81.  Nach Umweltkatastrophen: Wie Rituale Halt geben

[01.12.2016] Notfallseelsorger Reiner Fleischmann kommt meist mit den ersten Einsatzkräften in Katastrophengebiete. Seine eigentliche Arbeit beginnt aber oft erst, wenn die sichtbaren Schäden verschwunden sind.  mehr»

82.  Zulassung: Dysport® gegen dynamische Spitzfußstellung

[30.11.2016] Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat Dysport® (Abobotulinumtoxin A) in Deutschland zur symptomatischen Therapie einer fokalen Spastik mit dynamischer Spitzfußstellung der unteren Extremitäten bei gehfähigen Patienten mit infantiler Zerebralparese ab 2 Jahren  mehr»

83.  Multiple Sklerose: Positive Signale

[30.11.2016] Bei Multipler Sklerose denken noch immer viele Menschen an Rollstuhl, Krücken und schwerste Behinderungen. Tatsächlich hat die Krankheit trotz wirksamer Therapien ihren Schrecken längst nicht verloren. So bleibt offen, ob moderne Therapien die fortgeschrittenen Krankheitsphasen nennenswert  mehr»

84.  Apoplexie-Prophylaxe: Rivaroxaban überzeugt auch im Alltag

[30.11.2016] Das positive Nutzen-Risiko-Profil von Rivaroxaban bestätigt sich auch unter Alltagsbedingungen.  mehr»

85.  Gute Anfallskontrolle: Plötzlichen Epilepsietod verhindern

[30.11.2016] Ein plötzlicher Epilepsietod lässt sich als Komplikation generalisierter klonischtonischer Anfälle verstehen. Entscheidend ist daher eine möglichst gute Kontrolle solcher Anfälle.  mehr»

86.  Jahrzehnte ohne Rollstuhl: "Wir sind bei MS auf einem guten Weg"

[30.11.2016] Fast 90 Prozent der MS-Kranken kommen im Zeitalter wirksamer Basistherapien ein bis zwei Jahrzehnte ohne Rollstuhl und Gehhilfen aus, davor waren es etwa 50 Prozent. Eine sekundär-progrediente MS-Form trifft im Laufe von 20 Jahren nur noch ein Viertel.  mehr»

87.  Psychiatrie Update 2017: Wissen, was wirklich wichtig ist!

[29.11.2016] Innerhalb von nur zwei Kongresstagen auf den aktuellen Stand der Psychiatrie und Psychotherapie: Das Psychiatrie Update machts´s möglich.  mehr»

88.  Kampagne: Menschen mit Demenz nicht abstempeln

[29.11.2016] In Nordrhein-Westfalen wirbt eine neue Kampagne für Offenheit und Toleranz im Umgang mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Die Kernbotschaft: Die Betroffenen sollen nicht als defizitär abgestempelt und an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden.  mehr»

89.  Multiple Sklerose: Ursache endlich gefunden?

[29.11.2016] Wie MS entsteht, darüber haben sich Forscher schon lange das Hirn zermartert: Jetzt haben Mediziner eine mögliche Ursache entdeckt - in den Gerinnungsfaktoren.  mehr»

90.  Migräneprophylaxe bei Kindern: Kein Zusatznutzen, dafür Nebenwirkungen

[29.11.2016] In der Prophylaxe von Migräneepisoden bei Kindern sind Amitriptylin und Topiramat nicht wirksamer als Placebo. In den USA wurde eine Studie deswegen vorzeitig gestoppt - es gab teilweise erhebliche Nebenwirkungen.  mehr»