1. Künftige Bedarfsplanung: Hecken verrät erste Neuerungen

[28.06.2016] Die Bedarfsplanung soll und wird sich ändern - doch nicht so schnell wie vom Gesetzgeber vorgesehen. Das hat GBA-Chef Hecken angekündigt. Mit der "Ärzte Zeitung" sprach er über geplante Neuerungen. mehr»

2. Datenbank-Analyse: Gicht-Patienten oft ohne Medikation

[27.06.2016] Bei der medikamentösen Therapie von Gicht-Patienten gibt es noch reichlich Luft nach oben. Mit 22 Prozent erhält nur eine Minderheit binnen 30 Tagen nach der Diagnose eine harnsäuresenkende Therapie. Im Jahr nach der Diagnose steigt dieser Anteil zwar, aber nur auf 34 Prozent. mehr»

3. Studie mit Gesunden: Bei Gicht nicht aufs Frühstück verzichten?

[27.06.2016] Fasten kann die Harnsäurewerte hochtreiben. Auch wer aufs Frühstück verzichtet, hat höhere Harnsäurewerte. mehr»

4. Rücken-Operationen: Barmer warnt vor unnötigen Eingriffen

[27.06.2016] Die Barmer GEK warnt vor unnötigen Operationen an der Wirbelsäule. Die Zahl dieser Eingriffe habe sich zwischen 2006 und 2014 bundesweit auf gut 780 000 verdoppelt, teilte die Krankenkasse am Freitag in Berlin mit. mehr»

5. Schmerzende Schulter: Nicht gleich ins MRT!

[20.06.2016] Bei Problemen mit dem Schultergelenk liefert eine Ultraschalluntersuchung genauso zuverlässige Ergebnisse wie die MR, sagt die DEGUM - manchmal sogar bessere. mehr»

6. Bei Verdacht auf Karpaltunnelsyndrom: Untersuchung mit Ultraschall!

[16.06.2016] Patienten, die mit Symptomen zum Arzt kommen, die auf ein Karpaltunnelsyndrom hindeuten, etwa Kribbeln und Schmerzen der Finger und Handflächen, sollten immer auch per Ultraschall untersucht werden, fordern Experten der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) in einer mehr»

7. Schmerzkongress 2016: Experten für Schmerz tagen im Oktober

[15.06.2016] "(Um)Denken erwünscht" ist das Motto des Deutschen Schmerzkongress 2016 vom 19.-22. Oktober in Mannheim. mehr»

8. Schmerzender Rücken: Opioide helfen kaum

[15.06.2016] Selbst mit höher dosierten Opioiden lässt sich bei chronischem Rückenschmerz keine klinisch relevante Linderung erreichen. Dies hat eine Metaanalyse zu Opioiden ergeben. mehr»

9. Endoprothesen: Hüftimplantate erreichen Rekordwert

[07.06.2016] Wie oft werden Gelenke operiert - und mit welchem Erfolg? Antworten darauf liefert das neue Weißbuch Gelenkersatz. mehr»

10. Kreuzbandriss: Frühe Op zahlt sich aus!

[30.05.2016] Nach einem Riss des vorderen Kreuzbandes sollten Patienten eher früher als später auf den OP-Tisch. Wird das Band schnell rekonstruiert, entwickeln Patienten langfristig nmlich weniger Kniekomplikationen. mehr»