51. Leitlinie: Entspannung als Option bei Kopfschmerz

[22.08.2016] Die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) hat eine Leitlinie zu Entspannungsverfahren und verhaltenstherapeutischen Interventionen zur Behandlung bei Migräne publiziert ( mehr»

52. Psychische Gesundheit: Von den Schienen nicht wegzudenken

[18.08.2016] Suizide auf den Schienen, Schichtdienste, Stress: Der Arbeitsalltag als Lokführer kann belastend sein. Die Deutsche Bahn nimmt das in ihrem Gesundheitsmanagement auf. Ein Besuch von Gesundheitsminister Gröhe. mehr»

53. Flüchtlinge: Keine einfache Lösung bei Psychotherapien

[17.08.2016] Bei der psychotherapeutischen Hilfe für Flüchtlinge reicht es nicht, nur an einem Rädchen zu drehen. mehr»

54. Rauchen: Erhöhtes Risiko für Hirnblutung bei Frauen

[17.08.2016] Im Vergleich zu Männern haben Frauen, die rauchen, ein deutlich erhöhtes Risiko für Subarachnoidalblutungen. Je mehr sie rauchen, umso höher ist das Blutungsrisiko, wie aus einer finnischen Studie hervorgeht. mehr»

55. Niedersachsen: Prozess gegen Psychiater eingestellt

[16.08.2016] Im Fall um einen Mediziner, der falsche Gutachten ausgestellt haben soll, haben sich die Prozessbeteiligten nun geeinigt. mehr»

56. Studie: Frühe MS-Therapie verzögert Ausbruch der Krankheit

[16.08.2016] Eine möglichst frühe Therapie kann wohl den Ausbruch einer MS verzögern oder gar verhindern. mehr»

57. Exzessiver Medienkonsum: Projekt auf der Gamescom

[16.08.2016] Hältst du die Balance? Das fragt Patrick Durner die Besucher der Gamescom in Köln, wenn sie zu ihm an den Projektstand kommen (Halle 10.2, Stand D020 / E021). mehr»

58. Prävention von Krämpfen: Arznei wirkt myotrop und neurotrop

[15.08.2016] Chininsulfat bietet eine effektive Prävention nächtlicher Wadenkrämpfe. Der präventive Effekt basiere auf der neurotropen und myotropen Wirkung, erinnert das Unternehmen Klosterfrau. mehr»

59. Meilenstein für Ärzte?: Spina bifida-Op im Mutterleib geglückt

[15.08.2016] Ein interdisziplinäres Team hat ein Kind elf Wochen vor der Geburt in utero operiert. Die Fehlbildung konnte sich bis zur Geburt zurückbilden. Revolutioniert dies die Behandlung? mehr»

60. Männer: Graue Substanz bestimmt die Persönlichkeit

[15.08.2016] Bestimmte Hirnstrukturen können darauf hinweisen, ob Männer extrovertiert, gewissenhaft und emotional stabil sind. Das deutet eine aktuelle Studie an. mehr»