71.  Psychotherapeuten: bvvp wählt seine Spitze neu

[30.03.2017] Der Bundesverband der Vertragspsychotherapeuten (bvvp) bekommt einen neuen Vorstand: Die Bundesdelegierten haben Dr.  mehr»

72.  Joints im Partybus: Forscher sehen Popularität von Cannabis kritisch

[30.03.2017] In den USA sind Marihuana und andere Cannabisprodukte mittlerweile in vielen Staaten legalisiert - doch der Wirkstoffgehalt heutiger Produkte ist oft hoch. Forscher warnen vor Problemen für die Konsumenten.  mehr»

73.  Gen-Defekt: Neue und seltene Muskelkrankheit entdeckt

[30.03.2017] Betroffene haben einen unsicheren Gang, schwache Beinmuskeln und laufen ständig Gefahr, zu stolpern: Eine neu entdeckte Muskelkrankheit hat ihren Ursprung in einem Defekt im Gen BICD2, berichten Forscher aus Bochum.  mehr»

74.  Medizintechnik: Neuroprothese lässt Gelähmten wieder zugreifen

[30.03.2017] Eine Neuroprothese ermöglicht einem Tetraplegiker, mit einer Gabel zu essen. Sein Hirn wird dabei per Kabel mit Muskeln in Arm, Hand und Schulter verbunden.  mehr»

75.  Schmerzmedizin: Neue Praxisleitlinie entwickelt

[29.03.2017] Die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) hat eine Praxis-Leitlinie zur Substitutionsbehandlung bei Opioidfehlgebrauch in der Schmerztherapie (POM) entwickelt. Diese wurde kürzlich beim Deutschen Schmerz- und Palliativtag vorgestellt.  mehr»

76.  Meningokokken B : Weiterer Impfstoff in Sicht

[29.03.2017] Der Impfstoff Trumenba® gegen Meningokokken B ist vom Arzneimittel-Komitee (CHMP) der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA zur Zulassung empfohlen worden. Das berichtet die EMA in einer Mitteilung. Die Vakzine vom Unternehmen Pfizer ist der zweite MenB-Impfstoff in Europa.  mehr»

77.  Mutationen im Gen: Hustenmittel gegen Parkinson?

[29.03.2017] Bestimmten Parkinsonkranken könnte Ambroxol helfen: Bei Mutationen im Gen für Glukozerebrosidase verbessert der Schleimlöser offenbar die Lysosomenfunktion.  mehr»

78.  Neurologie: Hilft Zink beim Lernen?

[28.03.2017] Zink reguliert offenbar die Speicherung und Ausschüttung von Neurotransmittern.  mehr»

79.  Hirntumoren: Zentralschalter für Glioblastom gefunden

[28.03.2017] Forscher des Universitätsklinikums Freiburg haben gemeinsam mit schwedischen Kollegen herausgefunden, dass das Eiweiß-Molekül ANXA2 wie ein Hauptschalter bei der Entstehung des mesenchymalen Glioblastoms wirkt.  mehr»

80.  Neurologie: Forscher entdecken wichtige Datenautobahn im Gehirn

[28.03.2017] Erst mit etwa vier Jahren sind Kleinkinder fähig, sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Hirnforscher haben nun eine Ursache dafür gefunden.  mehr»