71. Niedersachsen: Zehn Prozent der über 64-Jährigen sind krebskrank

[06.06.2016] Die Krebsregisterstelle in Niedersachsen legt Daten vor, wie viele Bürger im Land an bösartigen Tumoren erkrankt sind. mehr»

72. Online abrufbar: Tagesaktuelle Berichte vom ASCO in Chicago

[03.06.2016] Der Online-Informationsservice ASCO DIRECT™ berichtet zum siebten Mal zeitnah von der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) in Chicago: Neun renommiere Onkologen aus Deutschland präsentieren auf www.asco-direct. mehr»

73. Brustkrebs: Infos live vom ASCO

[03.06.2016] Zur Live-Übertragung eines Roundtable mit aktuellen Informationen zur Brustkrebs-Forschung lädt "Brustkrebs Deutschland e.V." ein. mehr»

74. Kongressvorschau: Neue Chancen in der Krebstherapie

[03.06.2016] Dank beachtlicher Fortschritte in der Krebstherapie können heute mehr als die Hälfte aller Krebspatienten geheilt werden - noch vor 30 Jahren war es gerade mal ein knappes Drittel. mehr»

75. Krebsregister: Streit um Datenschutz

[03.06.2016] Die "Bürger Initiative Gesundheit" kritisiert den Kabinettsentwurf für das Bayerische Krebsregister: Der Datenschutz werde ausgehebelt. Die Landesregierung weist das zurück. mehr»

76. Klangvolle Therapie: Mit der Harfe gegen den Krebs

[03.06.2016] Harfenbaukurse bringen ein kleines Stück Normalität in das krebskranker Kinder. Das lenkt sie von ihrem Alltag voller Operationen und Krankenhausaufenthalten ab. Das ist auch gut für deren Familien. mehr»

77. Bewegungstherapie bei Krebs: Thema im Juni

[02.06.2016] Eine Studie unter der Leitung von Professor Karen Steindorf am Universitätsklinikum Heidelberg, hat ergeben, dass Brustkrebspatientinnen, die eine Strahlentherapie erhalten haben und sich sportlich betätigten, signifikant weniger unter Fatigue litten, als Patientinnen, die nur Entspannungsübungen mehr»

78. Monozentrische Studie: Weniger Blutinfektionen bei CLL

[02.06.2016] Einer Analyse zufolge geht der Anteil von CLL-Patienten mit Blutinfektionen offenbar zurück. mehr»

79. Palliativversorgung: Problem Stigma

[02.06.2016] Es gibt keine Diskussion über den Umgang mit Todkranken, in der nicht gefordert würde, die Palliativversorgung auszubauen. Doch die Palliativmedizin tut sich noch immer schwer. Einen der Gründe dafür haben kanadische Forscher ausgemacht. mehr»

80. Galenus-Preis 2016: Blincyto® - Chance auf bessere Prognose bei akuter lymphatischer Leukämie

[01.06.2016] Blinatumomab (Blincyto®) von Amgen ist der erste zugelassene bispezifische T-Zell-Engager für Patienten mit Philadelphia-Chromosom-negativer, rezidivierter oder refraktärer B-Vorläufer-ALL. Das Präparat eröffnet erstmals die Chance, die Prognose der Patienten deutlich zu verbessern. mehr»