1. Kaum Beweise nach 50 Jahren: Was bringt die Rückenschule?

[20.09.2016] Seit genau 47 Jahren gibt es das Konzept der "Rückenschule", doch die Evidenz für eine langfristige Wirksamkeit bei chronischem Rückenschmerz ist bis heute unbefriedigend. mehr»

2. Zulassung: Indikation für Abatacept bei RA erweitert

[19.09.2016] Die Europäische Kommission hat die Zulassung für Abatacept (Orencia®) erteilt zur Behandlung der hochaktiven und progressiven Rheumatoiden Arthritis (RA) bei Erwachsenen, die zuvor nicht mit Methotrexat behandelt worden sind. Indiziert ist die Arznei zur intravenösen (i. v.) Infusion und subkutanen mehr»

3. Blog: Warum ich meine eigene Niederlassung kaum erwarten kann

[16.09.2016] Jonas Hofmann-Eifler will Hausarzt werden - und er will eine eigene Praxis eröffnen. Dass so mancher seiner Kollegen gegen die Niederlassung ätzt, beeindruckt ihn nicht. Warum, erklärt der 30-Jährige in seinem Beitrag im Blog der "Ärzte Zeitung". mehr»

4. Nach Schwangerschaft: Rektusdiastase führt nicht zu Kreuzweh

[14.09.2016] Jede dritte Frau weist noch ein Jahr nach einer Schwangerschaft eine Rektusdiastase auf. Diastasen sind aber offenbar nicht vermehrt mit Kreuzschmerzen verbunden. mehr»

5. Antibiotika-Resistenzen: Interaktive Datenbank bietet Ärzten Analysemöglichkeit

[07.09.2016] Wollen Ärzte wissen, wie es mit Antibiotika-Resistenzen in ihrer Region aussieht, müssen sie selbst aktiv werden. Umfassende Informationen bietet das Robert Koch-Institut. mehr»

6. Ausgezeichnet: Julius-Springer-Preis für Rheumatologie

[06.09.2016] Der beste CME-Weiterbildungsbeitrag aus der "Zeitschrift für Rheumatologie" ist jetzt erstmals mit dem "Julius-Springer-Preis für Rheumatologie‘" ausgezeichnet worden. mehr»

7. Studie: Rivaroxaban bewährt sich im Alltag

[31.08.2016] In der weltweit erstellten Phase-IV-Studie XAMOS hat der direkte Faktor-Xa-Inhibitor Rivaroxaban seine Effektivität und Sicherheit nach elektivem Knie- und Hüftgelenksersatz im klinischen Alltag unter Beweis gestellt. mehr»

8. HWS-Trauma: Was nutzt eine zusätzliche MRT?

[29.08.2016] Eine CT-Untersuchung nach stumpfem Trauma der Halswirbelsäule gehört heute zum Standard. Kann eine zusätzliche MRT die Sicherheit erhöhen? mehr»

9. Vom Joghurtbecher zum Beinersatz: Wie Forscher Prothesen aus Plastikmüll herstellen

[22.08.2016] Ein Forscher aus Bayern will Ersatzkörperteile aus dem 3D-Drucker herstellen. Die günstigen Prothesen könnte besonders Minen- und Kriegsopfern helfen. mehr»

10. Fragilitätsfrakturen: Neue EULAR-Leitlinie

[19.08.2016] Multidisziplinäres Akutmanagement, Abklärung des Risikos einer erneuten Fraktur, physikalische Therapie und gegebenenfalls eine effektive Pharmakotherapie sind die Eckpfeiler in der neuen Leitlinie zu Fragilitätsfrakturen. mehr»