Mittwoch, 23. Juli 2014

21. Warnungen zu SSRI: Wurde das Kind mit dem Bade ausgeschüttet?

[16.07.2014] Vor zehn Jahren traf die US-Arzneibehörde FDA eine folgenschwere Entscheidung: Sie warnte vor einem erhöhtem Suizidrisiko Minderjähriger unter SSRI. Darauf wurden weniger Antidepressiva verschrieben. Seither steigt die Zahl der Suizidversuche. mehr»

22. Forschung: Förderpreis zum Thema Schmerz ausgelobt

[15.07.2014] Die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) verleiht zusammen mit der Deutschen Schmerzliga den Deutschen Schmerzpreis - Deutscher Förderpreis für Schmerzforschung und Schmerztherapie 2015. mehr»

23. Depressive Diabetiker: Vorsicht Insulin-Missbrauch!

[15.07.2014] Diabetiker haben ein erhöhtes Risiko für einen unnatürlichen Tod. Die Hauptursache hierfür sind Intoxikationen. Und besonders betroffen sind solche Patienten, die zeitgleich an einer Depression leiden. mehr»

24. Morbus Parkinson: Wider die L-Dopa-Phobie

[15.07.2014] Viele Neurologen versuchen, einen Therapiestart mit L-Dopa zu vermeiden. Dabei ist die Lebensqualität auch noch nach sieben Jahren nicht schlechter als mit jeder anderen Parkinson-Therapie. mehr»

25. Hirnstörung HE: Wege zur besseren Prognose

[14.07.2014] Patienten mit Hepatischer Enzephalopathie konnte man lange wenig anbieten. Inzwischen lässt sich deren Prognose verbessern. mehr»

26. Blockade: Weniger Schmerz zu empfinden ist lernbar

[11.07.2014] Menschen können einer Studie zufolge konditioniert werden, weniger Schmerz zu empfinden, wenn sie ein neutrales Geräusch hören (PLOS One 2014, online 13. Februar). mehr»

27. Schleswig-Holstein: TK-Netz fängt psychisch Kranke früh auf

[10.07.2014] Patienten zeigen sich mit intensivierter ambulanter Behandlung zufrieden - weniger Einweisungen. mehr»

28. MS-Therapie: Autoinjektor mit Designer-Preis prämiert

[10.07.2014] Der neue Autoinjektor BETACONNECT™ von Bayer HealthCare für Patienten mit Multipler Sklerose (MS) ist mit dem renommierten Red Dot Award: Product Design ausgezeichnet worden. mehr»

29. Blick in Zellkern: Neue These zur Alzheimer-Entstehung

[10.07.2014] Amyloid im Gehirn gilt als eine Ursache für Alzheimer. Warum aber manche Menschen trotz massiver Ablagerungen von der Demenz verschont bleiben, konnten sich Wissenschaftler bisher nicht erklären. Jetzt gibt es aber eine These. mehr»

30. Marihuana: Kiffen in Washington jetzt legal

[09.07.2014] Als zweiter US-Bundesstaat erlaubt es Washington jetzt, legal Marihuana zu kaufen und zu konsumieren. mehr»