Sonntag, 30. August 2015

21. Pharmaforschung: Sanofi investiert in die Onkologie

[21.08.2015] Sanofi nimmt viel Geld in die Hand, um auf dem Gebiet der Immunonkologie Schritt zu halten. Jüngste F&E-Partner sind Regeneron, Evotec und Apeiron. mehr»

22. Darmkrebs: DNA im Blut als Prognosemarker

[21.08.2015] Die Menge zirkulierender Tumor-DNA zu Therapiebeginn eignet sich bei Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom, die mit einem Tyrosinkinasehemmer behandelt werden, wohl als Prognosemarker. mehr»

23. CHMP: Update der Zulassung von Afatinib empfohlen

[20.08.2015] Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) hat eine Aktualisierung der Zulassung für Giotrif® (Afatinib) empfohlen, teilt das Unternehmen Boehringer Ingelheim mit. mehr»

24. Schmerzkranke: Neue Praxis-Leitlinie zur Substitutionspraxis

[20.08.2015] Die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) hat mit "Gute Substitutionspraxis in Schmerz- und Palliativmedizin" eine neue PraxisLeitlinie zur Umstellung wirkstoffgleicher Arzneimittel veröffentlicht. mehr»

25. 100. Todestag von Paul Ehrlich: Wie ein zerstreuter Eigenbrötler Medizin-Geschichte schrieb

[20.08.2015] Heldenhaft und kurios - das war das Leben von Paul Ehrlich. Vor 100 Jahren ist der "Vater der Immunologie und Chemotherapie" gestorben. Doch noch heute kann die Wissenschaft beim Blick auf sein Lebenswerk viel lernen. mehr»

26. Brustkrebs: Erweiterte Bestrahlung senkt Rezidivrisiko

[20.08.2015] Viele Brustkrebs-Patientinnen im Frühstadium profitieren offenbar von einer erweiterten Bestrahlung, bei der auch die benachbarten Lymphknoten einbezogen werden. mehr»

27. Krebshilfe: Infofilm zur Krebstherapie mit Medikamenten

[19.08.2015] Die Deutsche Krebshilfe hat ihre Reihe "Die blaue DVD" um den Patienten-Informationsfilm "Medikamentöse Krebstherapien" erweitert. Darin erklären Experten die einzelnen Therapiestrategien - Chemotherapie, Antikörpertherapie sowie Antihormontherapie. mehr»

28. Kommentar zur Chemo-Studie: Nur noch der Moment zählt

[18.08.2015] Diagnose: Krebs im Endstadium, Prognose: infaust. Was, wenn diesem Menschen niemand sagt, dass seine letzten Tage angebrochen sind? mehr»

29. Bronchial-Ca: Stereotaktische Bestrahlung statt Operation?

[18.08.2015] Die stereotaktische ablative Radiotherapie hat in ersten klinischen Studien bei Lungenkrebs im Frühstadium bessere Ergebnisse erzielt als eine Op. mehr»

30. Krebs im Endstadium: Chemo schadet eher

[18.08.2015] Bei Krebskranken im Endstadium sollte auf eine Chemotherapie verzichtet werden, finden US-Onkologen. Ihre Studie hat ergeben: Die Chemo schadet dieser Personengruppe mehr als dass sie nützt. mehr»