Donnerstag, 24. April 2014

31. Viele Ursachen: Die Mechanismen des Spannungskopfschmerzes

[07.04.2014] Primäre Kopfschmerzen beeinträchtigen zwar das körperliche Befinden stark, sind aber aus medizinischer Sicht ungefährlich. Dies mag mit ein Grund dafür sein, dass es zu den Ursachen von Spannungskopfschmerzen viele Hypothesen, aber wenig Klarheit gibt. mehr»

32. Schlaganfall: Mit der App in die Klinik

[03.04.2014] Nur jeder dritte Deutsche weiß, was bei einem Schlaganfall zu tun ist. Der ehemalige Profi-Boxer Axel Schulz hat jetzt eine Anwendung für Smartphones vorgestellt, die Abhilfe schaffen soll. mehr»

33. Glatirameracetat: Zweiter MS-Schub erfolgt später

[03.04.2014] Der MS liegen unterschiedliche, teilweise voneinander unabhängige pathogene Mechanismen zugrunde. mehr»

34. Kinder mit Schmerzen: Therapie ohne Arzneien bevorzugt

[03.04.2014] Dass chronisch schmerzkranke Kinder schwer behandelbar seien, stimme so nicht, sagen Schmerztherapeuten. Der Fokus der multimodalen Therapie liegt auf der psychosozialen Intervention. Medikamente oder invasive Maßnahmen sind oft nicht indiziert. mehr»

35. Fußball-Profis: Nach der Karriere kommt häufiger die Depression

[02.04.2014] Ehemalige Profifußballer sind offenbar gefährdeter für Depressionen und Angstzustände, als dies aktive Fußball-Profis sind. Das hat eine Befragung ergeben. mehr»

36. Psychiatrie: Südwesten will gemeindenahe Hilfen stärken

[02.04.2014] Mit dem baden-württembergischen Psychiatriegesetz, das vom Landeskabinett am Dienstag beschlossen wurde, soll die ambulante Grundversorgung durch G mehr»

37. Multiple Sklerose: Neue orale Option zur Basistherapie

[02.04.2014] Mit Dimethylfumarat gibt es eine weitere orale Option zur Basistherapie bei schubförmiger MS. mehr»

38. Demenz: Eine Krankheit, die oft auch Ärzte nicht wahrhaben wollen

[02.04.2014] Die zunehmende Häufigkeit von Demenz ist wahrscheinlich unausweichlich in einer alternden Gesellschaft. Aber die ist nicht darauf eingestellt. Die beiden Ärztekammern in Nordrhein-Westfalen haben dazu jetzt eine Initiative gestartet. mehr»

39. Hirntoddiagnostik: Neue Richtlinie noch dieses Jahr

[01.04.2014] Seit Wochen köchelt eine Debatte über die Hirntoddiagnostik. Jüngst legte der scheidende DSO-Chef nach. Jetzt wehrt sich die BÄK - und nennt erstmals einen Termin für die neue geplante Hirntodrichtlinie. mehr»

40. Sex: Ejaculatio praecox betrifft beide Partner

[01.04.2014] Eine Pharmakotherapie kann die intravaginale Latenzzeit bei Ejaculatio praecox deutlich verlängern und das sexuelle Befinden verbessern. mehr»