61. Botulinumtoxin: Zucker versüßen Nervengift den Weg

[20.06.2016] Zuckerbindungen sind wohl entscheidend dafür, dass Botulinum-Neurotoxin in Nervenzellen gelangt. mehr»

62. Wirkstofflos, aber wirkungsvoll: Placebo-Pflaster lindert chronische Schmerzen

[20.06.2016] Mit einem normalen Pflaster konnten Forscher große Wirkung erzielen: Das Placebo linderte chronische Schmerzen in Muskeln und dem Skelett. Wie schnitt das Experiment verglichen mit klassischer Konditionierung ab? mehr»

63. Schlecht gelaunt und betrübt: Ab in die Badewanne!

[20.06.2016] Mit einem wohlig-wamen Badewanne kann man Depressionen vertreiben: Eine Ganzkörperwärmebehandlung scheint jedenfalls die Stimmung deutlich aufzuhellen - sogar über mehrere Wochen hinweg. mehr»

64. GBA-Beschluss: Verbände unzufrieden

[17.06.2016] Der GBA beschließt die neue Psychotherapierichtlinie. Die Therapeutenverbände üben Kritik. mehr»

65. Bei Verdacht auf Karpaltunnelsyndrom: Untersuchung mit Ultraschall!

[16.06.2016] Patienten, die mit Symptomen zum Arzt kommen, die auf ein Karpaltunnelsyndrom hindeuten, etwa Kribbeln und Schmerzen der Finger und Handflächen, sollten immer auch per Ultraschall untersucht werden, fordern Experten der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) in einer mehr»

66. Lauterbach: Psychiatrie-Reform wird teurer als erwartet

[16.06.2016] Neue Personalschlüssel für die Psychiatrie werde es nicht zum Nulltarif geben, sagt SPD-Fraktionsvize Professor Karl Lauterbach. mehr»

67. Klinik Hennigsdorf: Neue Station für Menschen in akuten seelischen Krisen

[16.06.2016] Eine neue Station mit 16 Behandlungsplätzen für Krisenintervention und Psychotherapie hat Ende Mai an der Klinik Hennigsdorf nördlich Berlins eröffnet. Das Angebot richtet sich an Menschen in akuten Lebenskrisen und mit traumatischen Erlebnissen. mehr»

68. Höhenkrankheit: Das passiert mit dem Körper in großer Höhe

[16.06.2016] Was genau die Symptome der akuten Bergkrankheit auslöst, ist nur teilweise geklärt. Fest steht aber: Mit steigender Höhe passiert im Körper so einiges. mehr»

69. Urlaub in den Bergen: Wenn die gesunde Bergluft lebensgefährlich wird

[16.06.2016] Immer mehr Menschen verbringen ihren Urlaub in großen Höhen. Wenn einem da die Luft wegbleibt, liegt das nicht unbedingt am schönen Panorama. Mit diesen Tipps lassen sich Höhenkrankheit und Schlimmeres vermeiden. mehr»

70. Kommentar zur Studie des Müttergenesungswerks: Mut, Hilfe anzunehmen

[15.06.2016] Immer mehr Mütter kommen mit Erschöpfungszuständen und Burn-out in die Kliniken des Müttergenesungswerks - das ist erschreckend. mehr»