1. Bei Verdacht auf Hüftgelenksarthrose: Nicht aufs Röntgenbild verlassen!

[08.02.2016] Klinische Symptome und radiologische Befunde, die als charakteristisch für eine Hüftgelenksarthrose gelten, stimmen oft nicht überein. mehr»

2. Osteoporose: Info für Patienten zur Medikation

[05.02.2016] Die drei Pfeiler der Osteoporose-Therapie sind: Medikamentöse Therapie, Ernährung und Bewegung. mehr»

3. Nach Testlauf: Endoprothesen-Register startet seinen Betrieb

[28.01.2016] Das BQS-Institut hat die Aufgabe der Registerstelle an das neu geschaffene Deutsche Endoprothesenregister mehr»

4. Rheuma-Liga: Transitions-Projekt startet durch

[28.01.2016] Um Jugendlichen mit rheumatischer Erkrankung den Transitionsprozess vom Kinder- zum Erwachsenen-Rheumatologen zu erleichtern, hat die Deutsche Rheuma Liga eine neue Online-Plattform gestartet. mehr»

5. Europa: Neues Hämophilie A-Mittel erhältlich

[27.01.2016] Das Hämophilie A-Medikament Elocta® (efmoroctocog alfa) ist nun europaweit erhältlich. Es kann für Prophylaxe und Therapie von Blutungen bei Patienten jedes Alters angewendet werden, meldet die Swedish Orphan Biovitrum GmbH. mehr»

6. Unfallchirurgen: Verbesserte Versorgung bei Altersbrüchen

[26.01.2016] Die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) startet das AltersTraumaRegister DGU® (ATR-DGU) nach erfolgreicher Pilotphase für den Regelbetrieb. mehr»

7. High Heels: Gefahr für eigene Füße - und andere Menschen

[25.01.2016] Frauen, die auf hohen Absätzen durchs Leben gehen, riskieren diverse Gesundheitsschäden. Doch auch Verletzungen bei anderen Personen sind gar nicht so selten. mehr»

8. Dabigatran-Antidot: Praxbind® deutschlandweit verfügbar

[21.01.2016] Nach der Zulassung durch die EMA im November 2015 steht Praxbind® (Idarucizumab), das Pradaxa®(Dabigatran)-spezifische Antidot, jetzt deutschlandweit zur Verfügung, meldet der Hersteller Boehringer Ingelheim. mehr»

9. Barmer GEK: Angebot der Zweitmeinung via Teledoktor

[20.01.2016] Jede zehnte von jährlich 160.000 Knie-Operationen in Deutschland sei aus Expertensicht überflüssig, berichtet die Barmer GEK. mehr»

10. Fortbildung: Rundumblick zu Orthopädie und Unfallchirurgie

[20.01.2016] Das 8. Ortho Trauma Update findet am 15. und 16. April 2016 im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin statt. mehr»