Sonntag, 24. Mai 2015

71. Trauerfeier für Absturzopfer: "Ein Ritual für eine Schicksalsgemeinschaft"

[16.04.2015] Mit einer großen Trauerfeier im Kölner Dom wird am Freitag der Opfer der Germanwings-Katastrophe gedacht. Was kann die Feier bewirken? Das erläutert ein leitender Notfallseelsorger der Evangelischen Kirche im Interview. mehr»

72. Grauzone Hirndoping: Gefährliche Leistungssteigerer?

[16.04.2015] Immer mehr Menschen setzen auf Medikamente, um ihre kognitive Leistung zu steigern. Dabei sind sie bisher kaum erforscht - und möglicherweise maßlos überschätzt. Psychiater fordern jetzt eine bessere Aufklärung. mehr»

73. Tragisches Schicksal: Demenz mit Ende 20

[16.04.2015] Es begann mit Verhaltensauffälligkeiten: Der 28-Jährige kaufte etwa Dinge, die er sich nicht leisten konnte. Doch erst die achte Diagnose war die richtige: Demenz. mehr»

74. Schmerztherapie: Unterstützende Anxiolyse bei Mixed Pain

[15.04.2015] Das Mixed-Pain-Syndrom mit nozizeptiven und neuropathischen Schmerzanteilen geht oft mit psychischen Komorbiditäten wie Angst oder Depressionen einher. mehr»

75. Mikroblutungen: 7 Tesla MRT identifiziert Hirntraumen

[15.04.2015] Bei einem Drittel der Hochrasanz-Traumen, etwa durch Autounfälle, waren die Hirnverletzungen bislang nicht nachzuweisen. mehr»

76. Spastik bei MS: Ein Leitfaden für die Praxis

[15.04.2015] Spastik beeinträchtigt MS-Kranke oft erheblich. Ein Leitfaden gibt Tipps zur Diagnose und Patientenführung. mehr»

77. Doping im Job: 746.000 greifen zu Pillen

[15.04.2015] Rund 746.000 Beschäftigte in Baden-Württemberg haben schon einmal rezeptpflichtige Medikamente genutzt, um im Job leistungsfähiger zu sein oder Stress abzubauen. Laut dem DAK-Gesundheitsreport 2015 haben Fehlzeiten bei psychischen Erkrankungen im vergangenen Jahr um neun Prozent zugenommen. mehr»

78. Demenz: Mehr Tote unter Antipsychotika-Therapie

[15.04.2015] Antipsychotika können älteren Demenzpatienten deutlich mehr schaden als bislang bekannt, wie eine US-Studie jetzt zeigt. Das Sterberisiko steigt offenbar erheblich. mehr»

79. Depressionen: Ratschläge für Betroffene und Angehörige

[14.04.2015] Woran erkennt man eine Depression? Was löst sie aus? Und was kann man dagegen tun? Die kostenlose Broschüre "Depression erkennen und behandeln" vom Bundesverband für Gesundheitsinformation und Verbraucherschutz (BGV) beantwortet diese Fragen übersichtlich und verständlich, wie der BGV mitteilt. mehr»

80. Psychische Erkrankungen: Frauen werden oft ruhiger, Männer lauter

[14.04.2015] Psychische Erkrankungen bei Männern werden oft nicht erkannt oder nur unzureichend therapiert. Darauf hat die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) im Vorfeld des 3. mehr»