Freitag, 21. November 2014

31. Karotisstenose: Endarterektomie schlägt Stenting

[04.11.2014] Bei symptomatischer Karotisstenose schützt die Endarterektomie insgesamt besser vor Schlaganfällen als das Stenting. Das bestätigen Langzeitdaten der ICS-Studie. Doch das gilt nicht für jeden Schweregrad eines Insults. mehr»

32. Omics: Der schwere Weg zur personalisierten Medizin

[04.11.2014] Ziel der personalisierten Medizin ist es, Biomarker zu finden, mit deren Hilfe Erkrankungsrisiko, Prognose und Medikamentenwirksamkeit vorhergesagt werden können. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. mehr»

33. Drogenbeauftragte: Bei zu viel Alkohol im Alter nicht wegschauen

[03.11.2014] Zu viel Alkohol oder Medikamente werden bei alten Menschen häufig nicht oder sehr spät bemerkt. mehr»

34. Zervikale Dystonie: Hirnstimulation rückt den schiefen Hals wieder gerade

[03.11.2014] Auch eine schwere zervikale Dystonie lässt sich per Hirnstimulation gut unter Kontrolle bringen. Die Symptome gehen damit um etwa ein Viertel zurück, wie eine aktuelle deutsche Studie ergeben hat. mehr»

35. Risikofaktor Rauchen: Tabak und Dreck in der Luft sind schlecht bei MS

[03.11.2014] Rauchen und schlechte Luft erhöhen offenbar nicht nur das MS-Risiko. Auch der Therapieerfolg kann unter dem Qualm leiden. mehr»

36. Bewertungsportale im Internet: Ärzte stehen nicht am Pranger

[03.11.2014] Bewertungsportale im Web spielen eine immer größere Rolle auch bei der Arztsuche. Eine Analyse zeigt, dass Mediziner dabei bislang überwiegend gute Noten bekommen. Das gilt aber nicht für alle Fachrichtungen. mehr»

37. painDETECT-Projekt: Fragebögen helfen, Schmerz zu klären

[31.10.2014] Das 2004 initiierte painDETECT®-Projekt hat das Ziel, Ärzte bei der Diagnose von Schmerzen zu unterstützen und dabei zu helfen, die richtige Therapie einzuleiten; denn nur durch eine frühzeitige adäquate Behandlung lässt sich eine Chronifizierung verhindern. mehr»

38. Epilepsie: EEG-Befunde werden oft falsch interpretiert

[30.10.2014] Experten fordern: Neurologen, die mit dem EEG arbeiten, müssen besser ausgebildet werden. mehr»

39. Psychotherapie: Wenn Kaufen zur Sucht wird

[30.10.2014] Experten raten bei exzessivem Shopping zur Psychotherapie, besonders wenn weitere psychische Störungen hinzukommen. mehr»

40. Schlaganfall: Zu frühe Blutdrucksenkung kann schädlich sein

[30.10.2014] Ärzte können bei Schlaganfallpatienten mit der Blutdrucksenkung warten, bis diese wieder stabil sind. Eine Drucksenkung in der Akutphase verbessert die Prognose nämlich kaum, erhöht aber die Gefahr von Komplikationen. mehr»