Freitag, 29. Mai 2015

61. Studie widerlegt Vorurteil: Masern-Impfung erhöht Autismus-Risiko nicht

[29.04.2015] Impfgegner führen gern das Argument an, dass die Masern-Impfung Autismus begünstige. Forscher haben das Vorurteil nun unter die Lupe genommen. mehr»

62. Chirurgenkongress: Der Siegeszug der Gehroboter

[28.04.2015] Exo-Skelette für Querschnittgelähmte gibt es bisher nur in Reha-Kliniken. Die Gehroboter könnten aber schon bald Alltag werden. Das war ein Thema am ersten Kongresstag der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH). mehr»

63. Antikoagulation: EU-Zulassung für Edoxaban empfohlen

[28.04.2015] Mit Edoxaban steht der vierte orale Gerinnungshemmer neueren Typs kurz vor der Zulassung. mehr»

64. Tipps für die Praxis: Patienten immer wieder zum Rauchstopp animieren

[28.04.2015] Um ihre Patienten zu einem gesünderen Lebensstil zu animieren, sollten Ärzte ruhig immer wieder das Thema Rauchstopp ansprechen und Hilfe anbieten. Dass diese Methode erfolgversprechend ist, zeigt jetzt eine Studie. mehr»

65. Bei Schlafstörungen: Meditieren - das Schäfchenzählen für Fortgeschrittene

[28.04.2015] Ein kurzes Meditationsprogramm kann den Schlaf bei älteren Menschen deutlich verbessern. Wer sich auf Körper- und Sinneswahrnehmungen konzentriert statt zu grübeln, ist nachts seltener wach und tagsüber fitter. mehr»

66. "Germany's next Topmodel": Show kann Magersucht verstärken

[23.04.2015] Eine neue Studie sieht einen Zusammenhang zwischen Heidi Klums Fernsehsendung "Germany's next Topmodel" und Essstörungen bei jungen Mädchen. mehr»

67. Hirndoping: Teilnehmer für Studie gesucht

[23.04.2015] Wie kommt ein Mensch auf die Idee, Medikamente oder Drogen einzunehmen, um mehr leisten zu können? Wo informieren sich die Konsumenten über die Substanzen? Welche Rolle spielen Ärzte beim Thema "Hirndoping"? mehr»

68. Epilepsie: Anfalls-Quelle vor der Op genau orten!

[23.04.2015] Einem Teil der Epilepsie- Patienten kann nur ein Eingriff helfen. Wenn die Anfalls-Quelle zuvor mit einem präzisen bildgebenden Verfahren geortet wurde, sind 80 Prozent geheilt, ohne dass Beeinträchtigungen zurückbleiben. mehr»

69. Schwindel: Könnte es ein Schlaganfall sein?

[23.04.2015] Die Ursachen von Schwindel können sehr unterschiedlich sein, das macht die Diagnose so schwierig. Auch ein Schlaganfall kann dahinterstecken - dann ist schnelles Handeln lebenswichtig. Ein neuer Test bringt jetzt rasch Klarheit. mehr»

70. Schmerzwahrnehmung: Ansatzpunkt für Trizyklika entdeckt

[22.04.2015] Chronische Schmerzen führen zu einer leichteren Erregbarkeit der Nervenzellen im Gyrus Cinguli, einem Hirnareal, in dem schmerzassoziierte Emotionen verarbeitet werden. Diese Resultate einer Studie zeigen Möglichkeiten, wie chronische Schmerzen behandelt werden könnten, teilt die Universität Bern mehr»