Montag, 3. August 2015

1. Web-Veranstaltung: Online-Expertenrat zu Rheuma und Naturheilkunde

[31.07.2015] Welche Möglichkeiten gibt es jenseits der Schulmedizin? Die Deutsche Rheuma-Liga veranstaltet zu diesem Thema ein Online-Expertenforum. mehr»

2. Psoriasis-Arthritis: Erfolg mit Apremilast langfristig

[30.07.2015] Die orale PDE4-Hemmung mit Apremilast hat bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis einen günstigen Langzeiteffekt auf Finger und Sehnen. mehr»

3. Hüfte und Knie: Das Problem mit Infektionen am Gelenkersatz

[14.07.2015] Nach Hüft- und Kniegelenkersatz treten bei ein- bis drei Prozent der Patienten periprothetische Infektionen auf. Experten werben für mehr Vorbeugung. mehr»

4. Muckis und Grips: Machen Anabolika dumm?

[14.07.2015] Wer sehr viele Muskeln hat, ist nicht immer der Hellste. Vielleicht liegt das am hohen Anabolika-Konsum. mehr»

5. Thromboembolie: Viele Venenverschlüsse sind vermeidbar

[10.07.2015] Risikopatienten müssen vor venösen Thromboembolien geschützt werden. Dafür gibt es heute mehr Optionen denn je. mehr»

6. Rezidivschutz: Besser ASS als gar nichts

[10.07.2015] Für VTE-Patienten, die nicht längerfristig antikoaguliert werden können, ist ASS eine Alternative. mehr»

7. Kanadische Studie: Mortalität nach VTE weiter hoch

[10.07.2015] Venöse Thromboembolien (VTE) gehen immer noch mit einer hohen Mortalität einher. Kanadischen Daten zufolge sterben 10,6 Prozent der Patienten bereits innerhalb der ersten 30 Tage und weitere 12,4 Prozent innerhalb des ersten Jahres (Am J Med 2013; 126: 83 mehr»

8. AS: Gute Studiendaten für IL-17A-Inhibitor

[08.07.2015] Patienten mit ankylosierender Spondylitis sprechen auch längerfristig gut auf eine Therapie mit dem Antikörper Secukinumab an. mehr»

9. Stoßwellentherapie: Labsal für schmerzende Füße

[08.07.2015] Fokussiert, energiereich und ohne Anästhesie - auf diese Weise kann die extrakorporale Stoßwellentherapie eine therapierefraktäre Plantarfasziitis deutlich lindern. mehr»

10. Juvenile Arthritis: MTX absetzen oder nicht?

[02.07.2015] Biomarker bieten einen Anhaltspunkt für das Absetzen von MTX bei Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis. mehr»