71.  Myelom: Neue Therapieoption verfügbar

[11.01.2017] Ixazomib zur Behandlung von Patienten mit Multiplem Myelom ist jetzt in Deutschland erhältlich. Für vortherapierte Patienten gibt es damit einen oralen Kombinationspartner für Lenalidomid und Dexamethason.  mehr»

72.  Sachsen-Anhalt: LÄK steht Krebsregister vor

[11.01.2017] Ende des jahrelangen Ringens: Das Krebsregister Sachsen-Anhalt wird der Ärztekammer unterstehen.  mehr»

73.  Leberkrebs: Wann systemisch therapieren?

[10.01.2017] Bei HCC im intermediären oder fortgeschrittenen Stadium wird zu selten systemisch behandelt, beklagt ein Experte.  mehr»

74.  ONKO-Internetportal: Was hilft Kindern mit Krebs und deren Eltern?

[10.01.2017] Das ONKO-Internetportal stellt in Kooperation mit der Deutschen Krebsgesellschaft eine Auswahl an Hilfsthemen für Kinder mit Krebs vor.  mehr»

75.  Auszeichnung: Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung benennt Preis- und Medaillenträger 2017

[09.01.2017] Die Hamburger Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung vergibt den Ernst Jung-Preis für Medizin: vier Forscher aus den Gebieten der Auditorischen Neurowissenschaften, der Strukturbiologie, der Zellulären Mikrobiologie sowie der Viszeralchirurgie werden mit einer Gesamtpreissumme von 540.  mehr»

76.  Prostatakarzinom: Ehrung für Forschung zum Androgenrezeptor

[06.01.2017] Astellas Pharma hat zum zweiten Mal den mit insgesamt 40.000 Euro dotierten Androgenrezeptor Research Grant verliehen.  mehr»

77.  Onkologie: Neue Leitlinie zum Prostata-Ca ist da

[06.01.2017] Das Update der S3-Leitlinie zum Prostata-Ca berücksichtigt auch neue Erkenntnisse zu Radiatio und Pharmakotherapie.  mehr»

78.  Brustkrebs: Therapie schlägt dicken Frauen eher aufs Herz

[06.01.2017] Patientinnen mit Übergewicht sind anfälliger für die kardiotoxischen Effekte einer Medikamentenbehandlung. Doch die Forscher sind sich noch nicht sicher, ob das unmittelbar mit dem Gewicht zusammenhängt.  mehr»

79.  CML-Therapie: Lebenslang reduzierte Dosis oder kontrolliert absetzen?

[05.01.2017] Die chronische myeloische Leukämie wird standardmäßig lebenslang therapiert. Kontrolliertes Absetzen der Medikamente oder Dosisreduktionen entwickeln sich für bestimmte Patientengruppen nun zu sicheren Alternativen.  mehr»

80.  Morbus Hodgkin: Neuer Ansatzpunkt für Therapie

[04.01.2017] Bisherige Standardtherapien zur Behandlung bei Morbus Hodgkin bringen jüngeren Patienten gute Heilungschancen. Doch bei älteren Patienten wirken die Therapien oftmals nicht so gut.  mehr»