Sonntag, 30. August 2015

1. Kunstausstellung: Freundschaft ist wichtig für die Psyche

[28.08.2015] Das Deutsche HygieneMuseum in Dresden widmet dem Thema Freundschaft eine vielseitige Ausstellung. mehr»

2. Entdeckt: Wecker für schlafende Stammzellen

[27.08.2015] Heidelberger Forscher haben einen Botenstoff identifiziert, der bei Sauerstoffmangel und dadurch ausgelösten Schäden ausgeschüttet wird. mehr»

3. Alzheimer-Bericht zeigt: Weltweit immer mehr Demenzkranke

[26.08.2015] Der medizinische Fortschritt beschert der Menschheit längere Lebenszeiten, aber auch ein großes Problem: Demenz. Die Zahl der Betroffenen steigt dramatisch, wie der Welt-Alzheimer-Bericht zeigt. mehr»

4. USA: Auf dem Weg zum Depressions-Screening

[25.08.2015] Erwachsenen in den USA wird vielleicht demnächst bei einem Arztbesuch standardmäßig ein Depressionstest angeboten. Das jedenfalls schlägt die Präventions-Taskforce vor. mehr»

5. ADHS: Dexamfetamin als Zweit-Therapie

[24.08.2015] Seit 2011 ist Dexamfetamin für ADHS-Patienten zwischen 6 und 17 Jahren als Second-Line-Therapie zuge lassen. Die Umstellung von Methylphenidat auf Dexamfetamin führt bei Patienten mit ADHS oft zu sehr guten Ergebnissen. mehr»

6. Lustpille für Frauen: Kritiker zweifeln an Wirksamkeit

[21.08.2015] Geringe Wirksamkeit, deutliche Risiken: Kritiker werfen der US-Behörde FDA vor, sie habe sich bei der Zulassung der Lustpille für die Frau von einer großen Kampagne steuern lassen. mehr»

7. ADHS: Mit Therapie ist die Prognose eher positiv

[20.08.2015] Jedes vierte Kind hat ADHS auch später als junger Erwachsener noch. Sehr ungünstige Verläufe sind aber selten. mehr»

8. Gefährliche Bildungslücke: Lehrer wissen zu wenig über Epilepsie

[20.08.2015] Die meisten Lehrer haben epilepsiekranke Schüler. Aber kaum einer weiß, was bei einem Anfall zu tun ist - dieses Unwissen kann Leben kosten, warnen Pharmakologen. mehr»

9. Vergleich mit Placebo: Vitamin B2, Q10 und Magnesium lindern Migräne

[19.08.2015] Eine Studie mit 130 Patienten bestätigt den Effekt von Migravent® (Kombi aus Magnesium, VitB2 und Coenzym Q10) bei Migräne. mehr»

10. Universität Witten/Herdecke: Infos über neue Studien in der Demenzforschung

[18.08.2015] Das Dialog- und Transferzentrum (DZD) der Universität Witten/Herdecke hat aus rund 200 neuen Studien zum Thema Demenz die 21 wichtigsten ausgewählt und kurz zusammengefasst. mehr»