11. Universität Bremen: Sieben neue Professuren für Psychologie

[21.09.2016] Nach zwei Jahren des Streits ist nun klar: Die Universität Bremen behält das Fach Psychologie. mehr»

12. Schülerstudie zu Drogenkonsum: Komatrinken und neue Drogen machen Sorgen

[21.09.2016] Zwar trinken Jugendliche immer seltener Alkohol und rauchen Zigaretten, dafür sind andere Drogen auf dem Vormarsch. mehr»

13. Forschung an Fruchtfliege: Neue Erkenntnisse zu Krebs

[20.09.2016] Mit Studien an Fruchtfliegen haben Forscher neue Erkenntnisse über die Tumorentstehung gewonnen. mehr»

14. Deutsche Gesellschaft für Neurologie: Kongress beginnt morgen

[20.09.2016] Rund 6000 Experten kommen ab morgen zum 89. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie zusammen. Ein zentrales Thema ist Demenz - und die Frage, warum sie oft erst spät behandelt wird. mehr»

15. PNP-Vertrag: Anpassung soll Lücke schließen

[19.09.2016] Eine Lücke bei der Versorgung von Patienten mit Posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) mehr»

16. Geriatrie: Hochwirksamer Impfstoff gegen Gürtelrose

[19.09.2016] Mit einem neuen Impfstoff-Kandidaten ließe sich Herpes zoster bei alten Menschen stark zurückdrängen. Die Vakzine soll noch 2016 zur Zulassung eingereicht werden. mehr»

17. Kindesmisshandlung: Zu Hause verprügelt - stecken Männer das besser weg?

[19.09.2016] Wurden Frauen als Kinder misshandelt, so ist ihre Lebenserwartung drastisch reduziert. Für Männer scheint das nicht zu gelten. Forscher suchen nach Erklärungen. mehr»

18. Neuer Ansatz gegen Demenz?: Strom lässt Senioren schlummern

[16.09.2016] Elektrostimulation des Gehirns während der Mittagsruhe verhilft Senioren zu erholsamerem Schlaf und verbessert das Bildergedächtnis. mehr»

19. Auszeichnung: Preis für Forschung zu Demenz bei Kindern

[15.09.2016] Die häugigste Form der Kinderdemenz ist die Neuronale Ceroid Lipofuszinose (NCL). Für seine Forschung an der tödlich verlaufenden Krankheit wurde jetzt Dr. Christian Michael Grimm von der TU München ausgezeichnet. mehr»

20. Neurologie: Neue Methode zur Diagnose von Alzheimer

[15.09.2016] Mit einer neuen Methode konnten Wissenschaftler in einer Pilotstudie Alzheimer-typische Gewebeveränderungen sichtbar machen. mehr»