Mittwoch, 1. April 2015

1. Online-Service: ASCO-News tagesaktuell

[01.04.2015] Der Online-Informationsservice ASCO DIRECT übermittelt zum sechsten Mal Neuigkeiten von der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago, teilt das Unternehmen Hexal mit. Ab dem 31. Mai präsentierten auf www.asco-direct. mehr»

2. Immuntherapie: Hoffnung auf den Sieg über Krebs

[01.04.2015] Die Immuntherapie mit Antikörpern und veränderten T-Zellen hat schon jetzt die Krebstherapie verändert. Vor Kurzem sind zwei Forscher auf diesem Gebiet mit dem Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis 2015 geehrt worden. Ihre Erkenntnisse machen Hoffnung. mehr»

3. Blasenkrebs: Urin verrät Überlebenschancen

[01.04.2015] Ob ein Harnblasenkarzinom besonders aggressiv ist, könnte künftig ein simpler Urintest zeigen. Darauf lassen britische Forschungsergebnisse hoffen. mehr»

4. Hirntumor: Methadon kann Wirkung der Chemo verstärken

[31.03.2015] Das Schmerzmittel Methadon könnte Laborexperimenten zufolge die Wirkung einer Chemotherapie bei Hirntumoren verstärken. Zu diesem Thema haben die DGN und die Neuroonkologische Arbeitsgemeinschaft in der Deutschen Krebsgesellschaft jetzt gemeinsam Stellung genommen. mehr»

5. Arztbewertungen: Großes Vertrauen in Gastroenterologen

[31.03.2015] Im Darmkrebsmonat März rückte wieder die Prävention mittels Koloskopie in den Fokus. Dass Patienten in Deutschland ihren Fachärzten in Sachen Darmkrebsvorsorge vertrauen, zeigt jetzt auch eine Auswertung von 14.000 Arztbewertungen. mehr»

6. Prostata-Ca: Nach Radiatio die meisten Komplikationen

[30.03.2015] Erhalten Patienten mit lokal begrenztem Prostata-Ca. eine initiale Radiatio, führt dies häufiger zu therapiebedingten Komplikationen als eine Prostatektomie. Selbst eine Op. plus adjuvante Radiatio erscheint in dieser Hinsicht besser. mehr»

7. Brustkrebs: Fortschritt kommt bei Älteren nicht an

[30.03.2015] Ältere Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs profitieren offenbar nicht von Therapiefortschritten: Die Gesamtüberlebensrate ließ sich in den vergangenen 20 Jahren nicht erhöhen, zeigt eine Studie. mehr»

8. Melanom: Pembrolizumab verbessert Überleben

[27.03.2015] Die randomisierte Phase-III-Studie KEYNOTE-006 hat ihre zwei primären Endpunkte, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben, erreicht, teilt das Unternehmen MSD mit. In der Studie wurde Pembrolizumab mit Ipilimumab als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom verglichen. mehr»

9. Darmflora: Fettreiche Nahrung stört die Balance

[27.03.2015] Bei starkem Übergewicht ist das Darmkrebsrisiko verdoppelt, aber auch Normalgewichtige, die sich fettreich ernähren, erkranken gehäuft. mehr»

10. Stada: Partner für Einstieg in die Onkologie

[27.03.2015] Der Generikahersteller Stada will sich stärker im Onkologiegeschäft tummeln. Mit Hetero Labs, Indiens größtem privaten Pharmaunternehmen, wurde eine Absichtserklärung zur Gründung einer Allianz unterzeichnet. mehr»