31.  Krebstod in Europa: Pankreas-Ca überholt Brustkrebs

[18.11.2016] EU-weit wird das Pankreas-Ca vermutlich schon nächstes Jahr Brustkrebs als dritthäufigste Ursache eines Krebstodes abgelöst haben.  mehr»

32.  Forschung: Mit Viren aggressiven Krebs besiegen

[17.11.2016] Neues aus der Onkologie-Forschung zum Welt-Pankreaskrebs-Tag: Forscher konnten Pankreaskrebs verlangsamen und wollen Viren einsetzen, die die Tumore zerstören könnten.  mehr»

33.  Aromatasehemmer bei Brustkrebs: IQWiG berichtet

[17.11.2016] Das IQWiG spricht Aromatasehemmern bei Brustkrebs im Frühstadium Vorteile gegenüber Tamoxifen zu.  mehr»

34.  Ribociclib plus Letrozol: Mamma-Ca: Kombi verlängert Überleben

[16.11.2016] Die Kombination aus Ribociclib (LEE011) und Letrozol in der Erstlinie kann das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) bei postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem oder metastasiertem, Hormonrezeptor-positivem/HER2-negativem (HR+/HER2-) Brustkrebs gegenüber dem Therapiestandard Letrozol  mehr»

35.  PSA-Screening: Mit falschen Daten schlechtgeredet?

[16.11.2016] Der Wirbel um das Für und Wider des PSA-Screenings auf Prostatakrebs dreht gerade eine neue Runde. Anlass dafür ist eine Neubewertung alter Studiendaten. Überwiegen nun die Vor- oder Nachteile?  mehr»

36.  Forschung: Workshop zu Ursachen von Leukämie bei Kindern

[15.11.2016] Mit einem internationalen Fachworkshop, der noch bis 16. November in München stattfindet, will das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) die Erforschung der Ursachen von Leukämie bei Kindern weiter voranbringen.  mehr»

37.  Screenings: Umfrage zeigt große Differenz

[15.11.2016] Fast jeder Deutsche (97 Prozent) hat bereits einmal eine Vorsorgeuntersuchung im Rahmen des GKV-Leistungskatalogs in Anspruch genommen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Marktforschungsportals mymarktforschung.de.  mehr»

38.  Eisai: Nierenzell-Ca: neue Arznei

[14.11.2016] Kisplyx® (Lenvatinib) in Kombination mit Everolimus ist in Deutschland für die Behandlung Erwachsener mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC) nach einer vorangegangenen, gegen den vaskulären Endothelwachstumsfaktor (VEGF) gerichteten Therapie verfügbar.  mehr»

39.  Auszeichnung: Kyoto-Preis geht an Krebsforscher

[14.11.2016] Der japanische Mediziner Dr. Tasuku Honjo hat den Kyoto-Preis für die Erforschung effektiver Krebsimmuntherapien erhalten. Das teilt das Unternehmen Kyocera mit. Honjo habe einen Mechanismus zur funktionellen Diversifikation von Antikörpern und immunregulatorischen Molekülen entdeckt.  mehr»

40.  Leberkarzinom: Neuer Biomarker im Fokus

[11.11.2016] Ein Forschungsprojekt befasst sich mit der Frage, welche molekularen Faktoren zur Entstehung eines hepatozellulären Karzinoms beitragen.  mehr»