Donnerstag, 24. April 2014

21. Diagnosen: Ärzte übersehen Demenzerkrankungen häufig

[10.04.2014] Defizite bei der ärztlichen Versorgung von Demenzkranken haben Ärzte und Wissenschaftler ausgemacht. Leitliniengerecht behandelt werden nur die wenigsten Betroffenen. mehr»

22. COPD oder Schlafapnoe: Mittagsschlaf - und das Ende naht

[10.04.2014] Wer das dringende Bedürfnis verspürt, sich mittags hinzulegen, der sollte sich schon mal Gedanken um sein Testament machen: Denn der Mittagsschlaf ist offenbar Vorbote eines nahenden Todes. mehr»

23. Narkolepsie: Auf emotionale Trigger achten

[09.04.2014] Ausgeprägte Tagesschläfrigkeit und anfallsartiger Verlust des Skelettmuskeltonus sind Zeichen einer Narkolepsie. Daran denken sollte man besonders bei Patienten, die nicht ins typische Schlafapnoe-Profil passen, sagt Professor Geert Mayer aus Schwalmstadt. mehr»

24. Hyperfokussierung: Psychopathen können Empathie lernen

[09.04.2014] Psychopathen blenden emotionale Reize aus, wenn sie ein Ziel verfolgen. Offenbar kann ihr Hirn solche Signale nicht parallel verarbeiten. Versuchen sie aber bewusst, sich in die Lage anderer Menschen zu versetzen, dann oft mit Erfolg. mehr»

25. Suizid-Prävention: Leben retten mit Netzen und Militärreformen

[09.04.2014] Macht man es Menschen mit Suizidabsicht schwer, sich umzubringen, verzichten sie oft gänzlich auf den Suizid. Tatsächlich zeigen erfolgreiche Beispiele: Die Sicherung von bestimmten Hot Spots kann die Suizidrate senken. mehr»

26. Forschungsprojekt: Koffein gegen Alzheimer

[08.04.2014] Kaffee gegen das Vergessen? Im Tierversuch hilft ein Koffein-ähnlicher Wirkstoff gegen die für Alzheimer typischen Veränderungen im Gehirn. Doch die Forscher dämpfen Hoffnungen auf schnelle Hilfe. mehr»

27. Burn-out bei Lehrern: Aktionsrat fordert mehr Prävention

[08.04.2014] Mobbing und fehlendes Prestige: All das erhöht bei Lehrern das Risiko für ein Burn-out, glaubt ein Aktionsbündnis. Jetzt fordert es bessere Prävention. mehr»

28. Erfolglose Radikalfänger: Koenzym Q10 kann Parkinson nicht bremsen

[08.04.2014] Eine große Phase-III-Studie schafft jetzt Klarheit: Mit Coenzym Q lässt sich Parkinson auch im frühen Stadium nicht bremsen. Eher scheint der Radikalfänger das Gegenteil zu bewirken. mehr»

29. Lunarer Einfluss: Wenn der volle Mond den Schlaf raubt

[08.04.2014] Gibt es sie, die Mondfühligkeit? Wissenschaftler haben das lange angezweifelt. Schlaflabordaten deuten nun darauf, dass viele Menschen bei Vollmond tatsächlich schlechter schlafen. mehr»

30. Viele Ursachen: Die Mechanismen des Spannungskopfschmerzes

[07.04.2014] Primäre Kopfschmerzen beeinträchtigen zwar das körperliche Befinden stark, sind aber aus medizinischer Sicht ungefährlich. Dies mag mit ein Grund dafür sein, dass es zu den Ursachen von Spannungskopfschmerzen viele Hypothesen, aber wenig Klarheit gibt. mehr»