61. NRW: Uniklinik Bonn bekommt pädiatrische Neurochirurgie

[26.04.2016] Der spezialisierte Kinderneurochirurg Professor Hannes Haberl etabliert am Universitätsklinikum Bonn die pädiatrische Neurochirurgie. Nach Klinikangaben ist er ein Spezialist für Rückenmarks-Operationen bei Kindern mit einer spastischen Lähmung. mehr»

62. Schlafstörung: Darum klappt's mit dem Schlummer auswärts nicht

[26.04.2016] Der "Erste-Nacht-Effekt" ist keine Seltenheit. Forscher haben ihm nun nachgespürt. mehr»

63. Jetzt belegt: Schöne Gedanken vertreiben den Trübsinn

[22.04.2016] Werden positive Erinnerungen an den letzten Urlaub oder andere schöne Erlebnisse aktiviert, können sie Depressionen fast völlig auslöschen. mehr»

64. Studentenförderung: Stipendien belohnen wieder medizinische Exzellenz

[20.04.2016] Der Wettbewerb "Medical Excellence" geht in die achte Runde. Gesucht für die zweijährigen Stipendien werden wieder Top-Medizinstudenten. mehr»

65. Hans und Ilse Breuer-Stiftung: Alzheimer-Forschungspreis ausgeschrieben

[20.04.2016] Die Hans und Ilse Breuer-Stiftung lobt den mit 100.000 Euro dotierten Alzheimer-Forschungspreis 2016 aus. mehr»

66. Verhaltensstörungen: Hilfe für Kinder außer Rand und Band

[20.04.2016] Mit 13 Jahren schon 200 Straftaten: Oft bringen schwere Verhaltensstörungen Kinder und Jugendliche auf die schiefe Bahn. Doch das kann verhindert werden, betonen Psychiater. mehr»

67. Psychatrie: DGPPN-Antistigma-Preis ausgelobt

[19.04.2016] Bereits zum 14. Mal ruft die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) gemeinsam mit dem Aktionsbündnis Seelische Gesundheit zur Teilnahme am DGPPN-Antistigma-Preis auf. mehr»

68. Crystal Meth auf dem Vormarsch: Immer mehr Neugeborene sind auf Drogen

[15.04.2016] Die Zahl der von Crystal Meth geschädigten Neugeborenen steigt, vor allem Sachsen ist betroffen. Ärzte am Uniklinikum Dresden sind alarmiert. mehr»

69. Studie zeigt: Hirnströme bei Fehlern verraten Geschlecht

[15.04.2016] Eine Studie zeigt, wie unterschiedlich Männer und Frauen auf Fehlhandlungen reagieren. mehr»

70. Schizophrenie in den Genen: Das sind frühe Zeichen

[15.04.2016] Das Risiko, an Schizophrenie zu erkranken, ist zu einem großen Anteil erblich determiniert. Wie sich ein hohes genetisches Risiko bei jungen Menschen klinisch manifestiert, wurde nun in einer britischen Kohortenstudie untersucht. mehr»