11. Glutamat unter Verdacht: Der Chop-Suey-Schwindel

[29.04.2016] Wenn es einem nach dem Verzehr von chinesischem Essen schwindelig wird, muss das nicht am Pflaumenwein liegen: Geschmacksverstärker rücken in den Fokus. mehr»

12. Neue Zahlen: Immer mehr Drogentote

[28.04.2016] 1226 Menschen starben im vergangenen Jahr an Rauschgift. Heroin führt die aktuelle Statistik an. mehr»

13. FSME breitet sich aus: Die Zecke lauert im Garten

[28.04.2016] Das FSME-Risikogebiet in Deutschland weitet sich immer mehr aus, warnt das Robert-Koch-Institut. Vor der gefährlichen Hirnhautentzündung schützt nur eine Impfung - die empfehlen Experten auch schon bei Kindern. mehr»

14. Therapie-Resistenz: Anfallsprognose bei Epilepsie

[27.04.2016] Ein Drittel der Epilepsien sind nicht behandelbar, weil mehrere Anfallsherde auf komplexe Weise zusammenspielen. Forschern der Uniklinik Bonn gelang es, Vorboten von Anfällen bereits Stunden im Voraus nachzuweisen. mehr»

15. Forschung: Erfolg bei Rasmussen-Enzephalitis

[26.04.2016] Forscher der Uni Münster haben die biochemische und genetische Zusammensetzung der zytotoxischen CD8-T-Zellen entschlüsselt, die vermutlich die Rasmussen-Enzephalitis (RE) auslösen (Nature Communications 201 mehr»

16. Europäischeer Erfinderpreis: Medizinforscher schaffen es ins Finale

[26.04.2016] Das Europäische Patentamt hat die Finalisten des Europäischen Erfinderpreises nominiert. Die Medizin ist dabei stark vertreten. mehr»

17. NRW: Uniklinik Bonn bekommt pädiatrische Neurochirurgie

[26.04.2016] Der spezialisierte Kinderneurochirurg Professor Hannes Haberl etabliert am Universitätsklinikum Bonn die pädiatrische Neurochirurgie. Nach Klinikangaben ist er ein Spezialist für Rückenmarks-Operationen bei Kindern mit einer spastischen Lähmung. mehr»

18. Schlafstörung: Darum klappt's mit dem Schlummer auswärts nicht

[26.04.2016] Der "Erste-Nacht-Effekt" ist keine Seltenheit. Forscher haben ihm nun nachgespürt. mehr»

19. Jetzt belegt: Schöne Gedanken vertreiben den Trübsinn

[22.04.2016] Werden positive Erinnerungen an den letzten Urlaub oder andere schöne Erlebnisse aktiviert, können sie Depressionen fast völlig auslöschen. mehr»

20. Studentenförderung: Stipendien belohnen wieder medizinische Exzellenz

[20.04.2016] Der Wettbewerb "Medical Excellence" geht in die achte Runde. Gesucht für die zweijährigen Stipendien werden wieder Top-Medizinstudenten. mehr»