Samstag, 28. Februar 2015

41. Pharmakotherapie: Neue Wege in der Therapie bei Krebs

[04.02.2015] "Fortschritte in der Krebsmedizin haben höchste Priorität", betont der vfa zum Welt-Krebstag. mehr»

42. Augentumoren: Impfung gegen Metastasen

[04.02.2015] In einer klinischen Studie wird untersucht, ob sich mit gezielter Immunisierung bei Patienten mit Aderhautmelanom der Bildung von Metastasen vorbeugen lässt. mehr»

43. Magen-Ca: Neuer Antikörper zur Therapie

[04.02.2015] Bei Patienten mit metastasiertem Magenkarzinom verbessert eine Option zur Angiogenesehemmung die Zweitlinientherapie. mehr»

44. Welt-Krebstag: Mit Immuntherapie gegen Tumoren

[04.02.2015] Die Immuntherapie kann Patienten helfen, bei denen die konventionelle Krebstherapie erfolglos war. Die Vision der Onkologen heute: weg von den unspezifischen Strategien, hin zur gezielten Zerstörung aller Krebszellen. Noch sind jedoch einige Hürden zu überwinden. mehr»

45. Welt-Krebstag: Lungenkrebs überholt Brustkrebs bei Frauen

[04.02.2015] Lungenkrebs wird in Europa künftig offenbar auch bei Frauen zur häufigsten Krebstodesursache. Bei anderen Krebsformen gehen die Todesfälle aber zurück. mehr»

46. Mamma-Screening: Etwa jede zweite Frau nimmt teil

[03.02.2015] Die Teilnahmequote beim Mammografie-Screening ist zwar leicht von 53,7 auf 55,9 Prozent gestiegen. Sie liegt aber immer noch weit unter dem in der europäischen Leitlinie empfohlenen Zielwert von 70 bis 75 Prozent. Das zeigt der neue Evaluationsbericht. mehr»

47. Hamburg: Krebskranke in Klinik falsch bestrahlt?

[03.02.2015] Zehn Krebspatienten sollen zu geringe Strahlendosen im Asklepios-Klinikum Hamburg-St. Georg erhalten haben. Daneben seien bei Prüfungen weitere Mängel festgestellt worden, heißt es. mehr»

48. Therapiefortschritt erreicht: Weniger Ältere mit Brustkrebs

[03.02.2015] Bei älteren Frauen mit metastasiertem Brustkrebs hat sich trotz Verbesserungen in der Therapie die Gesamtüberlebensrate in den vergangenen 20 Jahren nicht erhöht. Das lassen Daten von über 14.300 Patientinnen vermuten, berichtet das Team um die Chirurgin Nienke A. de Glas von der Universität Leiden. mehr»

49. Asbest-Folgen: Noch immer viele Opfer

[03.02.2015] Das neue nationale Asbest-Pofil informiert über die Nachwirkungen des ehemals geschätzten Materials. Obwohl seit über zwanzig Jahren ein Verbot gilt, sterben jedes Jahr noch immer 1500 Menschen an den Folgen. mehr»

50. Statistisches Bundesamt: Krebs bleibt zweithäufigste Todesursache

[02.02.2015] Neue Zahlen des Statistischen Bundesamtes belegen: Krebs wird zunehmend eine Erkrankung des fortgeschrittenen Alters. mehr»