Mittwoch, 2. September 2015

21. Vergleich mit Placebo: Vitamin B2, Q10 und Magnesium lindern Migräne

[19.08.2015] Eine Studie mit 130 Patienten bestätigt den Effekt von Migravent® (Kombi aus Magnesium, VitB2 und Coenzym Q10) bei Migräne. mehr»

22. Universität Witten/Herdecke: Infos über neue Studien in der Demenzforschung

[18.08.2015] Das Dialog- und Transferzentrum (DZD) der Universität Witten/Herdecke hat aus rund 200 neuen Studien zum Thema Demenz die 21 wichtigsten ausgewählt und kurz zusammengefasst. mehr»

23. Zwangsbehandlung: Attest reicht nicht

[18.08.2015] Der Bundesgerichtshof hat die Regeln für eine Zwangsbehandlung verschärft: Ohne gerichtlich bestellten Gutachter geht demnach nichts. mehr»

24. Studienteilnehmer gesucht: Forschungsprojekt hilft Bipolar-Patienten

[17.08.2015] Erstmalig wird ein nationaler Forschungsverbund zur Bipolaren Störung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert, teilt das Uniklinikum Frankfurt mit. mehr»

25. Epilepsie: Nasenspray stoppt Anfallsserien

[17.08.2015] Es ist leichter zu verabreichen und wirkt schneller: Midazolam-Nasenspray verhindert nach einem epileptischen Anfall in den folgenden Stunden erfolgreich neue Anfälle. Dies kann über einen gesamten Tag lang helfen, haben jetzt Wissenschaftler in Marburg beobachtet. mehr»

26. Amnesie nach Wurzelbehandlung: Und täglich grüßt der Zahnarzt

[17.08.2015] Ein Mann wacht jeden Morgen auf und glaubt, er hat einen Zahnarzttermin. Den hatte er auch: vor zehn Jahren. Seither kann er sich nichts Neues mehr merken. mehr»

27. Kommentar: Entscheidend ist auf dem Platz

[14.08.2015] Anpfiff zur Fußball-Bundesliga! Neu in dieser Saison: Die Spieler tragen Helme, und Kopfbälle außerhalb des Strafraums sind verboten. Unsinn? Stimmt! Der Unsinn hat indes einen sinnigen Hintergrund. Denn viele Mediziner sorgen sich um die Folgen des Fußballs für die Köpfe von Kickern. mehr»

28. Gehirnerschütterung bei Kickern: Der Kopf ist härter als der Ball

[14.08.2015] Junge Fußballer erleiden häufig eine Gehirnerschütterung. Aber nicht, weil das Spielgerät so hart ist - die Köpfe der Gegner sind viel gefährlicher, wie US-Forscher ermittelt haben. mehr»

29. Smartphones: App "MS und ich" bringt Unterstützung im Alltag

[13.08.2015] Wann muss ich das nächste Mal an mein Medikament denken? Wann ist die nächste Kontrolle fällig? - Um Patienten mit Multipler Sklerose (MS) im Alltag möglichst optimal zu unterstützen, stellt das Unternehmen Novartis die Service-App "MS und ich" kostenlos zur Verfügung. mehr»

30. Neurologie: Protein öffnet in Astrozyten Kernporen

[13.08.2015] Forscher decken einen Prozess auf, der an der Entstehung von Gehirnkrankheiten beteiligt ist. mehr»