91.  Forschung: Protein p53 verhindert, dass Hunger Schaden anrichtet

[29.12.2016] Das als Tumorsuppressor bekannte Protein p53 ist auch für die Anpassung des Stoffwechsels bei Nahrungsentzug von Bedeutung.  mehr»

92.  Forschung: Krebstherapie mit Metformin plus Antihypertensivum?

[29.12.2016] Nach Studienergebnissen wirkt der Cocktail aus Metformin und Syrosingopine bei einem breiten Spektrum von Krebsarten.  mehr»

93.  Baden ja, rasieren nein: Neuer WHO-Ratgeber zur Op-Vorbereitung

[29.12.2016] Die WHO hat neue Empfehlungen zur Vermeidung postoperativer Wundinfektionen herausgegeben. Sie raten den Patienten im Zweifelsfall beharrlich zu sein - und einfach nachzufragen.  mehr»

94.  ProtecT-Studie: Pluspunkte für Radiatio

[28.12.2016] Eine Langzeitstudie zu Prostatakrebs belegt: Patienten profitieren von früher Therapie. Dabei ist Bestrahlung ebenso effektiv wie eine Op, aber schonender.  mehr»

95.  Kolorektales Karzinom: Mehr Screening, weniger Darmkrebs

[28.12.2016] In puncto Darmkrebs-Vorsorge wird es in Zukunft vor allem darum gehen, verstärkt auf das Risiko der familiären Belastung aufmerksam zu machen, betont ein Gastroenterologe.  mehr»

96.  Molekulare Diagnostik für viel mehr Krebskranke: Vernetzung macht's möglich

[28.12.2016] Bei einem Teil der Patienten mit Bronchialkarzinom können zielgerichtete Medikamente die Prognose verbessern helfen. Die dafür erforderlichen molekularpathologischen Untersuchungen lassen sich auch über Netzwerke in die Fläche bringen.  mehr»

97.  Onkologie: Neue S3-Leitlinie zum Prostata-Ca ist da

[27.12.2016] Das Update der S3-Leitlinie zum Prostata-Ca berücksichtigt auch Neuerungen in der Primär- und Rezidivdiagnostik sowie aktuelle Erkenntnisse zu Radiatio und Pharmakotherapie.  mehr»

98.  Krebs: Erste onkologische Praxis wird 40

[27.12.2016] Vor 40 Jahren gab es das Konzept der umfassenden ambulanten Betreuung von Krebspatienten in Deutschland noch nicht. Ein Hamburger Arzt leistete Pionierarbeit.  mehr»

99.  Onkologie: Erfolg in der Forschung zu Leberkrebs

[23.12.2016] Ein Protein, das normalerweise die Entwicklung von Krebs fördert, hat bei Leberkarzinomen den gegenteiligen Effekt.  mehr»

100.  Krebs: Antikörpertherapie bringt Vorteile

[23.12.2016] In den vergangenen Monaten habe es bei den Antikörpertherapien gegen das Multiple Myelom viel Bewegung gegeben, sagte Privatdozent Dr. Marc-Steffen Raab vom Universitätsklinikum Heidelberg bei den Heidelberger Myelomtagen 2016.  mehr»