hoffnung der Alzheimer-Forschung: Leuko-Methylthioniumchlorid, ein Wirkstoff gegen das Tau-Protein. Nun scheint sich die Hoffnung zu verflüchtigen. mehr»