51. Monozentrische Studie: Weniger Blutinfektionen bei CLL

[02.06.2016] Einer Analyse zufolge geht der Anteil von CLL-Patienten mit Blutinfektionen offenbar zurück. mehr»

52. Palliativversorgung: Problem Stigma

[02.06.2016] Es gibt keine Diskussion über den Umgang mit Todkranken, in der nicht gefordert würde, die Palliativversorgung auszubauen. Doch die Palliativmedizin tut sich noch immer schwer. Einen der Gründe dafür haben kanadische Forscher ausgemacht. mehr»

53. Galenus-Preis 2016: Blincyto® - Chance auf bessere Prognose bei akuter lymphatischer Leukämie

[01.06.2016] Blinatumomab (Blincyto®) von Amgen ist der erste zugelassene bispezifische T-Zell-Engager für Patienten mit Philadelphia-Chromosom-negativer, rezidivierter oder refraktärer B-Vorläufer-ALL. Das Präparat eröffnet erstmals die Chance, die Prognose der Patienten deutlich zu verbessern. mehr»

54. Euopaweite Daten: Jugendliche überleben seltener Krebs

[30.05.2016] Im Vergleich zu Kindern ist das Krebsüberleben bei Jugendlichen, besonders bei Leukämien, schlechter. mehr»

55. Daratumumab: Zugelassen bei Multiplem Myelom

[27.05.2016] Die Europäische Kommission hat den vollhumanen monoklonalen CD38-Antikörper Daratumumab (Darzalex®) zugelassen, und zwar als Monotherapie zur Therapie von erwachsenen Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom, die bereits eine Therapie mit einem Proteasom-Inhibitor und einem mehr»

56. Etoposidphosphat: Bristol-Myers Squibb bestätigt Ausfall

[27.05.2016] Wegen Problemen bei der Beschaffung von Etoposidphosphat wird die Abgabe des Krebswirkstoffs ab sofort kontingentiert. Auf lange Sicht will Hersteller Bristol-Myers Squibb aber wieder lieferfähig sein. mehr»

57. Lymphatische Leukämie: Diagnose in immer früheren Stadien

[27.05.2016] Der Anteil der Patienten, die in frühen CLL-Stadien diagnostiziert werden, ist deutlich gestiegen. 2006 lag er noch bei 66 Prozent, 2011 schon bei 77 Prozent. mehr»

58. Hamburg: Selbsthilfegruppen vor allem bei Frauen beliebt

[26.05.2016] Das Interesse an Selbsthilfegruppen ist in Hamburg hoch: Mehr als 8500 Menschen - davon drei Viertel Frauen - haben sich 2015 bei den drei Kontakt- und Informationsstellen für Selbsthilfegruppen (KISS) informiert. mehr»

59. Lungenkrebs: Südkorea erteilt erste Zulassung für Olmutinib

[26.05.2016] Der neuartige Tyrosinkinasehemmer Olmutinib hat in Südkorea die erste Marktzulassung zur Behandlung von nicht kleinzelligem Lungenkarzinom mit EGFR-Mutation erhalten. Das meldet Boehringer Ingelheim. mehr»

60. Schutz vor Rezidiven: Brustkrebs im Schlaf besiegen

[26.05.2016] Langes Schlafen hilft möglicherweise dabei, das Risiko für Brustkrebs-Rezidive im Frühstadium zu senken. Diesen Schluss jedenfalls legt eine Studie aus den USA nahe. mehr»