11.  Medizintechnik: Spezialkamera soll Hautkrebs schärfer zeigen

[24.11.2016] Detailliertere und schärfere Bilder bei der Hautkrebs- und Haardiagnostik das verspricht eine neue Spezialkamera Ärzten.  mehr»

12.  Grippe bei Krebskranken: Frühe Diagnose bestimmt die Prognose

[23.11.2016] Eine Influenza ist für Krebspatienten sehr gefährlich, besonders, wenn begleitende bakterielle Infekte oder Pilzinfektionen auftreten.  mehr»

13.  Ery-Transfusion: Egal ob frisch oder alt

[23.11.2016] Sind Erythrozytenkonzen-trate, die schon etwas länger lagern, genauso gut wie frische? Das wurde jetzt in einer Studie mit über 20.000 Patienten geprüft.  mehr»

14.  CRISPR: Erstmals Krebspatient mit Genschere behandelt

[23.11.2016] Amerikaner und Chinesen wetteifern um die praktische Anwendung der CRISPR-Cas9-Genschere. Jetzt ist es in China erstmals gelungen, einen Patienten mit seinen gentechnisch-veränderten T-Zellen zu behandeln.  mehr»

15.  Nachsorge: Ernährungsprogramm für Krebspatienten

[22.11.2016] Das Universitätsklinikum Dresden hat sein Nachsorge-Angebot für Krebspatienten um ein Ernährungsprogramm erweitert.  mehr»

16.  Kinder in der Röhre: Erhöht die CT das Krebsrisiko?

[22.11.2016] Forscher alarmieren: Fast 700 Patienten könnten in Großbritannien bis 2020 an Krebs erkranken - weil sie im CT waren. Doch die Studie will die Bildgebung keinesfalls verteufeln. Nützt oder schadet die CT?  mehr»

17.  Prostata-Ca: Gezielte Biopsie dem Standard unterlegen?

[18.11.2016] Eine gezielte MRT-gestützte Prostatabiopsie zur Krebsentdeckung ist dem ultraschallgestützten Standardverfahren möglicherweise unterlegen.  mehr»

18.  Pembrolizumab: Vorteile bei Lungen-Ca

[18.11.2016] Dem stehen bei den immunvermittelten Nebenwirkungen Anhaltspunkte für einen beträchtlich höheren Schaden gegenüber. Diese stellen aber die positiven Effekte nicht infrage.  mehr»

19.  Olaratumab / Doxorubicin: Sarkom des Weichgewebes: neue Kombi

[18.11.2016] Die EMA hat Olaratumab (Lartruvo™) kombiniert mit Doxorubicin für die Therapie Erwachsener mit fortgeschrittenem Weichgewebesarkom zugelassen, meldet Lilly Deutschland.  mehr»

20.  Krebstod in Europa: Pankreas-Ca überholt Brustkrebs

[18.11.2016] EU-weit wird das Pankreas-Ca vermutlich schon nächstes Jahr Brustkrebs als dritthäufigste Ursache eines Krebstodes abgelöst haben.  mehr»