21.  Biomarker: Parkinson per Haut-Test diagnostizieren

[16.02.2017] Deutschen Neurologen ist es gelungen, Parkinson über eine kleine Hautprobe festzustellen und zwar noch Jahre vor Ausbruch der Bewegungsstörungen.  mehr»

22.  Experimentelle Studie: Depression durch Zytokin IL-6 ausgelöst?

[15.02.2017] Seit längerem wird vermutet, dass Zytokine an der Entstehung depressiver Störungen beteiligt sein könnten. Einen experimentellen Beleg dafür haben nun Wissenschaftler der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) gefunden, wie die UDE mitteilt.  mehr»

23.  Migräne: Apoplex-Risiko nach Op erhöht

[15.02.2017] Migränepatienten haben kurz nach einer Operation ein deutlich erhöhtes Schlaganfallrisiko. Das hat eine prospektive Registerstudie ergeben.  mehr»

24.  Multiple Sklerose: Zweiter Anlauf für orale MS-Therapie

[15.02.2017] Die Lymphozyten-gerichtete MS-Therapie mit Cladribin wurde erneut zur Zulassung in der EU eingereicht. Die orale Darreichungsform kann die Adhärenz verbessern.  mehr»

25.  Alzheimer: Neuem Mittel auf der Spur

[15.02.2017] Neue Wirkstoffe gegen die Alzheimer-Krankheit werden dringend benötigt. Ein Ansatz kann sein, die Zusammenlagerung von Molekülen des Beta-Amyloid-Proteins zu unterbinden, teilt die Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) mit. Dr.  mehr»

26.  Erbliche Muskelschwäche: Neues Gen entdeckt

[14.02.2017] Forscher haben ein neues Gen identifiziert, das für kongenitale Muskeldystrophie (CMD) verantwortlich gemacht wird. Die Ergebnisse ihrer Studie stellen Dr. Andreas Roos und seine Kollegen vom Leibniz-Institut für Analytische Wissenschaften - ISAS - e. V.  mehr»

27.  Frühchen: MRT zur Prognose von Hirnschäden

[14.02.2017] Ein Hirn-Scan bei Frühgeborenen lässt Rückschlüsse auf das Risiko für Entwicklungsstörungen zu.  mehr»

28.  Protein EBI2: Ansatzpunkt für MS-Therapie

[13.02.2017] Wissenschaftler der Universitätsmedizin Mainz haben einen Mechanismus entdeckt, der es T-Zellen erleichtert, im Gehirn Schaden anzurichten.  mehr»

29.  Leitlinie: Empfehlung für Johanniskraut

[13.02.2017] Nach Aktualisierung der S3-Leitlinie/Nationale VersorgungsLeitlinie Unipolare Depression im November 2015 ist nun die dazugehörige Patientenleitlinie in zweiter Auflage erschienen, wie  mehr»

30.  Kardiovaskuläre Ereignisse: Turnschuhe statt Tabletten!

[13.02.2017] Es gibt zur Prävention folglich keine bessere Medizin als Turnschuhe, die auch benutzt werden.  mehr»