Donnerstag, 24. Juli 2014

31. Schleswig-Holstein: TK-Netz fängt psychisch Kranke früh auf

[10.07.2014] Patienten zeigen sich mit intensivierter ambulanter Behandlung zufrieden - weniger Einweisungen. mehr»

32. MS-Therapie: Autoinjektor mit Designer-Preis prämiert

[10.07.2014] Der neue Autoinjektor BETACONNECT™ von Bayer HealthCare für Patienten mit Multipler Sklerose (MS) ist mit dem renommierten Red Dot Award: Product Design ausgezeichnet worden. mehr»

33. Blick in Zellkern: Neue These zur Alzheimer-Entstehung

[10.07.2014] Amyloid im Gehirn gilt als eine Ursache für Alzheimer. Warum aber manche Menschen trotz massiver Ablagerungen von der Demenz verschont bleiben, konnten sich Wissenschaftler bisher nicht erklären. Jetzt gibt es aber eine These. mehr»

34. Marihuana: Kiffen in Washington jetzt legal

[09.07.2014] Als zweiter US-Bundesstaat erlaubt es Washington jetzt, legal Marihuana zu kaufen und zu konsumieren. mehr»

35. Angststörung: Studie läuft mit L-Dopa

[09.07.2014] Ein Mittel gegen Parkinson kann möglicherweise auch Menschen helfen, die unter Phobien oder post-traumatischen Störungen (PTSD) leiden. mehr»

36. Vivantes: Psychiatrie-Neubau für 28 Millionen Euro

[08.07.2014] Der Psychiatrie-Neubau des kommunalen Klinikriesen Vivantes in Berlin-Hellersdorf nimmt Form an. Für den viergeschossigen Gebäudekomplex, der Ende 2015 bezugsfertig sein soll, war Anfang Juli Richtfest. mehr»

37. Schmerzen: Stufenplan hilft Demenzkranken

[08.07.2014] Bei Demenzkranken werden Schmerzen oft unzureichend gelindert. Ein Stufenplan kann die Wirksamkeit der analgetischen Therapie verbessern. mehr»

38. Prozessauftakt Mollath: Spitzen gegen den Gerichtspsychiater

[07.07.2014] Sieben Jahre lang war Gustl Mollath gegen seinen Willen in der Psychiatrie untergebracht. Seit heute kämpft er vor Gericht um seine Reputation. Zum Prozessauftakt will Mollath den Gerichtspsychiater aus dem Saal schicken. mehr»

39. Phytotherapie: Tagung im Oktober in Berlin

[07.07.2014] Am Samstag, 11. Oktober, findet das Symposium "Phytotherapie - morgen und übermorgen" in Berlin statt. mehr»

40. Demenz-Patienten: Rufdienst soll Pflegepersonal unterstützen

[07.07.2014] Bei einem Delir können Menschen mit Demenz das Pflegepersonal rasch überlasten. Eine Rufbereitschaft des Sankt Elisabeth Krankenhauses in Eutin soll hier helfen. mehr»