Samstag, 25. April 2015

11. Krebsdiagnose: Stress führt zu kognitiven Störungen

[20.04.2015] Brustkrebspatientinnen zeigen schon vor Therapie Aufmerksamkeitsstörungen. Ursache ist wohl posttraumatischer Stress. mehr»

12. Forschung: Mechanismen der Optogenetik unter der Lupe

[20.04.2015] Zelluläre Prozesse mithilfe von Licht gezielt an- und ausschalten - dies ermöglicht die Optogenetik. Der Frage, welche molekularen Mechanismen dieser Methode zugrunde liegen, sind Forscher der Charité - Universitätsmedizin Berlin nachgegangen. mehr»

13. Richtig diagnostizieren: Chronisches Erschöpfungssyndrom ist nicht gleich Burn-out

[17.04.2015] Das Chronische Erschöpfungssyndrom darf nicht mit Burn-out verwechselt werden - darauf weist das Institute of Medicine hin. Mit neuen Diagnosekriterien versucht es Klarheit in die bisher vage gefasste Symptomatik zu bringen. mehr»

14. Telemedizin: Pilotprojekt für Patienten mit Manie

[16.04.2015] Per Smartphone wollen Ärzte der Dresdner Universitätsklinik den Kontakt zu manisch-depressiven Patienten verbessern. Mit einem Programm werden Bewegungsmuster, Aktivitäten, Telefonate und SMS erfasst, sagte ein Sprecher der Uniklinik der Deutschen Presse-Agentur. mehr»

15. Trauerfeier für Absturzopfer: "Ein Ritual für eine Schicksalsgemeinschaft"

[16.04.2015] Mit einer großen Trauerfeier im Kölner Dom wird am Freitag der Opfer der Germanwings-Katastrophe gedacht. Was kann die Feier bewirken? Das erläutert ein leitender Notfallseelsorger der Evangelischen Kirche im Interview. mehr»

16. Grauzone Hirndoping: Gefährliche Leistungssteigerer?

[16.04.2015] Immer mehr Menschen setzen auf Medikamente, um ihre kognitive Leistung zu steigern. Dabei sind sie bisher kaum erforscht - und möglicherweise maßlos überschätzt. Psychiater fordern jetzt eine bessere Aufklärung. mehr»

17. Tragisches Schicksal: Demenz mit Ende 20

[16.04.2015] Es begann mit Verhaltensauffälligkeiten: Der 28-Jährige kaufte etwa Dinge, die er sich nicht leisten konnte. Doch erst die achte Diagnose war die richtige: Demenz. mehr»

18. Schmerztherapie: Unterstützende Anxiolyse bei Mixed Pain

[15.04.2015] Das Mixed-Pain-Syndrom mit nozizeptiven und neuropathischen Schmerzanteilen geht oft mit psychischen Komorbiditäten wie Angst oder Depressionen einher. mehr»

19. Mikroblutungen: 7 Tesla MRT identifiziert Hirntraumen

[15.04.2015] Bei einem Drittel der Hochrasanz-Traumen, etwa durch Autounfälle, waren die Hirnverletzungen bislang nicht nachzuweisen. mehr»

20. Spastik bei MS: Ein Leitfaden für die Praxis

[15.04.2015] Spastik beeinträchtigt MS-Kranke oft erheblich. Ein Leitfaden gibt Tipps zur Diagnose und Patientenführung. mehr»